Am 14.1.2025 um 18.30 Uhr lädt horizonte zur Fortsetzung der universitätsöffentlichen Vortragsreihe »Tomorrow‘s Menu« ein. Gemeinsam mit unserem zweiten Gast ufo ufo wollen wir den Blick nach vorne richten und Standpunkte kennenlernen, die die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft in den Mittelpunkt ihres Handelns rücken. Die Vortragsreihe richtet sich an alle, die hungrig auf Veränderung sind, Freude an der Diskussion haben und Neues entdecken wollen.
Seit nunmehr 30 Jahren steht horizonte als studentische Plattform für den interdisziplinären Diskurs über Architektur und Raum. Unser Ziel: aktuelle Themen aufgreifen, Positionen kritisch hinterfragen und neue Ideen auf den Tisch bringen. Dieses Semester servieren wir ein buntes Menü spannender Perspektiven von Akteur:innen aus Architektur, Urbanistik und Wissenschaft.
urban fragment observatory [ufo ufo] ist ein Raumforschungskollektiv aus Berlin von Jeanne Astrup-Chauvaux, Sebastian Díaz de León, Lena Löhnert und Florine Schüschke. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Schaffung neuer urbaner Narrative, anhand derer Städte heute demokratischer und ökologischer geplant und gebaut werden können. Durch die Arbeit mit unterschiedlichen Medien – häufig dem Film – als Dokumentations-, Erzähl- und Kommunikationsinstrument entstehen ihre Projekte in unterschiedlichen Formen; Projektionen im Stadtraum, Ausstellungen, Performances und aktivistische Interventionen oder Workshops. Dieser Ansatz ist für sie eine Möglichkeit, über Stadtpolitik und Architektur möglichst schwellenlos und auf verständliche Art und Weise mit Menschen in Austausch zu kommen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv