summaery2023: Projekte

Biota Mischung

Projektinformationen

eingereicht von
Pedro Neves

Lehrende
Alessandro Volpato, Mindagaus Gapševičius

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation
Ausstellung

Semester
Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Marienstraße 7b
    (204)

interessant für Kinder


Projektbeschreibung

Dieses Projekt zielt darauf ab, Installationen zu schaffen, die Harmonie und Frieden symbolisieren, indem die Arten Trametes Versicolor und Fomes Fomentarius von Pilzen interagieren. Die Idee entstand nach umfangreichen Forschungen im Biolab, wo Myzelien dazu angeregt wurden, in einem gemeinsamen Raum mit Petrischalen zu konkurrieren. Nachdem Texturen, Farben und Formen entdeckt wurden, die aus diesem Experiment resultieren, entschied der Autor, Konflikte und Kriege zu dekonstruieren und Installationen zu schaffen, die die Harmonie in der Vielfalt feiern.

In der Installation mit dem Titel "Harmonie der Dissonanzen" ist die Absicht, Pilze in kontrastierenden Formen und Positionen anzubauen, um die Koexistenz unterschiedlicher Perspektiven und Standpunkte darzustellen.

In der Installation "Spirale des Tanzes" besteht die Idee darin, die Pilze in spiraliger Form "tanzen" zu lassen, was kontinuierliche und zyklische Transformation symbolisiert. Tanz ist ein wichtiges Instrument für Transformation und Harmonie, das den Ausdruck von Emotionen, das Erzählen von Geschichten und die Förderung von Verbindungen zwischen Menschen ermöglicht.

In der Installation "Grenzdialoge" besteht das Ziel darin, ein Rastermuster zu erstellen, das Grenzgebiete repräsentiert. Pilze, die in nährstoffarmen Gebieten positioniert sind, müssen Dialoge zwischen verschiedenen Arten und Kulturen herstellen, die in die nährende Umgebung migriert sind.

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort