summaery2024: Projekte

Bau und Umwelt,
– Sonstiges –

Studiengang:
Bauingenieurwesen (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Open Air Galerie

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Kooperationspartner:
Gleichstellungsbüro
Institut für Konstruktiven Ingenieurbau

Projektbeschreibung

Im Sommersemester ist die Wanderausstellung "Queens of Structure" zu Gast auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar. Organisiert durch das Gleichstellungsbüro und dem Institut für Konstruktiven Ingenieurbau, nimmt die Ausstellung erfolgreiche Pionierinnen der modernen Großbaustellen in den Fokus. Die Open-Air-Ausstellung portraitiert einflussreiche Bauingenieurinnen und trägt so dazu bei, die Sichtbarkeit von Frauen im Bauingenieurwesen zu erhöhen. Flankiert wurde die Ausstellung von einem Begleitprogramm aus Gastvorträgen und Career-Brunches mit erfahrenen Ingenieurinnen aus Deutschland und Großbritannien.
Zur Finissage laden wir alle Interessierte ein, auf einzelne Biografien einen genaueren Blick zu werfen. Wir werden Interviewbeiträge vortragen und laden das Publikum in einer Open-Mic-Session dazu ein, kleine Beiträge aus thematisch passender Literatur vorzulesen.
Gemeinsam wollen wir zum Finale der Ausstellung über die Pionierinnen, unsere Vorbilder, das Bauingenieurwesen und zu Begriffen wie der "Gläsernen Decke" ins Gespräch kommen.

E-Mail: christin.sirtl[at]uni-weimar.de

Finissage Queens of Structure - Finissage

Zur Finissage laden wir alle Interessierte ein auf einzelne Biografien einen genaueren Blick zu werfen. Wir werden Interviewbeiträge vortragen und laden das Publikum in einer Open-Mic-Session dazu ein, kleine Beiträge aus thematisch passender Literatur vorzulesen. Gemeinsam wollen wir zum Finale der Ausstellung über die Pionierinnen, Vorbilder, das Bauingenieurwesen und Begriffen wie der "Gläsernen Decke" ins Gespräch kommen.

• Beginn: 13.00 Uhr
  • Ende: 15.00 Uhr