Zur Eröffnung der Ausstellung »Der Architekt Henry van de Velde« kamen am 28. März 2013 rund 100 Interessierte im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar zusammen. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Kultur verfolgten die Grußworte von Rektor Prof. Karl Beucke und dem Repräsentanten der Flämischen Regierung in Berlin, Walter Moens, die Festrede von Antje Neumann sowie die Einführungen in die Ausstellung durch die Kuratoren Dr. Norbert Korrek und Prof. Andreas Kästner.
Die Ausstellung ist eines der Hauptprojekte der Bauhaus-Universität Weimar zum Van-de-Velde-Jubiläumsjahr 2013. Sie stellt in einem Dokumentationsteil alle Bauten und Entwürfe des Architekten anhand von 270 Abbildungen und Kurztexten chronologisch vor. Der Schwerpunkt der studentischen Arbeiten findet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes sowie im Oberlichtsaal. In mehreren Semestern Vorbereitung entstand eine beeindruckende Sammlung virtueller Modelle und deren Dokumentation. Mehrere Projektgruppen der Fakultutät Architektur und des Studiengangs Media Architecture näherten sich dabei dem architektonischen Werk Henry van de Veldes.
Im Foyer des Hauptgebäudes befindet sich eine Auswahl an Objekten des Architekten, deren Virtualisierung auf Bannern und Fahnen dokumentiert ist. Zudem wird ein erster Einblick in die virtuellen Modelle geboten, welche die Studierenden in einem zeitaufwändigen Prozess entstehen ließen. Im Oberlichtsaal werden diese Modelle in einem größeren Maßstab und aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt. An einer dem berühmten Oberlicht nachempfundenen, filigranen Traverse sind mehrere Beamer befestigt, die jeweils eines der Modelle auf 4m² große Flächen projizieren. Die Modelle rotieren jeweils von einer zur nächsten der acht unterschiedlich hohen Flächen. Unter den Abbildungen sind teilweise nicht realisierte, nicht erhaltene oder heute unbetretbare Gebäude zu sehen.
Die Ausstellung wird dokumentiert in einer Publikation, die im Bauhaus.Atelier zum Preis von 15 EURO erhältlich ist.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv