Familien, Förderer und Betreuer kamen im Oberlichtsaal der Universität am 1. Juni 2017 zusammen, um die Vergabe der Urkunden an 44 geladene Stipendiatinnen und Stipendiaten des Förderjahrs 2017/2018 zu feiern.
Erstmals eröffnete der Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Winfried Speitkamp, die Feier und zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl an Förderungen und den herausfordernden Disziplinen übergreifenden und meist international ausgerichteten Themen der Geförderten. Seinen Dank richtete er auch an die Vergabekommission, die unter Leitung von Prof. Andrea Osburg aus über 200 Bewerbungen herausragende Persönlichkeiten und Projekte für 11 Stipendienformate auswählte.
Prof. Speitkamp ehrte insbesondere die diesjährige Stipendiatin des Präsidenten, Jiani Qu aus China, Bachelorstudentin in den Studiengängen Medienkunst/Mediengestaltung und Medieninformatik, die sich seit 2014 besonders bei den Bauhaus.Internationals, in Kommissionen sowie als Hilfskraft und Tutorin engagiert.
Fotograf: Henry Sowinski
Geehrt wurden auch die Förderer, Stipendiatinnen und Stipendiaten im Rahmen des Deutschlandstipendiums an der Bauhaus-Universität Weimar mit den anwesenden Vertretern der WBA, der Geschäftsführerin Beatrice von Gynz-Rekowski, und des Freundeskreises der Bauhaus-Universität Weimar, Thomas Apel. Dank der Unterstützung der Förderer können in diesem Jahr insgesamt 10 Studierende ein Deutschlandstipendium erhalten.
Prof. Nathalie Singer, die im Anschluss die Urkunden für die Studierendenstipendien überreichte, betonte, welchen besonderen Wert engagierte Studierende für die Bauhaus-Universität Weimar haben. Die Urkunden der Bauhaus-Stipendien erhielten sieben Studierende mit überdurchschnittlichen Studienleistungen, die sich außerdem durch interdisziplinäre Interessen und ihr nachhaltiges Engagement für die Universität auszeichnen, zum Beispiel in Gremien wie dem StuKo und Fakultätsräten, aber auch in Initiativen wie der Raumstation oder dem Laden e.V..
Bei den Abschlussstipendien für Studierende konnten sechs Projekte aus den Studiengängen Urbanistik, Visuelle Kommunikation, Public Art and New Artistic Strategies und Produktdesign unterstützt werden. Einblick in die im Vorjahr geförderte Arbeit »Thesis Body. High-Performance. Performance / Solution Mat« gab die Masterabsolventin Vanessa Brazeau.
Wer an der Bauhaus-Universität Weimar nach einem Studienabschluss im Rahmen einer Promotion forscht, kann sich für weitere Stipendien bewerben. Fünf Promovierende werden in diesem Jahr mit einem Stipendium der Thüringer Landesgraduiertenförderung bei der Arbeit an ihrer Promotion unterstützt, ebenso wie das künstlerisch-gestalterische Projekt von Richard Welz mit seiner Projektpartnerin Saori Kaneko, beide Alumni der Freien Kunst.
Dr. Silke Beinersdorf vom Gleichstellungsbeirat der Universität erläuterte die Bedeutung der Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft und stellte die Stipendienformate Chancengleichheit Wiedereinstiegsstipendium für Doktorandinnen und Doktoranden sowie die Chancengleichheit Promotionsabschlussstipendien für Frauen vor.
Weitere dreimonatige Stipendien für den Abschluss der Promotion können derzeit in zwei weiteren Kategorien an Promovierende vergeben werden.
Das einjährige Bauhaus-Postdoc-Stipendium erhält die Postdoktorandin Saskia Kuliga, die zum Thema »Converging perspectives – Using virtual reality to evaluate user-centred architecture « forscht. Erstmals konnten in diesem Jahr zusätzlich zwei Bauhaus-Postdoc-Profil+-Stipendien verliehen werden. Prof. Meier, Mitglied der Vergabekommission, überreichte die Urkunden für die Förderung ihrer Postdoc-Forschungsvorhaben an Amir Mosavi und Till Ansgar Baumhauer.
Zainab Al-Yasiri, Farzaneh Abed, Till Ansgar Baumhauer, Paul Böttcher, Michael Braun, Vanessa Brazeau, Anton Brokow-Loga, Natalie Burkhardt, Maher Deeb, Johannes Dorn, Lotte Everts, Florian Giele, Abinet Kifle Habtemariam, Julia Heiser, Francis Hunger, Max Alexander Irmer, Jelena Jeremejewa, Dora Kiesel, Edith Kollath, Lukas Krähn, Eva Kratz, Saskia Kuliga, Larissa Kurt (geb. Knufmann), Maria Jose Landeta Valencia, Muriel McCalla, Amir Mosavi, Abdur Rehman Nasir, Priscilla Nogueira, Hildegard Elisabeth Pank, Clemens Peterseim, Rizky Suci Ammalia Podlaszewska, Julia Prechtl, Jiani Qu, Michael Paul Romstöck, Katja Schmidt, Younkyoung Sung, Alexander Tasch, Laura Torreiter, Victor Vîlceanu, Maximilian Vogler, Richard Welz, Jasmine Grace Wenzel, Katharina Wittke, Maximilian Wunsch, Laura Ziegler
Die nächste Stipendienausschreibung findet im Herbst 2017 statt. Eine Übersicht aller Stipendienprogramme der Bauhaus-Universität Weimar sowie eine vollständige Übersicht der Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Themen und Projekten finden Sie auf den jeweiligen Stipendienseiten.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv