summaery2023: Projekte

Haus der Partizipation

Projektinformationen

eingereicht von
Franka Fetzer, Lisa Hetmank, Caro Fust, Lilli Walter

Lehrende
Frank Eckhardt

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Urbanistik (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Installation

Semester
Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Open Air Galerie

interessant für Kinder


Kooperationspartner:
StuKo, Streetworker*innen der Stadt Weimar, Kinderbüro, Studentische Initiative Pol.B, Kollektiv Raumstation, Initiative Bauwert

Projektbeschreibung

Unser Experiment innerhalb der transformativen Forschung stellt Das Haus der Partizipation! dar. Anhand der begleiteten Forschung und dem intensiven Austausch sowie Kooperation mit unterschiedlichen Gruppen und Akteur*innen soll in einem partizipativ angelegten Prozess ein Austausch,- Treff- und Kreativraum entstehen, der sowohl interaktiv und performativ auf die Problematik der Verdrängung von Jugendlichen aus dem öffentlichen Raum in Weimar aufmerksam macht, als auch eine Auseinandersetzung mit solidarischen Räumen, basisdemokratischer Entscheidungsfindung in partizipativen Prozessen und kollektiver Wissensproduktion anstiftet.
Eine räumlich-bauliche Installation auf dem Campusvorplatz soll sichtbar plaziert einen Anlaufpunkt darstellen.
Das Gebaute nimmt einen veränderbaren und flexiblen Charakter ein, welcher dadurch verschiedene Nutzungen einnehmen kann. Es bildet in seinem Aufbau einen Raum für Kontakt und Austausch, welcher niedrigschwellig genutzt werden kann. Es entsteht gleichzeitig Platz für unterschiedliche Aktionen, die von uns initiiert werden. Sowohl Workshops als auch Musikaktionen und Mitmachangebote runden die Installation und das Projekt ab. Diese beziehen sich thematisch auf die eben dargestellten Diskurse und Perspektiven.

Veranstaltungen

KüfA -schnippeln, schnacken, schnabulieren Haus der Partizipation

Vegane KüfA (Küche für Alle) mit Kollektiv Rote Soße (Spendenbasis) Schnibbeln: kommt 17.30 Uhr vorbei und helft uns bei der Vorbereitung. ​​​​​​​​​​​​​​ Schnabbulieren: 19.00 Uhr gibt's Essen. Es warten auf euch drei Gänge mit veganem Essen.​​​​​​​ Schnacken: Zu jedem Gang bekommt ihr eine Frage die ihr dann gemeisam mit euren Sitznachbar*innen besprecht. Das Thema: Unicampus für Alle!?  Kommt vorbei, ob Anwohnende, Gäst*innen, Studierende und alle Interessierten!

  • Beginn: 17.30 Uhr
  • Ende: 22.00 Uhr
  • Ort: Geschwister-Scholl-Straße 8 - Open Air Galerie

Boom statt Bauhaus  Haus der Partizipation

Stadt und Uni finden Boomboxen scheiße? Wir nicht! Tanz- und Musikaktion! Bring deine Boombox mit! 

  • Beginn: 20.00 Uhr
  • Ende: 22.00 Uhr
  • Ort: Freifläche am Westgiebel (VDV) möglich mit Bewegung über den Campus bis zum M18 Garten//Open space at west gable (VDV) possible with movement across campus to M18 garden.

Zugang verwehrt? Wer darf auf dem Campus sein und wer nicht? Haus der Partizipation

Seit Dezember 2022 gibt es beschränkten Zugang für Alle, die nicht an der Bauhaus Universität arbeiten oder studieren. Was bedeutet das für einen Campus für Alle? Was können und müssen wir tun, das die Trennung von "wir" und "ihr" aufgehoben wird?  Kommt vorbei und macht bei der Kunstaktion mit!

  • Beginn: 12.00 Uhr
  • Ende: 16.00 Uhr
  • Ort: Freifläche am Westgiebel (VDV)/ Open space at west gable (VDV)

Campus in Bewegung: Aerobic Haus der Partizipation

Wir laden euch zu einer 30 Minuten Aerobic Aktion ein. Kommt in bequemen Sachen und bringt genug zu Trinken mit. Für alle Altersstufen gerecht. 

  • Beginn: 10.00 Uhr
  • Ende: 10.30 Uhr
  • Ort: Freifläche am Westgiebel (VDV)/ Open space at west gable (VDV)