Zusammenfassung der jährlichen PhD-Generalversammlung
Die Jahresversammlung der Promovierenden wurde am 7. Mai an der Bauhaus-Universität Weimar erfolgreich durchgeführt. Diese wichtige Veranstaltung bot den Promovierenden eine Plattform, um sich an Diskussionen über wichtige soziale und politische Themen innerhalb unserer Gemeinschaft zu beteiligen. Wir nutzten die Gelegenheit, um über unsere Initiativen zu berichten, Einblicke in unsere laufenden Bemühungen zu geben und dringende Themen wie psychische Gesundheit, Arbeitsbelastung und das StEP zu diskutieren.
Wir sind stolz darauf, dass wir seit der Versammlung bedeutende Fortschritte erzielt haben, darunter die Zusammenstellung einer umfassenden Liste von Ressourcen für psychische Gesundheit und Bemühungen, die Sichtbarkeit von Promovierenden innerhalb und außerhalb des Campus zu erhöhen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden. Für weiteres Engagement könnt ihr uns gerne über doctoral-council@ oder über den Moodle-Raum „Promovierendenschaft | PhD student body“ (Link uni-weimar.dehttps://moodle.uni-weimar.de/course/view.php?id=34164) erreichen.
SOMMER CALL - für 2024/25 stehen weiterhin folgende Formate zur Verfügung:
• 1 Bauhaus-Startstipendium für promotionsinteressierte Alumni, 5 Monate
• 1 Wiedereinstieg nach einer Familienpause, 1 Jahr
• mind. 2 STIBET Promotionsabschlussstipendien, 3 Monate
• 1 Bauhaus-Postdoc-Stipendium für Bauhaus-Promotionsalumni, 1 Jahr, ggf. Verlängerung
• bis zu 2 Stipendien im Thüringer Programm für Postdoktorandinnen, 1 Jahr, ggf. Verlängerung
• 1 Brückenstipendium für Postdoktorandinnen, 6 Monate
FRIST 31.08.2024: www.uni-weimar.de/stipendien
Sie wollen sich für eines der Stipendien der Bauhaus-Universität Weimar bewerben?
Wir bieten einen "Stipendien 101" an und versuchen, alle Ihre Fragen zu beantworten
Q&A Stipendienbewerbungen im Sommer: 7 August 2024 (BBB, online) | 13 Uhr
WELT.RAUM.BAUHAUS
► Nächste Bewerbungsfrist: 15.10.2024
» internationale Forschungsaufenthalte von Promovierenden der Bauhaus-Universität Weimar für Reise- und Aufenthaltskosten (max. 4 Wochen)
► Forschungsaufenthalt
» aktive Teilnahme an (Online-)Konferenzen und Ausstellungen im Ausland für Promovierende + stipendienfinanzierte Postdocs (max. 5 Tage)
► Konferenz- oder Ausstellungsreisen
» Zuschüsse für die Inanspruchnahme von Übersetzungsleistungen und Proofreading Services von Veröffentlichungen für Promovierende der Bauhaus-Universität Weimar.
► Übersetzungen und Proofreading | Bewerbungsfrist: 15.11.2024
Als Projektpartner der DAAD-geförderten Initiative „Bauhaus Career Navigator – Local Networks for Global Talents“ können wir eine begrenzte Zahl von Teil-Gebührenbefreiungen für berufsvorbereitende Deutschkurse (ca. 20h Präsenzunterricht pro Woche, Okt-Feb oder März-Juni) anbieten.
Das Angebot richtet sich bevorzugt an Personen aus den MINT-Fachbereichen der Bauhaus-Universität Weimar. Geförderte müssen entsprechend der Förderbedingungen des DAAD immatrikuliert sein.
Bei Interesse an einem Teilerlass der Kursgebühren bitte ausschließlich über Congeno bewerben.
► Bewerbungsfrist: 2. August 2024
Der ReMaT-Workshop richtet sich an Nachwuchswissenschaftler, insbesondere an Promovierende ab dem zweiten Jahr. Der Gedanke der europäischen Vernetzung ist in das Konzept eingebettet, und die Teilnahme aus vielen verschiedenen Ländern am Workshop ist erwünscht.
ReMaT lädt Promovierende und Postdocs aus den Natur-, Medizin- und Ingenieurwissenschaften aller Forschungseinrichtungen und Universitäten ein, sich für einen der 25 Plätze zu bewerben. Die Teilnahmegebühr beträgt 500 Euro (zzgl. MwSt.) und beinhaltet Kopien der Materialien.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bietet aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA) das Stipendienprogramm „Hilde Domin-Programm“ an.
Das Programm soll weltweit gefährdete Studierende sowie Doktorandinnen und Doktoranden, denen in ihrem Herkunftsland formal oder de facto das Recht auf Bildung und/oder andere Grundrechte verweigert werden, darin unterstützen, ein Studium in Deutschland aufzunehmen oder fortzusetzen, um einen Studien- oder Promotionsabschluss an einer deutschen Hochschule zu erlangen.
Studierende sowie Doktorandinnen und Doktoranden können bis einschließlich 15. September 2024 für die nächste reguläre Auswahlrunde (geplanter Studienbeginn Wintersemester 2025/26) nominiert werden. Später eingehende Nominierungen werden für die darauffolgende Auswahlrunde berücksichtigt.
Wichtig: Für die nächste Auswahlrunde können mehr als die geplanten 25 Stipendien vergeben werden. Entsprechende Nominierungen sind willkommen.
► Q& A Informationstermin: 6.8.2024 von 9.30 – 10.30 Uhr unter diesem Link.
Programmausschreibung (PDF)
Prospects: Vortragsreihe zum DFG-Förderportfolio für Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen
• 29.8.2024, 16:00-17:30 Uhr | DFG Funding Opportunities for Postdocs (auf Englisch)
• 24.9.2024, 16:00-17:30 Uhr | Emmy Noether Programme (auf Englisch)
• 13.11.2024, 10:00-11:30 Uhr | Walter Benjamin-Programm
• 9.12.2024, 10:30-12:00 Uhr | DFG-Förderangebote für die wissenschaftliche Karriere
Aktuelle Informationen zu den Vorträgen finden Sie einige Wochen vor den jeweiligen Terminen auf dieser Seite.