Wissenschaftliche Redlichkeit und die Beachtung der Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis sind unverzichtbare Voraussetzungen wissenschaftlichen Arbeitens. Gleiches gilt für die künstlerisch gestalterische Arbeit. Verstöße gegen die gute wissenschaftliche und künstlerische Praxis widersprechen dem Wesen von Wissenschaft und Kunst. Die Bauhaus-Universität Weimar ist der guten wissenschaftlichen und künstlerischen Praxis verpflichtet.
Wissenschaftliche und künstlerische Arbeit unterliegt auf vielen Gebieten rechtlichen und standesrechtlichen Regelungen, Verhaltensregeln und professionellen Normen. Sie beruht zudem auf Grundprinzipien, die in allen Ländern gleich sind. Allen voran steht die Ehrlichkeit gegenüber sich selbst und anderen. Sie ist zugleich ethische Norm und Grundlage der von Disziplin zu Disziplin verschiedenen Regeln wissenschaftlicher und künstlerischer Professionalität.
Die Ombudspersonen sind gemäß der Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis an der Bauhaus-Universität Weimar Ansprechpartner für Universitätsangehörige in Bezug auf wissenschaftliches oder künstlerisches Fehlverhalten. Die Vertrauensdozentin der DFG ist ihr Stellvertreter:
Prof. Björn Dahlem (Kunst)
Tel.: +49 (0) 36 43/58 32 05
E-Mail: bjoern.dahlem[at]uni-weimar.de
Prof. Dr.-Ing. Volker Rodehorst (Wissenschaft)
Tel. +49 (0) 36 43/58 37 73
E-Mail: volker.rodehorst[at]uni-weimar.de
Vertrauensdozentin der DFG an der Bauhaus-Universität Weimar:
Prof. Dr.-Ing. Andrea Osburg
Tel.: +49 (0) 36 43/58 49 03
E-Mail: andrea.osburg[at]uni-weimar.de
Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (Kodex) der DFG zur guten wissenschaftlichen Praxis vom 3. Juli 2019, in Kraft getreten am 1. August 2019
Online-Portal "Wissenschaftliche Integrität (DFG): Leitlinien und ihre Erläuterungen. Hinzu kommen Kommentierungen, Fallbeispiele, häufig gestellte Fragen etc.
Empfehlungen der deutschen Hochschulrektorenkonferenz (HRK) vom Mai 2013
Gemeinsames Positionspapier des Allgemeinen Fakultätentags (AFT), der Fakultätentage und des Deutschen Hochschulverbands (DHV) vom 21. Mai 2013 zur Gestaltung von Promotionsverfahren
Betreuung Promovierender. Empfehlungen und Good Practice für Universitäten und Betreuende (UniWiND-Publikationen Band 4)
Urheberrecht in der Wissenschaft (Hinweise des BMBF, Stand August 2019)
Betreuungserklärung für Promotionsvorhaben an der Bauhaus-Universität Weimar (Januar 2015)
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv