Neue Sprecherinnen im Pro.Doc
Anne-Kathrin Müller, die seit mehr als 3 Jahren in der Promovierendenvertretung aktiv ist und selbst an einer praxisbasierten Promotion an der Fakultät Kunst und Gestaltung arbeitet, hat nun die Rolle der Sprecherin übernommen. Konkret engagiert sie sich dafür, Arbeitsbedingungen von Promovierenden und Postdocs zu verbessern, eine Promotionsrahmenordnung mitzugestalten und die Vernetzung mit anderen mitteldeutschen Promovierendenvertretungen weiter auszubauen.
Mahsa Mirboland von der Fakultät für Bauingenieurwesen wird nun als stellvertretende Sprecherin zur Verfügung stehen. Für Mahsa ist die Einbindung der Promovierenden in die Hochschulpolitik ein wichtiger Schwerpunkt: Sie setzt sich dafür ein, Promovierende noch besser in Entscheidungsprozesse der Universität einzubinden.
→ Weitere Informationen zum Pro.Doc-Promovierendenrat und allen anderen Mitgliedern finden sich hier.
Ihr seid registrierte Promovierende an der Bauhaus-Universität Weimar? Dann lädt Euch der Promovierendenrat Pro.Doc herzlich zur Generalversammlung aller Promovierenden ein:
7. Mai 2024 | 19.00 bis 20.30 Uhr
GRAMA-Lounge in der Universitätsbibliothek
Die Mitglieder des Promotionsrates werden Euch die aktuellen Themen vorstellen, die für alle Promovierenden von Interesse sind und freuen sich auf Euer Feedback, Eure Anregungen und weiteren Anliegen. Merkt euch den Termin vor und tretet dem Moodle-Raum "Promovierendenschaft | PhD student body" bei, um auf dem Laufenden zu bleiben!
How to Edit Your Texts
04.04.2024 (online) - 12.00 - 14.30 Uhr
Im Workshop geht es um den Unterschied zwischen Editieren und Korrekturlesen, in welcher Phase des Schreibprozesses eine Arbeit redigiert werden sollte und welche Teilschritte des Redigierens, sowohl inhaltlich wie auch stilistisch, zu beachten sind.
Academic Writing I
12.04.2024 | 9 - 17 Uhr
13.04.2024| 9 - 17 Uhr
Frank Lauterbach bietet 2024 wieder den sehr beliebten 2-teiligen Kurs an: Wie können sich Schreibende am besten akademisch ausdrücken, welche Kriterien muss eine gut geschriebene englischsprachige Arbeit erfüllen und wie kann der Schreib- und Veröffentlichungsprozess am produktivsten gestaltet werden?
Academic Writing II
26.04.2024 | 9 - 17 Uhr
27.04.2024 | 9 - 17 Uhr
Der 2. Teil des Kurses konzentriert sich auf Fragen der Sprache und des Stils beim Verfassen und Überarbeiten eines akademischen Textes. Der Schwerpunkt liegt darauf, wie Sätze konstruiert und miteinander verbunden werden sollten - sowohl um Euren Texten eine akademische und professionelle Form zu geben als auch, um sie für die Leser*innen ansprechend und effektiv zu gestalten.
Wissenschaftliches Arbeiten: Recherche, Schreiben, Präsentation
Im Sommersemester werden gemeinsam Schritt für Schritt die verschiedenen Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens erarbeitet: von den Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens über Recherchestrategien und Literaturverwaltung bis hin zu Zitierstilen, Schreibtechniken und Ergebnispräsentation. Die wöchentlichen Kurstermine finden in Präsenz statt und werden durch Selbstlernmaterialien und Aufgaben im Moodle-Raum ergänzt: 11 Termine, bitte hier anmelden.
ANGEBOTE DES SPRACHENZENTRUMS
Deutschkurs zur Vorbereitung auf eine Berufstätigkeit in Deutschland
Es besteht die Möglichkeit, die Kursgebühren erlassen zu bekommen. Wer Interesse an einem solchen Kurs hat, meldet sich bitte dringend zeitnah beim Sprachenzentrum: carmen.beuthan@ uni-weimar.de
Unterlagen: Formular (pdf)
Frist: 21.2.2024, Donnerstag
Weitere promotionsbegleitende Deutschkurse während der Vorlesungszeit: Übersicht
Scientific and Technical English: Focus written communication
Kurs für Englischlernende, die ihre schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten speziell für wissenschaftliche und technische Zwecke verbessern möchten. Durch eine Kombination aus Seminaren, Online-Übungen und praktischen Übungen lernen die Teilnehmenden, wissenschaftliche Konzepte zu formulieren, wissenschaftliche Arbeiten zu analysieren und verschiedene Formen wissenschaftlicher Dokumente in klarem und präzisem Englisch zu verfassen. Ihr habt die Möglichkeit, Eure eigenen Schwerpunkte zu wählen, um den für Euer Fachgebiet wichtigsten Wortschatz zu üben und zu beherrschen.
Stufe: B2/C1 Format: Blended Learning; 3 ECTS
Kursbeschreibung (pdf)
Dr. Bokai Liu, ein Teilnehmer beschreibt:
»I was enrolled in Dr.Watts’ Technical English for 4 semesters at least. She is full of energy and enthusiasm when giving lectures. Her course settings are very reasonable and scientific. Especially in the first class, she will discuss with all her students and coordinate and set up subsequent courses according to everyone's needs. Dr. Watts' technical English is divided into two major parts, not only the writing of scientific English, but also the academic presentation and academic Poster. Under Dr. Watts' help, I successfully published my first academic paper. Her course has a profound impact on me and has a direct and irreplaceable role in my subsequent doctoral thesis writing and PhD defense. I feel very lucky to have met Dr. Watts during my doctoral research. I think I am fortunate enough to complete my doctoral research more efficiently with the help of her and this Technical English course.«
Dr. Bokai Liu promovierte an der Bauhaus-Universität Weimar zum Dr.-Ing. und arbeitet derzeit als Forscher an der schwedischen Umeå Universitet im Bereich für Applied Physics and Electronics.
Die 10. Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens wird zur »Schreibnacht«. Eigene Angebote wie z.B. Workshops, Vorträge, Stände könnt Ihr hier vorschlagen.
CALL »Erfolgreich scheitern: Kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis«
Wer in diesem neuen Format zum „Scheiterns“ beim Recherchieren, Forschen, Schreiben und Publizieren dabei sein möchte, schreibt bitte bis 15. Mai 2024 eine E-Mail an: research-school[at]uni-weimar.de
Anschubfonds 2024 | 1. Call
Anträge werden bis zum 30. April 2024 in den Förderlinien "Professoren" und "Postdoc" entgegengenommen.
→ Das Dezernat Forschung informiert am Mittwoch, 10. April 2024 um 10 Uhr online zur Förderlinie "Postdocs". Bei Interesse meldet Euch bitte bis zum 8. April 2024 (23.59 Uhr) an: Anmeldung
Förderpreise „For Women in Science 2024"
Das Programm fördert jährlich vier in Deutschland tätige Nachwuchswissenschaftlerinnen - mit einem Preisgeld von 25.000 Euro. Partner sind die Deutsche UNESCO-Kommission, L'Oréal Deutschland und das Deutsche Humboldt-Netzwerk.
„Early Career“-Wissenschaftlerinnen sind im Sinne der Ausschreibung: Doktorandinnen im letzten Jahr der Promotion, Post-Docs, Habilitandinnen oder Juniorprofessorinnen in den 4+2 Jahren nach der Promotion.
Die Laufzeit des aktuellen Arbeitsvertrags/Stipendiums muss bei der Abgabe der Bewerbung noch mindestens zwölf Monate betragen, bei Doktorandinnen ist eine Arbeitsvertrags- bzw. Stipendienzusage nötig.
Bewerbung: www.forwomeninscience.com/challenge/show/101
Kontakt für Fragen: fwis@ unesco.de
Bewerbungsfrist: 30. April 2024
Nach der erfolgten Stipendienvergabe für 2024/25 stehen weiterhin folgende Formate zur Verfügung:
• 1 Wiedereinstieg nach einer Familienpause (12 Monate)
• 1 Bauhaus-Postdoc-Stipendium für Bauhaus-Promotionsalumni (12 Monate, ggf. Verlängerung
• bis zu 2 Stipendien im Thüringer Programm für Postdoktorandinnen (12 Monate, ggf. Verlängerung
• 1 Brückenstipendium für Postdoktorandinnen (6 Monate)
Innovativ, kreativ oder einfach nur genial? Der Start-up Hub an der Bauhaus-Universität Weimar unterstützt Euch bei der Realisierung Eurer Gründungsvorhaben mit dem neudeli Fellowship:
6-sechsmonatiges Programm | individuelles Coaching| Sachmittelbudget von max. 2.500 Euro | Zugang zur Thüringer Gründer-Community
Für: alle Studierenden, Beschäftigten und Alumni der Bauhaus-Universität Weimar, die Produkt- oder Dienstleistungsideen in die Tat umsetzen wollen
→ Online bewerben bis 31. März 2024