summaery2024: Projekte

eingereicht von
Micky Remann

Mitwirkende
Chiara-Sophia Cammarota, Kevin Blackistone, Kai-Ting Chang, Peechana Chayochaichana, Xenia Günther, Charlotte Pauline Heyse, Johann Karl Jasper Joesten, Victoria Mikhaylova, Lan Nguyen, Thao Uyen Nguyenová, Briam Mauricio Rolon Acero, Parisa Salimi, Ece Sungur

Kate Ledina, Mohammad Jaradat, Liese Endler, Prof. Micky Remann

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Art der Präsentation
Performance

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • – Sonstiges –

Das Graue Tuch - nur am 21.07.2024 19:30 Uhr im Zeiss-Planetarium Jena

Kooperationspartner:
FullDome Festival Foundation, International Planetarium Society

Projektbeschreibung

Der unscheinbare Titel "Das graue Tuch" täuscht. Das Musiktheater / Gesamtkunstwerk, an dem Studierende der Bauhaus-Universität, Honorarprofessur IMMERSIVE MEDIEN gearbeitet haben, ist eine farbintensive 360° Fulldome Show mit Live-Schauspiel und Orchester. Die Premiere am 21. Juli 2024 um 19:30 Uhr findet ortsgebunden im Zeiss-Planetarium Jena statt und wird per Livestream übertragen. Das Stück basiert auf dem skurril-fantastischen Roman "Das Graue Tuch und zehn Prozent Weiß" von Paul Scheerbart, erschienen 1914. Die Handlung spielt in einer imaginierten Zukunft, die unsere Gegenwart sein könnte. Das Stück mit seinen manchmal nicht ganz unabstrusen Abenteuern wird von der Jenaer Fulldome Festival Foundation mit Studierenden aus Weimar produziert, zusammen Teams aus Jena, Berlin, Wiesbaden, Heggelbach, Hamburg und Los Angeles.
Die Performance reiht sich ein in die Feiern zum hundertjährigen Jubiläum des Planetariums und eröffnet die in Jena und Berlin stattfindende Konferenz der International Planetarium Society (IPS). In diesem Rahmen wird am 18. Juli mit "The Gray Cloth" die englischsprachige Version uraufgeführt. Am 21.07. folgt die deutsche Premiere. Sie wird zugleich als Summaery-Beitrag des Projekts "Auf dem Weg zum immersiven Gesamtkunstwerk", WiSe 2023/24 und SoSe 2024, angemeldet.
Tickets: ticket.fulldome-festival.de
www.facebook.com/share/BcoYNbPaeJthAMry/

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

Veranstaltungen

Das Graue Tuch - eine farbintensive 360° Fulldome Show DAS GRAUE TUCH - Immersives Musiktheater im Planetarium

Gäste der immersiven Performance im Planetarium werden in einem luxuriösen Luftschiff rund um die Welt gefahren, sie begleiten Edgar Krug, einen berühmten Glasbauarchitekten und seine Orgel spielende Frau Clara auf ihrem Honeymoon.

• Beginn: 19.30 Uhr
  • Ende: 23.00 Uhr