summaery2023: Projekte

Kulturhauptstadt Chemnitz - Kultur als Impuls für eine demokratische Zivilgesellschaft?

Projektinformationen

eingereicht von
Lilian Metz

Mitwirkende
Helena Gabriele Bogner, Jonas Böttger, Julia Rebecca Dahrendorf, Anna Dietrich, Amelie Paulina Geiger, Dorothea Gottschall, Louisa Simone Marie Helmrich, Simon Julian Jenö Kajdi, Roberta Sophia Victoria Keding, Tanja Klaus, Jannik Erwin Krieger, Tom Kühnel, Anna-Sophie Leipfinger, Maya Eleanor Lenke, Florian Max Litzelmann, Leander Rajiv Lucas, Simon Benedikt Mayer, Lilian Metz, Rosa Malina Pape, Luca Liese Ritter, Hannah Roer, Moritz Schmeil, Freya Samira Schubert, Laura Semper, Tsz Chung So, Leonie Emilia Monika Sommer, Theresa Speh, Viola Stenzhorn, Tomás Szielasko Valente Alves, Marie Weber, Zoé Anne Werner, Anna Yeshchenko

Lehrende
Felix Lackus, Lisa Hetmank

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Urbanistik (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Ausstellung

Semester
Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    ((Raum 110))


Projektbeschreibung

Im Jahr 2025 wird Chemnitz Europäische Kulturhauptstadt. Das EU-Programm der Kulturhauptstädte Europas hat sich unter anderem das Ziel gesetzt, kulturelle Vielfalt und ein Gefühl der gemeinsamen europäischen Zugehörigkeit zu stärken. Der Titelgewinn soll Städten zudem helfen Tourismus anzukurbeln oder ein negatives Image abzulegen. Das Motto der Bewerbung „C the Unseen – European Makers of Democracy“ reagiert auch auf die Ereignisse im August 2018, als rechtsautoritären Massenmobilisierungen und gewalttätigen Ausschreitungen durch Rechtsextreme die Stadt Chemnitz bundesweit und international in die Schlagzeilen gebracht haben.
Kann mit den Projekten der Europäischen Kulturhauptstadt nachhaltig positiver Einfluss auf die Entwicklung von Chemnitz und die Stadtgesellschaft genommen werden? Kann die Europäische Kulturhauptstadt dazu beitragen das demokratische Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken? In unserer Ausstellung setzten wir uns kritisch mit dem Programm der Kulturhauptstadt auseinander, ermöglichen einen Einblick in die aktuelle und historische Chemnitzer Stadtgesellschaft, analysieren einige der Kulturhauptstadtprojekte und präsentieren unsere eigenen Konzepte für 2025.

Veranstaltungen

Midisage - Kulturhauptstadt Chemnitz - Kultur als Impuls für eine demokratische Zivilgesellschaft?: Veranstaltung bearbeiten Kulturhauptstadt Chemnitz - Kultur als Impuls für eine demokratische Zivilgesellschaft?

Schaut vorbei in unserem Maker Hub! Wir wollen mit euch über Chemnitz, die Kulturhauptstadt und “Kultur als Impulsgeber für eine demokratische Zivilgesellschaft” ins Gespräch kommen! Es gibt Sekt, Tischkicker, Ausmalbilder und viele spannende Audios aus Chemnitz.

  • Beginn: 16.00 Uhr
  • Ende: 18.00 Uhr