Im Rahmen der summaery2022 können sich die besten und kreativsten Arbeiten um eine Förderung bewerben und haben Aussicht auf einen der begehrten Preise. Hier finden Sie weitere Informationen zu Antragsverfahren, Wettbewerben, Teilnahmebedingungen und Preisverleihungen.
Die Universitätskommunikation freut sich in diesem Jahr die Ausstellungstätigkeit von studentischen Projekten zur Jahresschau »summaery« erstmals finanziell unterstützen zu können. Ziel dieser Förderung ist die erhöhte Sichtbarkeit und Qualität der Projekt-Präsentationen im Rahmen der Jahresschau. Finanziert wurden Ausstellungen und Veranstaltungen von Studierenden der Universität, die zur »summaery2022« vor Ort auf dem Campus, in der Stadt Weimar oder online über uni-weimar.de/summaery realisiert gezeigt werden konnten. Insgesamt standen 5.000 € zur Verfügung.
Es wurden folgende Projekte ausgewählt:
Experimentierworkshop: neolithischer/Fechtwerk Wandaufbau
A+U | Architektur (M.Sc.)
In einem interaktiven Workshop wird Besucher*innen die Möglichkeit geboten sich mit der historischen Bautechnik der Flechtwerkwand auseinander zu setzen. Gemeinsam werden kleine Module eines neolithischen Wandaufbaus nachgebildet. Diese Exemplare darf anschließend Jeder und Jede mit nach Hause nehmen. Die Relevanz dieser Wandkonstruktionen ergibt sich einerseits aus ihrer Bedeutung für nachhaltiges Bauen sowie dem lokalen Bezug zum Thüringer Becken.
Re: B7b
A+U | Architektur (M.Sc.)
We have to talk about B7b! Im Seminar an der Professur Städtebau unter Leitung von Prof. Steffen de Rudder beschäftigen sich Studierende im Sommersemester 2022 mit dem alten Institutsgebäude in der Bauhausstraße 7b auf dem Südcampus der Bauhaus-Universität. Wir wollen Potentiale erkennen und erste Zukunftsvisionen entwickeln. Wir wollen das Gebäude in ein neues Licht rücken und zeigen, welchen Chancen sich aus diesem neuen Blick auf den Bestand ergeben.
Awareness and Movement in a phonetic garden
K+G | Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.)
Ein dunkler Raum. Pflanzen verteilt. Schwirrende Frequenzen heben und senken sich. Du betrittst den Raum und hörst wo die Pflanzen dich sehen. »Awareness and Movement in a phonetic garden« ist eine interaktive Sound-und Rauminstallation, welche sich spekulativ mit den Themen »interspecies-communication«, »innere und äußere (Raum-)Wahrnehmung« und »Auswirkungen von menschlicher Präsenz im Raum« auseinandersetzt. Die Installation arbeitet mit dem Messen von elektrischen Feldern – durch die Pflanzen.
Darstellung der Forschungsprojekte der Praxiswerkstatt Marktforschung
M | Medienmanagement
Der Studiengang Medienmanagement präsentiert die Ergebnisse der Praxiswerkstatt »Marktforschung«, in der Studierende ihr erlerntes Wissen zur Marktforschung und multivariaten Datenanalyse mit verschiedenen Partnern aus der Medien-Branche im Rahmen von Praxisprojekten anwenden.
emot;on
A+U | MediaArchitecture (M.Sc.)
In her thesis Marah Doleh will investigate how to establish a new expressive medium of music and architecture combined, by proposing a new media-driven approach with the use of real-time analysis, editing, and simulation technology. In this thesis, she wish to further analyze the relationship between music, architecture, and emotions. Furthermore, she intend to use this analysis as the basis of the design process of an architectural space driven by music and emotional input. The experience she wants to create at the end of this thesis should create a space that results from a »triangular« connection between three elements: music, architecture, and emotions. Both musical and emotional input will be analyzed using Arduino (emotions) and Touchdesigner (music), and then fed into 3D visualizer software Unity (architecture).
PORT Release
K+G | Visuelle Kommunikation (B.A.)
Das PORT-Magazin, oder auch einfach die »PORT«, erscheint seit 2003 jährlich und wird jedes Jahr von einem neuen Team unter einer neuen Thematik konzipiert und gestaltet. Das Magazin ist eine studentische Initiative an der Bauhaus-Universität Weimar. Zum Release präsentiert das diesjährige Team die neue »PORT« vor dem Hauptgebäude in Kooperation mit der Tonraum-Initiative und dem Team der Freibad-Kolonnade.
Tabula Rasa
K+G | Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies (M.F.A.) (M.A.)
This is a transdisciplinary project that involves texts, drawings, a sound installation, a performance and Artificial Intelligence. The installation will be the culmination of a year of questions related to the relationship between power and communication. The result is an artistic experience inspired by two phenomena: The resistance to forced silencing, Contemporary cybernetic societies. This project invites the public to interact with the art pieces, even to alter certain aspects of them as a creative contribution.
Wall of Fun
A+U, M | MediaArchitecture (M.Sc.), Human-Computer Interaction (M.Sc.)
Interactive light installation in a public space that reacts in real-time to surrounding sounds based on the volume in order to introduce - the project "Wall of Fun" will explore playfulness in public spaces through an interactive light installation which reacts to sound based on the volume.
»» zum Projekt
Hyperobjekte - radikale Zukunftsvisionen / Grenzen unserer menschlichen Vorstellungskraft
K+G | Produkt-Design (B.A.), Visuelle Kommunikation (B.A.), Lehramt an Gymnasien: Kunsterziehung (Zweifachstudium, Doppelfach) (1. Staatsprüfung),
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.)
20 Studierende aus 4 verschiedenen Studiengängen präsentieren ihre künstlerischen Semesterarbeiten zum Thema »Hyperobjekte« - Phänomene, die kolossal und doch fast unsichtbar sind und uns alle betreffen. Die künstlerischen Resultate erfordern einen besonderen Raum, den wir in der Mitte der Universität schaffen wollen: einen Pavillon aus 20 Einzelelementen, der die 20 Arbeiten auf besondere Art und Weise präsentiert und sichtbar macht und die Transdisziplinarität an der Universität repräsentiert.
Natural Waters – Hyperobjekte - radikale Zukunftsvisionen / Grenzen unserer menschlichen Vorstellungskraft
K+G | Produktdesign
Natural Water ist eine Klang- und Rauminstallation, die sich mit der Wechselbeziehung von Menschen und Wasser auseinandersetzt. Konkret werden die Themen Wasserverbrauch, Umgang mit Wasser und Wassermangel in der Zukunft behandelt und kritisch betrachtet. Dabei sind die Besucher*innen in der Zeit des Besuchs der Installation verantwortlich aktiv Wasser zu sparen, dass ansonsten verbraucht werden würde.
»» zum Projekt
(Un)supervised (Con)fabulation - Machine Learning und Zeit
K+G | Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (M.F.A.)
Was ist Machine Learning? Was ist Zeit? Und was haben die beiden miteinander zu tun? Das sind die zentralen Fragestellungen dieser Arbeit. Es geht um zeitliche Strukturen, die in und durch Systeme des maschinellen Lernens be- und entstehen und bei denen Daten aus der Vergangenheit als Grundlage für Entscheidungen über die Zukunft dienen.
»» zum Projekt
Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Universitätskommunikation
Raika Nebelung
Amalienstraße 13
99423 Weimar
raika.nebelung@uni-weimar.de
Im Vorfeld der summaery2022 vergibt der Freundeskreis der Bauhaus-Universität Weimar e.V. eine Förderung an studentische Projekte. Gefördert werden Projekte Studierender aller Fakultäten mit interdisziplinären Charakter, die zur summaery2022 realisiert gezeigt werden sollen. Der maximaler Förderbetrag je Projekt beträgt 1.000 €. Es werden bis zu 100% der Projektkosten übernommen.
Folgende Projekte wurden ausgewählt:
SOMMERKÜCHE - Sommersonne & Grillgeruch
K+G |
Beatriz Oria Lombaridia, Jolanda Schultrich, Emilie-Louise Pöpl, Franziska Fischer, Denise Dilje
Unda – mobile data to waves
K+G | Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.)
Clemens Gerhard Hornemann
3 energetische Perspektiven auf ein Gebäude
A+U, B | verschiedenen Studiengänge
Studierende und Lehrende des Moduls »Energetische Gebäudeplanung«
Kontakt:
FREUNDESKREIS
der Bauhaus-Universität Weimar e.V.
℅ Archiv der Moderne
Bauhausstraße 7b
99423 Weimar
freundeskreis@uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv