Die Mittel dieses Fonds werden als Anschubfinanzierung für die Antragserstellung in nationalen und europäischen Programmen und die Einwerbung entsprechender Drittmittelvorhaben in den Förderlinien 'Professor*innen' sowie 'Postdoc' vergeben. Sie sind nicht für die unmittelbare Durchführung von Forschungsvorhaben und Projekten vorgesehen.
Beide Förderlinien, 'Professor*innen' und 'Postdoc' werden in der Regel jeweils im 1. Quartal eines Jahres ausgeschrieben. Darüber hinaus kann ein weiterer Ausschreibungstermin in der zweiten Jahreshälfte erfolgen.
Alle Informationen und Unterlagen zur jeweiligen Ausschreibung werden rechtzeitig hier veröffentlicht bzw. durch den Newsletter und per Mail an die Fakultäten bekannt gegeben.
Mit diesem Fonds will die Bauhaus-Universität Weimar durch eine Anschubfinanzierung Vorhaben unterstützen, in denen interdisziplinär und/oder in Verbünden geforscht wird. Diese Projekte sollen das Profil der Universität nachhaltig schärfen und stärken und die internationale Sichtbarkeit erhöhen. Deshalb fördert die Bauhaus-Universität Weimar Projekte, die mit einem höheren Aufwand in der Antragsvorbereitung verbunden sind.
Die Mittel sind nicht für die Durchführung von Forschungsvorhaben und Projekten einzusetzen, sondern dienen als Anschubfinanzierung für die Antragstellung in nationalen und europäischen Förderprogrammen und die Einwerbung entsprechender Drittmittelvorhaben.
Neuberufene Professor*innen in den ersten 3 Jahren nach Berufung an die Bauhaus-Universität Weimar erhalten für die Erstellung ihres ersten Antrages an der Universität die Möglichkeit, eine Anschubfinanzierung zu beantragen. Dieser Antrag kann bei einem Fördermittelgeber und in einem Förderformat gestellt werden, welches zur Etablierung der Professur im jeweiligen Forschungsfeld zielführend erscheint. In diesem Fall kann es sich auch um einen Einzelantrag handeln.
Antragsberechtigt sind Professorinnen und Professoren aller Fakultäten.
Die Bauhaus-Universität Weimar unterstützt einerseits ihre Postdocs am Beginn ihrer wissenschaftlichen Laufbahn, indem sie die Erarbeitung erfolgversprechender Forschungsanträge zur Einwerbung von Drittmitteln (Walter-Benjamin-Programm, DFG-Sachbeihilfe mit eigener Stelle oder ein vergleichbares Programm) finanziell fördert. Andererseits werden fortgeschrittene Postdocs unterstützt, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet bereits ausgewiesen sind, indem die Bauhaus-Universität Weimar die Einwerbung von Drittmitteln zur Etablierung einer eigenen Nachwuchsgruppe (Emmy-Noether-Programm, Heisenberg-Programm, Marie-Curie-Fellowship, ERC oder ein vergleichbares Programm) finanziell fördert.
Die Antragstellenden können zwischen einem Fördermodul 1 („Eigene Stelle“) und einem Fördermodul 2 („Andere Personal- und Sachmittel“) und der Kombination beider Module wählen.
Antragsberechtigt sind:
Untersuchung von Offshore-Monopile-Gründungen unter kombinierter hochzyklischer und seismischer Beanspruchung (DFG-Sachbeihilfe)
Bau- und Umweltingenieurwesen - Prof. Dr.-Ing. Patrick Staubach
Economics of Serendipity (DFG-Sachbeihilfe)
Medien - Prof. Dr. Jürgen Rösch
Scales of Impermanence - Snow never stops falling
(Volkswagenstiftung - Open Up)
Kunst und Gestaltung - Prof. Kerstin Ergenzinger
Social Risks of Large Language Models (DFG-Sachbeihilfe)
Medien - Jun.-Prof. Dr. Maurice Jakesch
Working Matter. Arbeit und das Aktivische in Wissenschaft, Kunst und Gestaltung (DFG-Sachbeilhilfe)
Kunst und Gestaltung - Prof. Christof Windgätter
Innovation Culture and Business Model Dynamics (DFG-Sachbeilhilfe)
Medien - Prof. Dr. Reinhard Kunz
Bahnhöfe als neue Knotenpunkte der multimodalen Mobilität - Erforschung von Best-Practice-Projekten in Europe (Volkswagenstiftung "Change!" - Fellowships and Research Groups)
Architektur und Urbanistik – Dr. Steffen de Rudder (gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck – Bau- und Umweltingenieurwesen und Prof. Dr. Reinhard König – Architektur und Urbanistik)
Advancing Indoor Climate Studies (DFG-Sachbeihilfe - Eigene Stelle)
Bau- und Umweltingenieurwesen - Amayu Wakoya Gena
UrbanAI (DFG-Sachbeihilfe - Eigene Stelle)
Architektur und Urbanistik - Dr.-Ing. Martin Bielik
Die Verräumlichung sozial-ökologischer Transformationskonflikte: Das Beispiel der kommunalen Wärmewende (DFG-Sachbeilhilfe, Eigene Stelle)
Architektur und Urbanistik - Dr. Hendrik Sander
Ältere Projekte finden Sie im Archiv.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv