Die Bewerbungsfrist für Stipendien an der Bauhaus-Universität Weimar endet für die meisten Formate am 31. Januar 2024. Parallele Bewerbungen für die verschiedenen Formate sind grundsätzlich möglich: www.uni-weimar.de/stipendien
Die letzte offene Onlineberatung für Bewerber*innen:
24. Januar 2024, Mittwoch (BBB)
13:00 - Alumni, (künftige) Promovierende, Postdocs
15:00 - Studierende
Workshop für alle wissenschaftlichen und künstlerischen Beschäftigten: Die Arbeit im Forschungskontext geht oft mit hohem Leistungsdruck und viel Konkurrenz einher. Die Ansprüche an Perfektion sind enorm, es gibt wenig Raum für Ambivalenzen. Die Arbeit erfordert ein striktes Zeitregime und wird durch das Ende des Vertrags bestimmt. Manchmal kommen persönliche sowie gesellschaftliche Krisen hinzu, die den Zeitplan durcheinander bringen.
+ Reflexion über individuelle Skills, Arbeitsorganisation, mögliche Veränderungen
+ Reflexion über Zusammenhang von Arbeitsorganisation, Kommunikation im Team und Motivation
+ Diskussionen zu Verantwortungsverteilung und Rollenklarheit
+ Abgrenzung von Arbeit und Freizeit; Umgang mit Stress
+ Priorisieren und realistische Ziele formulieren
+ eigene Stärken besser kennen lernen
29. Februar 2024, 09:30 - 16:30
→ mehr Infos & Anmeldung
Welt.Raum.Bauhaus: Neue Förderbedingungen 24
Ab 2024 wird nachhaltiges Reisen im Welt.Raum.Bauhaus-Förderprogramm mit einem Nachhaltigkeitszuschlag besonders unterstützt.
Konferenz- oder Ausstellungsreisen: Neu ist, dass ab 2024 nicht nur Promovierende, sondern auch stipendienfinanzierte Postdocs eine Förderung für eine Konferenz- oder Ausstellungsreisen ins Ausland beantragen können.
Die nächsten Bewerbungsfristen
28.02. 15.05. 15.10. 31.12.
>>> Konferenzen/Ausstellungen im Ausland
>>> Forschungsaufenthalten im Ausland (nur Promovierende)
Das IPN lädt Promovierende zu einem gemeinsamen Essen in Jena ein. Gemeinsam mit iranischen Kommilitonen verbringt Ihr eine gute Zeit und lernt dabei das Essen und ein wenig die iranische Kultur kennen:
» 03. Feb. 2024 14:00
Cafe Safran, Schützenhofstraße 6, 07743 Jena
Bitte kontaktiert Daria oder Pappal zur Anmeldung oder weitere Informationen.
Folgt dem Netzwerk auch in den sozialen Medien @ipn_weimar oder tragt Euch in die Mailingliste ein, wenn Ihr künftig dabei sein wollt!
Für unsere individuelle Schreibberatung haben wir noch wenige Slots frei an den folgenden Tagen:
24.01. | 31.01. | 07.02.
Interessiert? Dann bitte hier anmelden und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, um konkrete Termine zu vereinbaren.
Der Senat trifft alle Entscheidungen, die von grundsätzlicher Bedeutung für unsere Universität sind und tagt meist einmal im Monat monatlich universitätsöffentlich. Auch wer Universitätsangehöriger ist, aber nicht Mitglied im Senat, kann am universitätsöffentlichen Teil der Senatssitzung als Gast vor Ort oder online teilnehmen. Der nächste Senat ist am 7. Februar, alle kommenden Termine und auch die Protokolle finden sich hier: Senat 2024
EINBLICK UND AUSBLICK
Fellowship Forschungswerkstatt | Projekt-Einblick
Das interdisziplinäre 9-köpfige Forscher*innenteam hat seit November 2022 die sich wandelnden Wohnwünsche und -praktiken, architektonische und stadtplanerische Bedingungen der Eigenheimproduktion sowie gesellschaftliche Konsequenzen des Wohn- und Grundeigentums untersucht.
Sichtbar in der Weimarer Stadtöffentlichkeit hat ein Bauschild auf die Krise des Eigenheims aufmerksam gemacht, die in der Forschungswerkstatt methodenoffen - experimentell und empirisch -aus sozialwissenschaftlicher, stadtplanerischer und architektonischer Perspektive analysiert wurde. Daran anknüpfend hat das Team aus Studierenden, Promovierenden in ganz unterschiedlichen Phasen ihrer Promotion, Post-Docs und Alumni mögliche Handlungsoptionen im Sinne einer sozial-ökologischen Transformation entwickelt.
Die Projektwebsite macht als "Recherchewerk" die Ergebnisse unmittelbar und mehrdimensional zugänglich: www.forschungswerkstatt-eigenheim.de
Mit den Fellowships werden Teams aus mindestens zwei Nachwuchsforschenden mit unterschiedlichem disziplinärem Hintergrund und einem gemeinsamen Forschungsprojekt gefördert. Weitere Fellowship-Projekte finden sich hier, dort werden dann auch im Laufe des Jahres die Ausschreibungen für 2024 veröffentlicht:Fellowships Forschungswerkstatt
Neues Graduiertenkolleg ab Herbst 2024
Soziale Auseinandersetzungen, ökologische Ansprüche oder die Digitalisierung der Wohnumwelt: Ab Herbst 2024 werden Nachwuchswissenschaftler*innen in Weimar und Frankfurt interdisziplinär zur aktuellen Lage der Wohnungsversorgung forschen. Über sieben Millionen Euro Fördermittel erhalten die Bauhaus-Universität Weimar und die Goethe-Universität Frankfurt für das gemeinsame Graduiertenkolleg »Gewohnter Wandel. Gesellschaftliche Transformation und räumliche Materialisierung des Wohnens« von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Über die gesamte Förderdauer von neun Jahren können bis zu 36 Promotionen zu Wohnungsfragen entstehen. > weitere Details