Fakultät Medien
THEMA: Die zweite Demiurgie.
Archivieren der Erinnerung und Materialisieren des Gedächtnisses in den Erzählungen von Bruno Schulz im Kontext polnisch-jüdischer Erinnerungskultur
Bauhaus-Stipendium für Promovierende
1) Warum forschen bzw. studieren Sie an der Bauhaus-Uni?
Bauhaus-Universität fördert eine interdisziplinäre Forschung, zugleich eine ausgebaute Infrastruktur zu Verfügung stellend, welche eine fokussierte und gründliche Arbeit erlaubt.
Zahlreiche Kurse und Projekte, die von Bauhaus Research School angeboten werden, motivieren auch eine produktive Entwicklung der akademischen Kompetenzen und Fähigkeiten, die sowohl während der Promotion, als auch im späteren Berufsleben behilflich sind. Die akademische Betreuung und Möglichkeiten der Beteiligung an internationalen Forschungsprojekten engagieren auch in das Universitätsleben und ermöglichen es, bereits früh neue Kontakte anzuknüpfen.
2) Was ist an Ihrem Projekt besonders, warum ist es relevant?
Die akademische Praxis aus Medien- und Literaturwissenschaft nutzend, bietet meine international und interdisziplinär orientierte Arbeit einen einzigartigen Blick auf das Werk von Bruno Schulz (1892-1942) im Kontext seiner künstlerischen Philosophie und des kommunikativen Aufbaus seiner Texte. Wie im Projekt argumentiert, sind es nämlich genau diese Eigenschaften, die für die interpretative Langlebigkeit seines Werks sorgten und die auch das Einschliessen der Biographie von Bruno Schulz in populäre Diskurse der Erinnerungskultur bewirkten. Die Arbeit stützt sich daher auf Textanalyse und Archivarbeit zugleich, indem sie nach den Spuren der Techniken und stilistischen Figuren, die ursprünglich von Bruno Schulz vorgeschlagen wurden, in den Texten zur Schulzforschung sucht, die Ursachen solches Nachlebens der kommunikativen Praktiken erklärend. Die Ergebnisse dieser Phase der Forschung sind letztendlich dabei behilflich, die Geschichte der Rezeption von den Werken Bruno Schulz zu rekonstruieren, auf die Evolution der populärsten Interpretationen und ihrem interaktiven Potenzial verweisend.
Kontakt: alicja.a.sulkowska@gmail.com
>>> ZURÜCK zur Galerie
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv