"Wissenschaftliche Arbeit beruht auf Grundprinzipien, die in allen Ländern und in allen wissenschaftlichen Disziplinen gleich sind. Allen voran steht die Ehrlichkeit gegenüber sich selbst und anderen." (Denkschrift der Deutschen Forschungsgemeinschaft - DFG "Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis", S. 13)
Die Bauhaus Universität verfolgt die Sicherung wissenschaftlicher und künstlerischer Qualitätsstandards.
Durch den Senat wird je eine Vertrauensperson (Ombudsperson) für Fragen im Bereich der guten wissenschaftlichen und künstlerischen Praxis ernannt. Sie sind die Ansprechpersonen für Universitätsangehörige in Bezug auf wissenschaftliches oder künstlerisches Fehlverhalten. Die Vertrauensperson der DFG ist ihre Stellvertretung.
Ihre Amtszeit beträgt jeweils 3 Jahre.
Prof. Björn Dahlem (Kunst)
Tel.: +49 (0) 3643 / 58 32 05
E-Mail: bjoern.dahlem[at]uni-weimar.de
Prof. Dr.-Ing. habil. Volker Rodehorst (Wissenschaft)
Tel. +49 (0) 36 43/58 37 73
E-Mail: volker.rodehorst[at]uni-weimar.de
Prof. Dr.-Ing. Andrea Osburg
Vertrauensdozentin der DFG an der Bauhaus-Universität Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43/58 49 03
E-Mail: andrea.osburg[at]uni-weimar.de
"Wissenschaftliche Redlichkeit und die Beachtung der Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis sind unverzichtbare Voraussetzungen wissenschaftlichen Arbeitens. An der Bauhaus-Universität Weimar mit ihren unterschiedlichen, gleichberechtigten und sich gegenseitig ergänzenden Fächerkulturen, gelten gleichermaßen auch für das künstlerische Arbeiten, wie auch für das gestalterische und entwurfliche Arbeiten entsprechende Verpflichtungen. (...) Diese Satzung ist eine Leitlinie für alle Mitglieder und Angehörigen der Bauhaus-Universität Weimar. Sie beruht zudem auf Prinzipien, die allgemeingültig sind. Allen voran steht die Ehrlichkeit gegenüber sich selbst und anderen. Sie ist zugleich ethische Norm und Grundlage der von Disziplin zu Disziplin verschiedenen Regeln wissenschaftlicher Professionalität und künstlerischer Freiheit. (...) Die Bauhaus-Universität Weimar bekennt sich uneingeschränkt zu diesen Grundprinzipien."
(Satzung zur guten wissenschaftlichen und künstlerischen Praxis an der Bauhaus-Universität Weimar. Senatsbeschluss vom 1. Februar 2023 | Statutes concerning Good Scientific and Artistic Practice at the Bauhaus-Universität Weimar)
Die Bauhaus-Universität Weimar ist dem Anliegen von Transparenz in der Wissenschaft verpflichtet. Zur Umsetzung dieses Zieles veröffentlicht die Universität seit mehreren Jahren alle Forschungsprojekte ab 100.000 Euro auf ihrer Website.
Den Leitlinien folgend wird ab dem Jahr 2017 ein jährlicher öffentlich einsehbarer Bericht über alle laufenden Forschungsprojekte auf dieser Website veröffentlicht.
Der Bericht enthält alle im Vorjahr aktiven drittmittelfinanzierten Forschungsprojekte. Die Bagatellgrenze beträgt 5.000 Euro. Projekte unterhalb dieser Schwelle werden summarisch berichtet. Die angegebenen Fördersummen beziehen sich auf die Bewilligungen für die Gesamtlaufzeit des jeweiligen Projekts.
Eine Datenbank aller Drittmittelprojekte der Thüringer Hochschulen finden Sie auf der Website der Thüringer Landespräsidentenkonferenz:
Darüber hinaus wurden gemeinsam mit allen Thüringer Hochschulen »Leitlinien zur Transparenz der Wissenschaft und der Forschung« erarbeitet, die am 30. März 2017 durch die Thüringer Landesrektorenkonferenz beschlossen wurden.
Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der Thüringer Landespräsidentenkonferenz.
Seit 2018 läuft ein Projekt zur IT-gestützten Forschungsberichterstattung in Thüringen, das die Digitalisierung in den Hochschulverwaltungen vorantreiben soll. Die Bauhaus-Universität Weimar hat hierbei die Federführung übernommen. Ziel des Projektes ist es, an den Thüringer Hochschulen Forschungsinformationssysteme (FIS) einzuführen und eine thüringenweite Forschung- und Innovationsplattform zu etablieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Mehr Informationen rund um das Thema Forschungsinformationssystem - Kontakt:
Dr. Bianka Wissuwa
Dezernat Forschung
Projektkoordination zur Einführung eines Forschungsinformationssystems
bianka.wissuwa[at]uni-weimar.de
Tel. +49 (0) 36 43/ 58 25 44
Naira Müller, M.Sc.
Dezernat Forschung
Projektkoordination der Projektgruppe FIS Thüringer Hochschulen
naira.mueller[at]uni-weimar.de
Tel. +49 (0) 36 43/ 58 25 37
Dr. Kristina Schönherr
Dezernat Forschung
Projektleitung
kristina.schoenherr[at]uni-weimar.de
Tel. +49 (0) 36 43/ 58 25 31
Die Bauhaus-Universität Weimar ist Partner des Kompetenznetzwerks Forschungsdatenmanagement an den Thüringer Hochschulen, welches auf seiner Webpräsenz Informationen und Wissenswertes rund um das Thema "Forschungsdatenmanagement im Freistaat" bereitstellt.
Hier vor Ort beraten wir alle Angehörigen der Bauhaus-Universität Weimar sowie Angehörige der Fachhochschulen aus den Bereichen Kunst und Musik zu allen Fragen im Bereich Forschungsdatenmanagement. Die Universitätsbibliothek Weimar, als zentraler Ansprechpartner für das Thema, arbeitet hierfür eng mit weiteren zentralen Einrichtungen wie dem SCC und dem Dezernat Forschung zusammen. Gerne helfen wir Ihnen auch den richtigen Partner für Ihr Anliegen zu finden.
Wir beraten Sie zu folgenden Themen
Mehr Informationen rund um das Thema Forschungsdatenmanagement finden Sie auf den Seiten der Universitätsbibliothek.
Servicestelle Forschungsdatenmanagement der Universitätsbibliothek Weimar:
Kevin Lang, M.A.
Tel.: +49(0)36 43/58 37 03
E-Mail: kevin.lang[at]uni-weimar.de
„Die Bauhaus-Universität Weimar – vertreten durch die Mitglieder der Universitätsleitung und des Senats – bekennt sich zu den Grundsätzen des Open-Access-Publizierens, wie sie in der Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen niedergelegt wurden.“
Open-Access-Policy (deutsch/english) - 16.12.2016 / aktualisiert 17.04.2024
Mehr Informationen rund um das Thema Open Access finden Sie auf den Seiten der Universitätsbibliothek.
Open-Access-Beauftragte der Universitätsbibliothek Weimar:
Dana Horch, M.A.
Tel.: +49(0)36 43/58 28 05
E-Mail: dana.horch[at]uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv