summaery2024: Projekte

eingereicht von
Dr. Sabine Zierold

Mitwirkende
Sean Luca Bernhardt, Henrik Bitz, Clemens Brauburger, Aline Bredemann, Julius Tom Cramer, Luca Discacciati, Bruno Marius Johann, Genilke, Isabelle Grasbon, Carla Marlena Graßhoff, Amelie Viktoria Grund, Annika Emilia Regina, Harthun, Justus Arno Maria, Hassmann, Tim Horlbeck, Paul Anton Huth, Eilom Keriakos, Elisabeth Maria Knauff, Jonathan Krebs, Nina Lange, Oskar Langenberg, Jasmin Leibrich, Leander Raphael Lieschke, Eva Karoline Merz, Pauline Franziska Miserski, Rahel Anna Helene Nieber, Lina Charis Pohlan, Aaron Johann Rörich, Maya Helene Schmitz, Maja-Franziska Schönherr, Anouk Seltmann, Alicja Anna Sloniec, Samuel Jakob Streich, Thorben Norwin Stürmer, Lea Carlotta Suhr, Joy-Victoria Tardel, Johanna Tripp, Carlotta Urban, Katharina Vogel, Tadeusz Wache, Leo Lenzer, Levi Shahar, Amelie Zillmann

Dr. Sabine Zierold

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Projektbeschreibung

Der Kurs dient der Vertiefung zeichnerischer Fähigkeiten. Dabei geht es um die Schulung und Sensibilisierung von Auge und Hand bei der intensiven Beobachtung und Aufzeichnung architektonischer Situationen im landschaftlichen und städtischen Raum. Das Freihandzeichnen ist die elementare Sprache der ArchitektInnen und GestalterInnen. Das freie, messende Zeichnen gibt die wesentlichen Faktoren des Raumes wieder durch Konstruktion, Licht und Schatten, Strukturen, Proportionen und die Wahl von Bildausschnitt und Format. Die Zeichnung vermittelt auch Atmosphäre durch die Wirkungen von Materialität und Oberfläche. Die Suche nach der eigenen Handschrift und den geeigneten Mitteln (Bleistift, Tuschestift, Kreide, Aquarellfarbe) zielt auf den grafischen und farbigen Ausdruck, mit dem Spannung, Kontrast und Betonung in die Zeichnung gelegt werden kann.
Nach der gemeinsamen Einführung werden als Gegenstand der individuellen Beobachtung, Räume und Orte im Stadt- und Landschaftsraum aufgesucht und zeichnerisch erfasst (z.B. Bauten der Weimarer Klassik und der Moderne, Landschaftsraum im Park an der Ilm und Stadtraum). Es wird der Einfluss räumlicher Situationen und Freiraumgestaltungen auf das Verhalten der Nutzer und Passanten beobachtet und kann in die Freihand-Notation einbezogen werden.