Wie komme ich ins Schreiben, allein oder mit anderen Personen? Was kann bei einer wissenschaftlichen Hausarbeit alles schief gehen? Wie bereite ich die Abschlusspräsentation eines Kunstprojektes vor? Was muss ich vor einer Veröffentlichung meiner Texte wissen? Unter dem Motto »Rewind« widmeten wir uns bei der 10. Schreibnacht am 13. Juni 2024 den Anfängen des Schreibens und dabei ganz besonders auch den Momenten des Scheiterns als irreduziblen Teil des Schreibprozesses.
→ Unsere Fotogalerie zeigt einige Eindrücke des Abends.
Let’s talk about your publication @ PhD meet&greet
Das Publizieren ist ein wichtiger Schritt für Promovierende und kann eine kreative Spielwiese, aber auch ein notwendiges "Übel" sein. Im Mittelpunkt des entspannten Erfahrungsaustauschs standen ganz verschiedene Publikationsformate, vom selbst initiierten Online-Journal, über eine Mitherausgeberschaft im LUCIA Verlag bis hin zur Promotionsveröffentlichung in einer Institutsschriftenreihe. Wer mehr zu den Projekten und Erfahrungen erfahren möchte, kann gern Kontakt aufnehmen:
→ Lilli Hallmann - »Auf dem Weg zu einem Ort der Erinnerung. Der Aufbau der NS-Medizinbürokratie in Weimar«, herausgegeben von Julia Bee, Lilli Hallmann, Franziska Klemstein und Jannik Noeske im studentischen LUCIA VERLAG, 2024
→ Ann-Kathrin Müller - Online-Journal: »Working Titles. Journal for Practice Based Research«. Editorial Team: Xenia Fink, Ann-Kathrin Müller und Gabriel S Moses; workingtitles@gestaltung.uni-weimar.de
→ Dr. Elodie Vittu - »Recht auf Stadt. Von einem theoretischen Konzept aus Frankreich zu "Recht auf Stadt"-Bewegungen in Lateinamerika und Europa«, Veröffentlichung der Dissertation in der IfEU Schriftenreihe über den BAUHAUS Universitätsverlag
SOMMER CALL - für 2024/25 stehen weiterhin folgende Formate zur Verfügung:
• 1 Bauhaus-Startstipendium für promotionsinteressierte Alumni, 5 Monate
• 1 Wiedereinstieg nach einer Familienpause, 1 Jahr
• mind. 2 STIBET Promotionsabschlussstipendien, 3 Monate
• 1 Bauhaus-Postdoc-Stipendium für Bauhaus-Promotionsalumni, 1 Jahr, ggf. Verlängerung
• bis zu 2 Stipendien im Thüringer Programm für Postdoktorandinnen, 1 Jahr, ggf. Verlängerung
• 1 Brückenstipendium für Postdoktorandinnen, 6 Monate
FRIST 31.08.2024: www.uni-weimar.de/stipendien
Die 2. Ausschreibungsrunde wird voraussichtlich am 24. Juni 2024 geöffnet. Alle erforderlichen Informationen (Ausschreibung) und Dokumente (FAQ und aktuelles Antragsformular) sind auf der Webseite unter den Downloads zu finden.
Als Projektpartner der DAAD-geförderten Initiative „Bauhaus Career Navigator – Local Networks for Global Talents“ können wir eine begrenzte Zahl von Teil-Gebührenbefreiungen für berufsvorbereitende Deutschkurse (ca. 20h Präsenzunterricht pro Woche, Okt-Feb oder März-Juni) anbieten.
Das Angebot richtet sich bevorzugt an Personen aus den MINT-Fachbereichen der Bauhaus-Universität Weimar. Geförderte müssen entsprechend der Förderbedingungen des DAAD immatrikuliert sein.
Bei Interesse an einem Teilerlass der Kursgebühren bitte ausschließlich über Congeno bewerben.
An vier Terminen informiert die Kulturstiftung Thüringen über die Möglichkeiten der Projektförderung und Stipendien, gibt Tipps zur Nutzung des Online-Portals und beantwortet Eure Fragen.
Die Termine am 3. und 5. September richten sich vor allem an diejenigen, die bereits Erfahrung mit der Förderung durch die Kulturstiftung haben.
• 6. August 16 Uhr - Für Erstantragsteller:innen
• 3. September 16 Uhr - Fragestunde rund um KFP, Projektbeschreibung etc.
• 5. September 14 Uhr - Fragestunde rund um KFP, Projektbeschreibung etc.
Terminanmeldung hier!
info@ kulturstiftung-thueringen.de
Der Promovierendenrat stellt sich vor
"Pro.Doc ist der Name des Promovierendenrats unserer Universität. Wir sind acht Promovierende, die alle zwei Jahre von der Promovierendenschaft gewählt werden, um unsere Anliegen in den Ausschüssen und Gremien unserer Universität zu vertreten. Aktuell sind wir z.B. im STEP beratend involviert, helfen bei der Überarbeitung der Angebote zur psychischen Gesundheit an unserer Universität, vernetzen uns mit anderen Promovierendenräten in Mitteldeutschland und national und setzen uns für die Weiterentwicklung der Promotionsbedingungen an unserer Universität ein. Außerdem organisieren wir eine jährliche Vollversammlung für die gesamte Promovierendenschaft. Dort berichten wir Euch von unserer Arbeit und können uns direkt austauschen. Wir sind jederzeit über doctoral-council@ erreichbar. uni-weimar.de
Die Grafik zeigt die Struktur der verschiedenen Gremien und Ausschüsse, an denen wir, die Mitglieder des Pro.Doc, teilnehmen. Sieht kompliziert aus? In unserer nächsten Vollversammlung führen wir Euch gerne in die Feinheiten der Gremienarbeit ein!"
Einreichungen noch möglich - Call verlängert!
Willkommen sind sowohl Einzelfallstudien, vergleichende Ansätze, die etwa Unterschiede zwischen Programmen, Programmgebieten, Landesteilen oder Stadt- und Raumtypen untersuchen, als auch überblicksartige und analytische Beiträg.
a) Zivilgesellschaftliche Strukturen in der Stadterneuerung
b) Praxis und Prozesse zivilgesellschaftlich orientierter Stadterneuerung
c) Zivilgesellschaft, Stadterneuerungsstrategie- und politik
Abstract (ca. 2.000-3.000 Zeichen) mit Kurzvita:
28. Juni 2024 | ifeu.jahrestagung@ uni-weimar.de
Schwerpunkte sind die Grundlagen und Voraussetzungen des KSVG, der Kunstbegriff, der Berufsanfängerstatus, das voraussichtliche Arbeitseinkommen, die Beitragsberechnung, Versicherung trotz Nebenjob, Gestaltungs- bzw. Wahlmöglichkeiten in der Krankenversicherung sowie die Künstlersozialabgabe bei privaten Musikschulen oder als Bandleader.
• Wie funktioniert die KSK und wann kommt sie für Euch in Frage?
• 26. Juni 2024 | 14-16 Uhr
ANMELDUNG!
Der Schwerpunkt der Kurse liegt auf der Förderung innovativer Lern- und Lehrmethoden sowie dem Arbeiten in interkulturellen Teams. Die Spring School bietet Lehrenden die Möglichkeit, gemeinsam mit einem internationalen Partner zu unterrichten (Co-Teaching). Studierende können im Rahmen der Spring School fachliche und künstlerische Themen in international zusammengesetzten Gruppen bearbeiten.
Durch die Bauhaus Spring School soll die Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten gestärkt werden. Bevorzugt werden außerdem Kurskonzepte berücksichtigt, in denen Partneruniversitäten der BAUHAUS4EU-Allianz einbezogen sind. Für externe Lehraufträge stehen gesondere Gelder zur Verfügung.
Details : https://www.uni-weimar.de/springschool/de/ueber-uns/call-for-proposals-2025/
Frist für Kurskonzepte: 26. Juli 2024
Sicherheit auf dem Campus
Die Sommermonate laden dazu ein, die Abende mit Freund*innen, Kommiliton*innen und Kolleg*innen im Freien zu verbringen. Unser Universitätscampus ist dafür ein guter Ort. Leider wird unser Campus in der letzten Zeit jedoch nicht nur von Personen mit friedvollen Absichten genutzt.
Die Bauhaus-Universität Weimar möchte für die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Studierenden, Promovierenden und Mitarbeitenden Sorge tragen. Daher setzen wir alles daran, das Sicherheitsgefühl auf dem Campus zu stärken. Bitte seid achtsam und unterstützt uns dabei, eine sichere Umgebung für alle zu gewährleisten.
Berichtet Vorfälle, die Ihr beobachtet und die euch Sorge bereiten unter safety-first@ uni-weimar.de
Mit dem Förderprogramm "Postdoctoral Researchers International Mobility Experience" (PRIME) unterstützt der DAAD die internationale Mobilität in der Postdoktorandenphase durch befristete Stellen an deutschen Hochschulen. PRIME beinhaltet eine 12-monatige Entsendung ins Ausland und eine sechsmonatige Re-Integrationsphase an einer deutschen Hochschule.
Bewerbungsfrist: 30. August 2024
>> PRIME FAQs