summaery2024: Projekte

eingereicht von
Ahmad Al Kassoum

Mitwirkende
Anna-Lena Fiedler, Niclas Lenk, Josephine Ruzicka, Leonie Heller, Azad Shammo Ismael Simoqy, Faheem Rashid, Emin Dazdarevic, Roda Kathleen Lewis, Uzair Khan, Ahmad Al Kassoum

Lehrende
Univ.-Prof. Morgenthal, Prof. Ruth, Prof. Kraus, Jun.-Prof. Abrahamczyk, Prof. Staubach, Dr.-Ing. Martin Kästner, M.Sc. Henri Paetow, M.Sc. Alexander Stanic, Jun.-Prof. Athanasiou, Dipl.-Ing. Christopher Taube, Dipl.-Ing. Ralf Kaufmann, Dr.-Ing. Silke Beinersdorf , Dipl.-Ing. Birgit Bode, M.Sc. Henrieke Fritz, Dr.-Ing. Jochen Schwarz

Fakultät:
Bau und Umwelt

Studiengang:
Bauingenieurwesen (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Coudraystraße 11 - Innenhof

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Projektbeschreibung

Das Konzept wird im Rahmen einer Fördermaßnahme für Öffentlichkeitsarbeit als „attraktive erlebbare Heimat für ein interdisziplinäres Forschungscluster“ realisiert, „in dem sich Studierende und Wissenschaftler:innen aus Architektur und Bauingenieurwesen den Herausforderungen des nachhaltigen Bauens mit innovativen Baumaterialien bspw. auf der Basis von Stroh, Lehm, Holz u.v.m. stellen." Die Grundidee des Entwurfs ist ein platonischer Körper mit kongruenten Flächen, Kanten und Knotenpunkten. „Die [regelmäßigen] Fassadenelemente werden so konzipiert, dass sie einerseits durch experimentelle Baustoffe [in physischer als auch digitaler Form sowie Infotafeln] gefüllt werden können und gleichzeitig durch transparente Flächen tiefere Einblicke in das Innere des Labs ermöglichen.“

Ausstellungs- / Veranstaltungsort