Das Programm „Forschungsstipendien“ ist auslaufend. In diesem Programm können ausschließlich noch Fortsetzungsanträge sowie Anträge auf ein Rückkehrstipendium gestellt werden.
Stipendien für ein Forschungsvorhaben im Ausland können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einer frühen Postdoc-Phase im Rahmen des Walter Benjamin-Programm beantragen.
Gegenstand der Förderung:
Förderung von Forschungsaufenthalten im Ausland für hochqualifizierte deutsche Nachwuchswissenschaftler aus allen Fachgebieten. Im Rahmen des Feodor Lynen-Programms für
a) Postdoktoranden (bis vier Jahre nach der Promotion) und
b) erfahrene Wissenschaftler (bis zwölf Jahre nach der Promotion)
Leistungen:
Monatlicher Grundbetrag je nach Alter zuzüglich gestaffelter Auslandszulagen, Sachmittelpauschale, ggf. Verheiratetenzulage sowie weiteren Beihilfen. Reisekosten werden im Rahmen der Programmrichtlinien übernommen (s. Stipendienrechner der Stiftung).
Bei der Finanzierung des Forschungsstipendiums erwartet die Humboldt-Stiftung eine Beteiligung der*des Gastgeberin*Gastgebers. Der Gastgeberbeitrag sollte über die Laufzeit des Stipendiums etwa ein Drittel des Stipendiengesamtbetrages ausmachen. In Entwicklungs- und Schwellenländern sowie in weiteren ausgewählten Ländern (s. Länderliste) wird jedoch auf einen Gastgeberbeitrag verzichtet.
Laufzeit:
Für Postdoktoranden: 6 bis 24 Monate. Für erfahrene Wissenschaftler: 6 bis 18 Monate, aufteilbar in bis zu drei Teilaufenthalte.
Antragsberechtigt:
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an europäischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Voraussetzungen:
Überdurchschnittlich gute Promotion, überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Werdegang und wissenschaftliche Leistungen, Publikationen in referierten wissenschaftlichen Zeitschriften, Forschungsplatzzusage des Gastgebers. Der Gastgeber muss ein Mitglied des Humboldt-Netzwerks Preisträger eines der internationalen Wissenschaftspreise, die durch die Stiftung auf ihrer Webseite aufgeführt werden, sein.
Antragstellung:
Die Bewerbung ist jederzeit möglich. Die Begutachtung nimmt vier bis sechs Monate in Anspruch. Der Auswahlausschuss tritt dreimal im Jahr zusammen (Februar, Juni, Oktober).
Ziel der Förderung:
Möglichkeit für Nachwuchswissenschaftler/innen, ein selbst gewähltes Forschungsvorhaben in Kooperation mit einem selbst gewählten wissenschaftlichen Gastgeber an einer universitären oder ausgewählten nationalen Forschungseinrichtung in Japan durchzuführen
Gegenstand der Förderung:
Forschungsstipendium im Ausland
Antragsberechtigt:
Hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler/innen aus Deutschland
Voraussetzungen:
Promotion am 1. April des Finanzjahres vor nicht mehr als sechs Jahren abgeschlossen, wissenschaftliche Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften und Verlagen, Forschungsplatzzusage sowie ausführliche gutachterliche Stellungnahme eines wissenschaftlichen Gastgebers, Referenzgutachten, gute englische Sprachkenntnisse
Umfang der Förderung:
Reisekosten, Unterhalt
Laufzeit:
12-24 Monate Laufzeit des Forschungsvorhabens, bei Stipendienantrag unter 6 Monaten erfolgt die Auswahl über den DAAD, bei längerfristigem Forschungsaufenthalt wird über den Antrag durch die Alexander von Humboldt-Stiftung entschieden
Antragstellung:
Jederzeit möglich, Eigenbewerbung
Ziel der Förderung:
Möglichkeit für Nachwuchswissenschaftler/innen, ein selbst gewähltes Forschungsvorhaben in Taiwan in Kooperation mit einem selbst gewählten wissenschaftlichen Gastgeber an einer Forschungseinrichtung in Taiwan durchzuführen. Der Gastgeber muss bereits eine Projektförderung durch den National Science Council erhalten haben.
Gegenstand der Förderung:
Forschungsstipendium im Ausland
Antragsberechtigt:
Promovierte Nachwuchswissenschaftler/innen aus Deutschland (Promotion vor nicht mehr als zwölf Jahren abgeschlossen)
Voraussetzungen:
Promotion, deren Abschluss nicht länger als zwölf Jahre zurückliegt, wissenschaftliche Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften und Verlagen, Forschungsplatzzusage sowie ausführliche gutachterliche Stellungnahme eines wissenschaftlichen Gastgebers, Referenzgutachten, gute englische Sprachkenntnisse
Umfang der Förderung:
Die Stipendienleistung besteht aus einem monatlichen Betrag in Höhe von NTD 85.000. Zusätzliche Leistungen für Ehepartner und Kinder, Alumniförderung
Laufzeit:
3-12 Monate
Antragstellung:
Jederzeit möglich, Eigenbewerbung
Gegenstand der Förderung: Finanzierung eines Forschungsprojekts an einer Forschungseinrichtung in einem EU-Mitglied (MS) oder assoziierten Staat (AS).
Antragsberechtigte: Postdoktoranden/innen oder Forscher/innen aller Nationalitäten mit mindestens 4-jähriger Vollzeit-Forschungserfahrung (Experienced Researcher, ER); drei multidisziplinären Begutachtungspanels: Reintegration, Career restart, Society and Enterprise
Umfang der Förderung: Gehalt+Zulagen, Zuschuss zu Forschungs- und Reisekosten, Management und Overheads
Laufzeit der Förderung: 1-2 Jahre
Gegenstand der Förderung: Finanzierung eines Forschungsprojektes in einer Forschungseinrichtung eines Drittstaates (z.B. USA, Kanada, Japan).
Antragsberechtigte: Postdoktoranden/innen oder Forscher/innen mit mindestens 4-jähriger Vollzeit-Forschungserfahrung (Experienced Researcher, ER)
Umfang der Förderung: Gehalt+Zulagen, Zuschuss zu Forschungs- und Reisekosten, Management und Overheads
Laufzeit der Förderung: 1-2 Jahre (+1 Jahr Rückkehrphase an eine Gastinstitution in einem EU-Mitglied- oder assoziierten Staat)
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv