Programm zum Tag des Lehrens und Lernens 2024
Tag des Lehrens und Lernens 2024 | Programm
Hier finden Sie eine Übersicht der Veranstaltungsangebote zum Tag des Lehrens und Lernens am 29. Mai 2024. In Workshops, Impulsbeiträgen und Diskussionsrunden sind alle Hochschulmitglieder herzlich eingeladen, gemeinsam zu erkunden, welchen Beitrag Lehre zur Förderung von Demokratie und Freiheit leisten kann!
Die Veranstaltungen finden online, in Präsenz und hybrid an der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule Nordhausen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen zum Tag des Lehrens und Lernens finden Sie in unseren FAQ.
12:30 - 13:00 Uhr | Auftakt und Keynote
Auftakt und Keynote: Was braucht Demokratiebildung?
Format: hybrid
Sprache: de
Ort:
- Bauhaus-Universität Weimar, Audimax, Universitätsbibliothek, Steubenstr. 6, Weimar
- Hochschule Nordhausen, Audimax, Weinberghof 4, Nordhausen
- online unter https://vimeo.com/event/4320469/e80a6560ac
Prof. Dr. Cordula Borbe, Dr. Simon Frisch, Dr. Karoline Spelsberg-Papazoglou
Der Tag des Lehrens und Lernens wird von Dr. Simon Frisch, Vizepräsident für Lehre und Lernen an der Bauhaus-Universität Weimar, und Prof. Dr. Cordula Borbe, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule Nordhausen eröffnet. Im Anschluss wird Dr. Karoline Spelsberg-Papazoglou von der Folkwang Universität der Künste in ihrer Keynote Impulse zur Rolle der Hochschulen in der demokratischen Gesellschaft geben.
13:00 - 14:00 Uhr | Podiumsdiskussion
Podiumsdiskussion: Rolle der Hochschulen in einer demokratischen Gesellschaft?
Format: hybrid
Sprache: de
Ort:
- Bauhaus-Universität Weimar, Audimax, Universitätsbibliothek, Steubenstr. 6, Weimar
- Hochschule Nordhausen, Audimax, Weinberghof 4, Nordhausen
- online unter https://vimeo.com/event/4320469/e80a6560ac
Prof. Dr. Cordula Borbe, Jenny Brockmann, Franziska Fischer, Andreas Froese, Dr. Ulrike Kuch, Dr. Pascal Leibbrandt
Welchen Beitrag können Lehren und Lernen zur Förderung von Demokratie und Freiheit leisten? Welche Rolle spielen Hochschulen in einer demokratischen Gesellschaft? Diese Fragen möchten wir mit Gästen und Hochschulmitgliedern aus Weimar und Nordhausen diskutieren.
14:30 - 17:00 Uhr | Workshops
Workshop: Leitbild Lehre
Format: in Präsenz
Sprache: de, en
Ort: Bauhaus-Universität Weimar, Raum 105, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Str. 8, Weimar
Wie soll Lehre und Lernen an der Bauhaus-Universität Weimar aussehen? Welche Haltung und welche Werte sind uns wichtig? Gute Lehre und erfolgreiches Studieren sind eine Gemeinschaftsaufgabe, zu der alle Mitglieder der Hochschule beitragen: Lehrende, Studierende und Mitarbeiter*innen in der Verwaltung. In diesem Workshop laden wir alle Statusgruppen ein, die Ideen zur Vision und Mission aus dem STEP-Prozess weiterzuentwickeln und sich am Auftakt des partizipativen Prozesses zum Leitbild Lehre zu beteiligen.
Lehre unterwegs: Geotope am südlichen Harzrand
Format: Exkursion in Präsenz
Sprache: de
Ort: Start Hochschule Nordhausen, Weinberghof 4, Nordhausen
Der südliche Harzrand in der Umgebung von Nordhausen hat so einiges zu bieten! Atemberaubende Ausblicke, reiches Rohstoffvorkommen und geheimnisvolle Höhlen. Bei dieser Exkursion werden Sie gemeinsam mit Dr. Aselmeyer die Region aus einer neuen Perspektive kennenlernen und verschiedene geologisch spannende Orte besuchen. Abfahrts- und Ankunftsort ist die Hochschule Nordhausen. Seien Sie gespannt und lassen Sie sich überraschen!
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist die Mitnahme eines individuellen mobilen Endgerätes hilfreich.
Abgesagt: Lehren und lernen mit Themenzentrierter Interaktion nach Ruth C. Cohn
14:30 - 15:30 Uhr | Kurzworkshops
Interaktiven Vortrag: Rassismuskritische Lehre
Format: online
Sprache: de
Ort:
- Streaming an der Bauhaus-Universität Weimar, Besprechungsraum, Universitätsbibliothek, Steubenstr. 6, Weimar
- Streaming an der Hochschule Nordhausen, SR4, Haus 19, 19.0007, Weinberghof 4, Nordhausen
- online unter https://webconf.hs-nordhausen.de/b/mkn-gkn-d50-ahe
Maurice Soulié, Dr. Miriam Benteler, Prof. Dr. Sabrina Schramme
Rassismus und Diskriminierung sind gesamtgesellschaftliche Phänomene, die auch in Hochschulkontexten strukturell verankert sind. Gleichzeitig sind Bildungssysteme wichtige Orte für Diversifizierung, um Benachteiligungen, Ausschlüssen und Diskriminierungsformen auf unterschiedlichen Ebenen entgegenzuwirken. Dieser Vortrag betrachtet Rassismus im Kontext von Hochschullehre und setzt Impulse für eine rassismuskritische Hochschullehre.
Kurzworkshop: Frag doch mal! Das Geheimnis gelingender Gespräche
Format: in Präsenz
Sprache: de
Ort: Hochschule Nordhausen, Ratssaal, Haus 19, Weinberghof 4, Nordhausen
Diana Skyba, Prof. Dr. Cordula Borbe
Auf einer Skala von 1 bis 10, wie würden Sie Ihre Kommunikationskompetenz einschätzen? Und könnten Sie sich vorstellen, dass ein Workshop zu diesem Thema Ihre Kompetenz auf eine höhere Stufe bringt? In diesem Workshop werden Diana Skyba und Prof. Dr. Cordula Borbe die Basiskompetenzen einer gelingenden Kommunikation im professionellen und persönlichen Bereich thematisieren. Sie erhalten damit einen Einblick in die Kompetenzen, die den Studierenden der Sozialen Arbeit und der Heilpädagogik an der Hochschule Nordhausen vermittelt werden, und haben die Möglichkeit, Ihre Kommunikation noch besser gelingen zu lassen. Interaktive Übungen werden Ihnen die Möglichkeit bieten, die neu erlernten Fähigkeiten in den Bereichen aktives Zuhören, Paraphrasieren, Verbalisieren sowie die Anwendung verschiedener Fragearten zu erproben.
Kurzworkshop: Touching tracks
Format: in Präsenz
Sprache: de, en
Ort: Bauhaus-Universität Weimar, Hybrides Lernatelier, Raum 003, Amalienstr. 13, Weimar
Dr. Alexander König, Jan Sieber, Studierende des Fachmoduls
Die Installation ermöglicht den Teilnehmenden eine immersive und interaktive Erfahrungen innerhalb eines experimentellen und virtuellen Kunstraumes. Die Teilnehmenden lernen die Prinzipien von Echtzeit-Tracking, Netzwerken, Sensorfusion und Datenmanipulation mit einer vielseitigen visuellen Programmierumgebung von kennen. Die Teilnehmenden werden an interaktiven Installationen der Studierenden teilnehmen und dabei die Grenzen des künstlerischen Ausdrucks durch die Verschmelzung von Technologie und Kreativität entdecken.
Kurzworkshop: Nachhaltige simulationsgetriebene Produkt- und Prozessentwicklung als Lernpfad für zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure
Format: in Präsenz
Sprache: de
Ort: Hochschule Nordhausen, Hörsaal 4, Haus 34, Weinberghof 4, Nordhausen
„Applied Science im Denken und Handeln ist meine Motivation und Triebkraft zugleich.“ – so äußert sich Frank Einicke. In seinem Workshop wird er einen Einblick in seine Erfahrungen aus einer zukunftsorientierten Lehre an der Hochschule Nordhausen teilen. Bezugsrahmen stellt das Digital Engineering dar. Dabei geht es darum, das volle Potenzial technischer Kreativität, präziser Datenmodelle und cleverer Workflows auszuschöpfen. So wird sichergestellt, dass aus einer guten Idee ein exzellentes Produkt entsteht – für Hersteller, Kunden und die Umwelt. Frank Einicke wird Ihnen in einer 30-minütigen Präsentation beispielhaft den CAE Lernpfad an der Hochschule Nordhausen vorstellen und zeigen, wie wir methodisch unsere zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieure fit für den Arbeitsmarkt machen können. Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem gemeinsamen Austausch zu diesem spannenden Thema eingeladen.
16:00 - 17:00 Uhr | Kurzworkshops
Kurzworkshop: Lehrbörse – Gemeinsam lehren in kooperativen Impulsprojekten
Format: hybrid
Sprache: de
Ort:
- Bauhaus-Universität Weimar, Hybrides Lernatelier, Raum 003, Amalienstr. 13, Weimar
- Hochschule Nordhausen, Ratssaal, Haus 19, Weinberghof 4, Nordhausen
Es braucht zwei oder mehr Thüringer Hochschulen, verschiedene Disziplinen und die Lust, etwas auszuprobieren: Kooperative Impulsprojekte sind Innovationen von Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien, die das eTeach Netzwerk finanziell fördert. Lehrende der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule Nordhausen sind eingeladen, erste Ideen mitzubringen. Wir nehmen uns Zeit zum Kennenlernen und eruieren mögliche Bündnisse.
Interaktiver Vortrag: Wie wehrhaft ist unsere Demokratie? Instrumente der wehrhaften Demokratie aus verfassungsrechtlicher Sicht
Format: hybrid
Sprache: de
Ort:
- Hochschule Nordhausen, Seminarraum 4, Haus 19, Weinberghof 4, Nordhausen
- Streaming an der Bauhaus-Universität Weimar, Besprechungsraum, Universitätsbibliothek, Steubenstr. 6, Weimar
- online unter https://webconf.hs-nordhausen.de/b/mkn-xon-564-9sq
„Knapp vier von fünf Personen sehen die Demokratie in Deutschland zunehmend bedroht.“ (repräsentative Bevölkerungsumfrage des DeZIM, Mai 2023) Diese Umfrageergebnisse zeigen die Bedeutung von Fragestellungen rund um unsere Demokratie. Der Frage, wie diese geschützt und verteidigt werden kann, widmet sich dieser Workshop. Frau Prof. Dr. Sporleder-Geb wird Perspektiven auf die wichtigsten Verfassungswerte, Gefahren für die Demokratie und im Grundgesetz verankerte Instrumente der wehrhaften Demokratie aufzeigen. In einer gemeinsamen Diskussion möchten wir herausfinden, ob die bestehenden Instrumente ausreichend sind oder es Nachbesserung bedarf.
17:00 - 18:00 Uhr | Lehrpreisvergabe
Lehrpreisvergabe
Format: in Präsenz
Sprache: de, en
Ort: Bauhaus-Universität Weimar, Foyer, Universitätsbibliothek, Steubenstr. 6, Weimar
StuKo
Am Tag des Lehrens und Lernens findet die feierliche Vergabe der Lehrpreise 2023/24 statt. Mit den Lehrpreisen werden herausragende Lehrveranstaltungen der vergangenen Semester an der Bauhaus-Universität Weimar ausgezeichnet.
Neben den vier Lehrpreisen der Fakultäten wird ein Preis für studentische Lehre und ein Sonderpreis für gesellschaftliche Verantwortung in der Lehre vergeben. Die Lehrpreisvergabe basiert auf Nominierungen durch die Studierenden und wird durch den StudierendenKonvent durchgeführt.
18:00 Uhr | Ausklang mit Getränken und Musik
Ausklang mit Getränken und Musik
Format: in Präsenz
Ort: Bauhaus-Universität Weimar, Universitätsbibliothek, Steubenstr. 6, Weimar
Bei Getränken und Musik möchten wir den Tag gemeinsam ausklingen lassen.
durchgehend (13:00-18:00 Uhr) | Diskussionsplattform
Bauhaus fragility – we need to talk about racism at our university
Format: in Präsenz
Sprache: en
Ort: Bauhaus-Universität Weimar, Raum 021, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Str. 8, Weimar
Prof. Dr. Mona Mahall, Dr. Miriam Benteler, Lea Maria Wittich, Arijit Bhattacharyya
Bauhaus Arabs, Crying Classroom, Diversity Department UDK Berlin, IFA Diaspora
Die Veranstaltung umfasst Vorträge, Workshops und Diskussionen mit Initiativen der Bauhaus-Universität Weimar und Gäst*innen der UDK Berlin und der TU Berlin. Diese Initiativen und Expert*innen werden wertvolle Perspektiven auf den Umgang mit Rassismus und Sexismus im akademischen Kontext, Strategien zur Bekämpfung von Diskriminierung und das Potenzial für die Gestaltung einer inklusiveren und gerechteren Institution vorstellen. Unser Ziel ist es, gemeinsam Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, um rassistische, sexistische und diskriminierende Praktiken innerhalb unserer Universität abzubauen.
durchgehend (13:00-17:00 Uhr) | MitMachBar, Podcast-Station, Video-Station und Prompting-Station
MitMachBar
Format: in Präsenz
Sprache: de, en
Ort: Bauhaus-Universität Weimar, Foyer, Universitätsbibliothek, Steubenstr. 6, Weimar
Hannah Kordes, Ludwig Lorenz
Du möchtest Ideen umsetzen und fragst dich: Ist das machbar? Im Foyer der Bibliothek wollen wir gemeinsam Wissen austauschen, wie man an unserer Universität Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten bekommen kann.
Welche Personen sind für welche Themen ansprechbar? Welche Möglichkeiten zur Umsetzung gibt es? Wo bewerbe ich mich um finanzielle Förderungen? Welche Strukturen oder Verbindungen fehlen noch?
Video-Station: Einblicke Lehren und Lernen in Weimar und Nordhausen
Format: hybrid
Sprache: de, en
Ort:
- Bauhaus-Universität Weimar, Foyer, Universitätsbibliothek, Steubenstr. 6, Weimar
- online unter: www.uni-weimar.de/tll
Steven Mehlhorn, Larissa Barth, Lehrende der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule Nordhausen
Kurze Video-Interviews geben Einblicke in innovative Lehrprojekte an der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule Nordhausen.
Podcast-Station "Zwischen Magie und Handwerk"
Format: in Präsenz
Sprache: de
Ort: Bauhaus-Universität Weimar, Foyer, Universitätsbibliothek, Steubenstr. 6, Weimar
Dr. Nicole Baron, Dr. Simon Frisch
Tauchen Sie ein in die Welt der Lehre – wo Regenwälder die Wahrnehmung schulen, wo die Schönheit einer vollständigen Induktion zum Landschaftsgarten wird, wo Lesen zum Schreiben und Schreiben zur Vorlesung wird und wo Löffelbegeisterung ein ganzes Semester beschäftigt. Und, wo sich die Sinne des Sehens, Hörens, Fühlens und vieles mehr mit und zu Fragen nach Lehrmethoden, Lernzielen und Fragen nach dem Handwerk und der Magie des Lehrens und Lernens verbinden.
Dr. Simon Frisch spricht im Podcast mit Lehrenden der Bauhaus-Universität Weimar darüber, was Lehren bedeutet, wie es gelingen kann und warum es manchmal auch scheitert.
Prompting-Station: KI in Lehre und Lernen – Experimentieren im Möglichkeitsraum
Format: in Präsenz
Sprache: de, en
Ort:
- Bauhaus-Universität Weimar, Universitätbibliothek, Steubenstr. 6, Weimar (nur von 13:00-14:00 Uhr)
- Hochschule Nordhausen, Audimax, Weinberghof 4, Nordhausen
Svea Benett, Zaryab Chaudhry, Thomas Herwig (Hike LAB)
Künstliche Intelligenz und ihre Potenziale sowie Risiken sind derzeit in aller Munde. Aber was bedeutet das konkret für Lehre und Lernen an der Hochschule? Ethische Fragen, Qualifizierungsmöglichkeiten und die Grenzen des Einsatzes von KI sind nur einige der relevanten Themen in diesem Bereich. Doch wie wäre es damit, es einfach mal auszuprobieren? Hierfür hat das eTeach-Netzwerk eine Prompting-Station entwickelt. Diese dient als Experimentierraum, der es Ihnen ermöglicht, verschiedene lizenzierte Tools zu nutzen, Ideen umzusetzen und kritische Fragen zu diskutieren. Kommen Sie vorbei, probieren Sie aus und erkunden Sie die Möglichkeiten dieser Technologie.