Beschreibung Van-de-Velde Bauten (1904 - 1911)
Erleben Sie das historische Bauhaus und die UNESCO-Weltkulturerbestätten in Weimar heute. Spazieren Sie individuell auf den Spuren des frühen Bauhauses durch die historischen Orte und erleben Sie dabei Geschichte und Gegenwart der Bauhaus-Universität Weimar.
geöffnet: 10 Uhr - 17 Uhr
Treffpunkt:
Bauhaus-Universität Weimar
Bauhaus-Atelier | Info SHOP Café
Geschwister-Scholl-Straße 6a
_______________________________________________________
Raumkunstwerk "Wohnraum Adolf Meyer" (1923)
Führung mit Besichtigung
Adolf Meyer, außerordentlicher Meister am Staatlichen Bauhaus und Leiter des Architekturbüros von Walter Gropius, gestaltete im Frühjahr 1923 das Wohnzimmer seiner Mietwohnung als Gesamtkunstwerk unter dem Motto „ET IN ARCADIA EGO“. Im Mittelpunkt standen je zwei Wandgemälde von Oskar Schlemmer und Werner Gilles. Die Farbgestaltung des Raums übernahm Hinnerk Scheper, die Deckenleuchte wird Adolf Meyer selbst zugeschrieben.
Die Wandgemälde galten lange als verloren, ihre Wiederentdeckung vor einigen Jahren als Sensation in der Bauhausforschung, vorangetrieben durch den Förderverein BAUHAUS.WEIMAR.MODERNE Die Kunstfreunde e.V..
Aufgrund der Seltenheit und des hohen Grads an Authentizität ist die Ausgestaltung des Wohnraums ein einzigartiges und bedeutendes Zeugnis des Bauhauses in Weimar und wurde in das Denkmalbuch des Freistaates Thüringen eingetragen. Der Kulturrat Thüringen bezog im August 2020 die seitens der Weimarer Wohnstätte aufwändig sanierten Büroräume in der ehemaligen Meyer-Wohnung, behütet das künstlerische Erbe und führt diesen besonderen Wohnraum der Moderne behutsam der Öffentlichkeit zu.
Treffpunkt:
Bauhaus-Universität Weimar
Bauhaus-Atelier | Info Shop Café
Geschwister-Scholl-Straße 6A
11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr
jeweils max. 12 Teilnehmende
Voranmeldung über den Ticketshop im Veranstaltungskalender der Stadt Weimar
_______________________________________________________
Neufert Haus (1929)
Besichtigung
Ernst Neufert plante ein Wohnhaus mit integriertem Architekturbüro. Das 10 m x 10 m große Haus wurde im Meter-Raster als Holzversuchshaus nach amerikanischem Vorbild geplant. Moderne Architektur, hohe Funktionalität, wirtschaftliche und ökologische Ausführung waren die Grundlagen des Entwurfs. Auf das Mauerwerk mit Keller, Garage und Gästezimmer wurde in nur zwei Tagen das vorgefertigte Traggerüst gebaut. (Balloon-Frame Prinzip) Teile des Baumbestands im Garten zeugen von den ursprünglichen Plänen Neuferts das Haus mit einem Selbstversorger-Garten zu umgeben. Neben Gemüsebeeten, Obstwiesen, Blumenbeeten, einem Stall und Wasserbecken waren auch ein Kompostplatz und eine Sickergrube für die Entsorgung, eine Ringwasserleitung zur automatischen Bewässerung sowie eine Laufbahn und Terrassen geplant. Nach der Wende wurde das Neufert Haus in seinen Urzustand zurück gebaut und aufwendig restauriert.
Treffpunkt:
Neufert Haus
Rudolstädter Straße 7
99428 Weimar - Gelmeroda
geöffnet von 11 Uhr bis 17 Uhr
Führungen jeweils zur vollen Stunde, letzte Führung um 16 Uhr
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv