Seit 2018 läuft ein Projekt zur IT-gestützten Forschungsberichterstattung in Thüringen, das die Digitalisierung in den Hochschulverwaltungen vorantreiben soll. Die Bauhaus-Universität Weimar hat hierbei die Federführung übernommen. Ziel des Projektes ist es, an den Thüringer Hochschulen Forschungsinformationssysteme (FIS) einzuführen und eine thüringenweite Forschung- und Innovationsplattform zu etablieren.
Ein Forschungsinformationssystem ist eine zentrale Datenbank, mit der sich Forschungsinformationen verwalten und untereinander vernetzen lassen. Forschungsinformationen sind Daten über Forschungsaktivitäten: Projekte, Publikationen, Patente, Infrastruktur, Kooperationen, Informationen über Institute etc. Die Basis bildet die Empfehlung vom Wissenschaftsrat 2016 zur Spezifikation des Kerndatensatz Forschung und zur bundesweiten Umsetzung dieser Standards im deutschen Wissenschaftssystem. Ziel ist es, unter anderem, interne Arbeitsvorgänge effizienter zu gestalten und Forschungsinformationen für die interne, sowie externe Berichterstattung aber auch für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verfügbar zu machen.
Die Vorteile eines FIS liegen in der Entlastung der Forschenden und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch in einer verbesserten Außendarstellung. Getreu dem Motto: Einmalige Eingabe, mehrfache Nutzung, können ausgewählte Informationen zum Beispiel auf Webseiten nachgenutzt werden. Weiterhin wird schnell ersichtlich, welche Publikationen aus welchem Projekt entstanden sind oder welche Patente mit welchem Projekt zusammenhängen. Über ein Rechte- und Rollenkonzept ist jedoch klar geregelt, welche Informationen öffentlich und welche nur intern für bestimmte Nutzergruppen oder einzelne Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sichtbar sind.
Einzelne Einrichtungen in Deutschland haben in den letzten Jahren bereits begonnen, Forschungsinformationssysteme einzuführen. 2013 wurde der Verbund Hessisches ForschungsInformationsSystem (HeFIS) initiiert und seit 2016 unterstützt die Landesinitiative CRIS.NRW die nordrhein-westfälischen Hochschulen bei der Einführung von Forschungsinformationssystemen.
In Thüringen wird das Vorprojekt vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft unterstützt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.wissenschaftsrat.de
www.kerndatensatz-forschung.de
www.uni-giessen.de/hefis
www.uni-muenster.de/CRIS.NRW
Kontakt:
N.N.
Tel. 03643 / 58 2537
Dr. Kristina Schönherr
Dezernat Forschung
kristina.schoenherr[at]uni-weimar.de
Tel. 03643 / 58 2531
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv