Fakultät Architektur und Urbanistik, Professur Städtebau
THEMA: HerCity Weimar
BAUHAUS-ABSCHLUSSSTIPENDIUM FÜR STUDIERENDE
Warum studiert Ihr an der Bauhaus-Universität Weimar?
Nach den Feierlichkeiten zum hundertjährigen Jubiläum des Bauhaus und dem fulminanten Startschuss zur Entwicklung eines neuen Europäischen Bauhauses, sind wir motiviert, im Geiste dieser Aufbruchstimmung, auch die Stadtplanung und -forschung im Sinne einer gendergerechten Stadt zu unterstützen.
Was ist an Eurem Projekt besonders und warum ist es wichtig?
Die Grundlage unserer Arbeit bildet die Open Source Toolbox von HerCity, einer Initiative des UN Habitat, welche am Weltfrauentag 2021 ins Leben gerufen wurde. In unseren Augen ist die vielseitige Toolbox, welche eine schrittweise Methodik zur Umsetzung konkreter Handlungsschritte, sowie Materialien zur partizipativen Arbeit beinhaltet, eine wahre Besonderheit. Sie untersucht die Gestaltung von Städten aus der Perspektive junger Frauen und Mädchen.
Als Stadtplaner*innen und Architekt*innen haben wir den Anspruch an uns selbst, ästhetische und lebenswerte Räume zu schaffen, die allen gleichermaßen zugänglich sind. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass ein großer Teil unserer gestalterischen Arbeit durch unsere eigenen Lebensumstände maßgeblich geprägt ist - aus diesem Grund entscheiden wir uns für einen partizipativen Planungsprozess, in dem wir uns konkret mit den vielfältigen Lebensrealitäten unser Adressatinnen auseinandersetzen.
>>> ZURÜCK zur Galerie
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv