Wenn aus der Forschung herausragende anwendungsrelevante Erkenntnisse entstehen, schützt die Bauhaus-Universität Weimar sie mit Anmeldungen als Patent. So bleibt das geistige Eigentum bei den Forscherinnen und Forschern bzw. bei der Universität. Ein Beispiel für einen erfolgreichen Patentverkauf ist die VIOSO GmbH, ein Unternehmen, das als Spin off der Bauhaus-Universität Weimar gestartet ist und Leistungen im Bereich der Digitalprojektion anbietet.
Mit dem speziellen Projektionsverfahren, das VIOSO einsetzt, lassen sich scharfe Bilder auch auf jeder unebenen Fläche projizieren. Insofern unterscheidet es sich von bisherigen Projektionsverfahren, die einen glatten und ebenen Hintergrund für eine verzerrungsfreie Bildwiedergabe voraussetzen.
Entwickelt hatte es eine Forschergruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Bimber, der bis 2010 im Bereich Augmented Reality an der Fakultät Medien tätig war. Das weltweit neuartige Verfahren hatte die Bauhaus-Universität Weimar 2004 und 2005 als Patente beim Deutschen Patent- und Markenamt unter den Namen »Verfahren und Vorrichtung eines digitalen Bildes auf einer geometrisch und photometrisch nicht-trivialen Oberfläche« und »Verfahren und Vorrichtung zur Digitalprojektion mit hoher Bildschärfe« angemeldet.
Das komplexe Projektionssystem nahmen die beiden Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar Emanuel Züger und Benjamin Fritsch auf und gründeten das StartUp »Smartprojector GbR«. Dabei half den Jungunternehmern auch das gründerfreundliche Umfeld der Bauhaus-Universität Weimar: das Team der Gründerwerkstatt neudeli begleitete die beiden auf dem anspruchsvollen Weg von der universitären Ausgründung bis hin zum am Markt erfolgreichen Unternehmen.
Mittlerweile hat das in VIOSO GmbH umbenannte Unternehmen acht Mitarbeiter und ist auf dem Gebiet der Digitalprojektion international erfolgreich. Grundlage dafür war eine Lizenz zur Nutzung der Patentfamilie der Bauhaus-Universität Weimar. Um eine Basis für weitere positive Produktentwicklungen zu schaffen, ist nun nach jahrelanger guter Zusammenarbeit die Übertragung der Patentrechte von der Bauhaus-Universität Weimar auf die VIOSO GmbH erfolgt. Damit kommt diese Erfolgsgeschichte des Wissens- und Technologietransfers zu einem für beide Seiten erfolgreichen Abschluss. Mit dem Erlös wird die Universität weitere vielversprechende Projekte fördern und schützen.
Im Arbeitsbereich Transfer des Dezernates Forschung arbeiten die Mitarbeiterinnen daran, geeignete Interessenten auf neue Verfahren und Entwicklungen aus der Bauhaus-Universität Weimar aufmerksam zu machen. Sollten Sie Interesse an weiteren Themen haben, vermitteln wir gern geeignete Ansprechpartner:
Bauhaus-Universität Weimar
Dezernat Forschung
Ass. jur. Elke Döhler Wirtschaftsjuristin (VWA)
Justitiariat / Dezernat Forschung
elke.doehler@uni-weimar.de
www.uni-weimar.de/forschung
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv