Bei der DFG besteht die Möglichkeit, Publikationsbeihilfen zu beantragen.
Gegenstand der Förderung:
Förderfähig sind:
Für die Beantragung einer Publikationsbeihilfe ist ein formloser Antrag ausreichend.
Antragstellung:
Jederzeit möglich.
Besonderheit:
Mittel für die Veröffentlichung der Ergebnisse eines DFG-geförderten Projektes können grundsätzlich nur gemeinsam mit dem Projekt selbst beantragt werden (vgl. Basismodul Ziff. II.2.6 "Projektinterne Publikationskosten").
Gegenstand der Förderung:
Gewährt werden Druckkostenzuschüsse für bis zum Zeitpunkt der Bewilligung unveröffentlichte, herausragende wissenschaftliche Werke, die aufgrund hoher Spezialisierung und geringer Auflage ohne finanzielle Hilfe nicht erscheinen könnten. Vollförderung bis 15.000 möglich.
Antragstellung:
Jederzeit möglich (Bearbeitungszeit 4-7 Monate)
Gegenstand der Förderung:
Für die Publikation wissenschaftlich qualifizierter Arbeiten, die mit der Förderung der Stiftung durch Stipendien oder im Rahmen einer Projekt- bzw. Tagungsförderung entstanden sind, kann eine Druckbeihilfe gewährt werden, wenn eine solche Hilfe für die Publikation notwendig ist. Druckkosten werden nur innerhalb geförderter Projekte bewilligt. Der Druck von Dissertationen oder Examensarbeiten kann grundsätzlich nicht gefördert werden. Antrag auf Übernahme der Druckkosten erst nach Abschluss des Vorhabens und sie sind vom Herausgeber bzw. Verfasser zu stellen. Tagungsbände auf 5000€ begrenzt. Druckbeihilfen werden entweder als zinslose, bedingt rückzahlbare Beihilfen oder als nicht rückzahlbare Beihilfen gewährt.
Förderbereiche der Stiftung:
Geschichte, Sprache & Kultur, Querschnittbereich "Bild und Bildlichkeit", Staat, Wirtschaft & Gesellschaft, Querschnittbereich "Intern. Beziehungen", Medizin und Naturwissenschaften
Antragstellung: jederzeit möglich
Gegenstand der Förderung:
Die Stiftung vergibt Druckkostenzuschüsse für Dissertationen und Habilitationen in Rechtswissenschaften bis max. 1500 Euro. Meist nur Arbeiten mit der Bewertung "summa cum laude".
Antragsstellung:
Jederzeit
Weitere Informationen:
Johanna und Fritz Buch Gedächtnisstiftung
c/o Notariat Bergstraße
Herrn Dr. Axel Pfeifer
Bergstraße 11
20095 Hamburg
Tel.: 040-30 20 06 14 (vormittags), Fax: 040/ 30 20 06 35
Gegenstand der Förderung:
Die Stiftung vergibt Zuschüsse für den Druck wissenschaftlicher Werke aus dem Bereich Geisteswissenschaften. Arbeiten, für die ein Druckkostenzuschuss beantragt wird, sollten im weitesten Sinne dem deutschsprachigen Kulturkreis verbunden sein: Sei es, dass der Autor dort lebt, der behandelte Gegenstand in diesen Bereich fällt oder dass der Band in einem deutschen, österreichischen oder Schweizer Verlag erscheint.
Antragsstellung:
Einsendeschluss für Anträge ist jeweils der 15. Februar, der 15. Juni oder der 15. September eines Jahres
Gegenstand der Förderung:
Für das Jahr 2022 stellt der Verlag Dr. Kovač die Summe von 250.000 Euro bereit, um junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der zeitnahen Publikation ihrer aktuellen Forschungsergebnisse zu unterstützen. Die Publikationskosten für Dissertationen, Habilitationsschriften und andere wissenschaftliche Monografien, die im im Verlag Dr. Kovač erscheinen, werden so in der Regel durch einen Förderfonds-Zuschuss um bis zu 500 Euro gesenkt. Die Verlagsveröffentlichung wird mit dem „Jubiläums-Förderfonds“-Zuschuss in vielen Fällen kostenfrei.
Antragstellung:
Jederzeit
Gegenstand der Förderung:
Diese Stiftung zur Förderung der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften vergibt Druckbeihilfen an Doktorandinnen und Doktoranden der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.
Gegenstand der Förderung:
Die FAZIT-Stiftung gibt einen Druckkostenzuschuss für die Publikationen von Doktorarbeiten und Habilitationen. Der Zuschuss beträgt derzeit maxi-mal 1.800 Euro. Voraussetzung für den Zuschuss ist, dass eine finanzielle Notlage vorliegt, in der ohne Zuschuss der amtliche Abschluss der Promotion unmöglich würde.
Vor Antragsstellung empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit der Stiftung, um die zum Zeitpunkt der Antragsstellung gegebenen Fördermöglichkeiten zu klären.
Digitaldruck und Online-Dissertationen
Das Informationssystem »DissOnline« macht mit den verschiedenen Aspekten des elektronischen Publizierens vertraut, bietet konkrete Übungs- und Auszeichnungsmaterialien an und liefert über Ansprechpartner/innen und Linklisten weiterführende und vertiefte Materialien.
Link: http://www.dissonline.de
Preisrechner für den Druck von Dissertationen
Beispiele für die Möglichkeit, die Druckkosten online zu kalkulieren:
http://www.wvberlin.com/angebot/anfrage/
http://printy.de/de/component/preisrechner/?view=preisrechner&layout=default2&Itemid=190
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv