Fakultät Bauingenieurwesen, (Bachelor)
Deutschlandstipendium
Warum studieren Sie an der Bauhaus-Uni?
Ich habe mich für ein Studium an der Bauhaus-Universität Weimar entschieden, da ich gerne an einer Universität studieren wollte, die dennoch praxisnah lehrt. Dabei haben mich vor allem das im Modulkatalog beschriebene Gebäudemodell, welches im Rahmen der Baukonstruktionsveranstaltungen im ersten Semester anzufertigen ist, und die auf der Internetseite beschriebenen Exkursionen überzeugt. Außerdem hat mich die Historie der Universität und des Bauhauses gereizt, genauso wie die Geschichte und die bekannten Persönlichkeiten der Stadt. Die Kompaktheit Weimars, wodurch alles schnell erreichbar ist, die schöne Architektur in der Innenstadt, genauso wie der Ilmpark und weitere kleine Parks, die bis in die Stadt hinein reichen, haben für den Universitäts-Standort gesprochen.
Ein weiterer Aspekt war, der recht hohe Anteil internationaler Studierenden, was mich angesprochen hat, da ich selbst die letzten Schuljahre im Ausland verbracht habe und es interessant finde, mich mit Menschen anderer Herkunft und Kultur zu vernetzen. Die verschiedenen Partneruniversitäten und die damit verbundene Möglichkeit ein Semester im Ausland zu studieren, habe ich mit großer Freude wahrgenommen. Dass die Studierenden in Punkten des Universitätslebens ein Mitentscheidungsrecht haben, und somit die Zukunft der Universität mitgestalten können, finde ich sehr angemessen. Ich bin sehr glücklich mit meiner Universitätswahl und habe diese zu keinem Moment angezweifelt.
Was zeichnet Ihr ehrenamtliches Engagement in Weimar aus?
Mein ehrenamtliches Engagement zeichnet aus, dass es unterschiedliche Menschen und Probleme in den Blick nimmt. Viele meiner Engagements hatten mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Ich war einige Jahre Co-Trainerin der U9 Korbballmannschaft im örtlichen Sportverein, sowie des Kinderturnens für Kindergartenkinder. Außerdem habe ich nach meiner eigenen Ministrantenausbildung für zwei Jahre die Ausbildung neuer Ministranten in der Kirchengemeinde übernommen. Fast vier Jahre war ich Oberministrantin und organisierte Aktionen, die die Ministrantengemeinschaft fördern sollten. Zusätzlich habe ich während meiner Schulzeit an einer Schulung für TutorInnen und zukünftige GruppenleiterInnen teilgenommen, um daraufhin als Tutorin einer fünften Klasse meiner Schule beim Einleben an ihrer neuen Schule zu helfen.
Meine letzten zwei Schuljahre habe ich in Jordanien verbracht, wo ich mich auch engagierte. Unter anderem habe ich meine Schule in Leichtathletik-Wettkämpfen vertreten. Zusammen mit syrischen Geflüchteten habe ich einen Tag in der Suppenküche der Caritas geholfen. Mit Mitschülerinnen und Mitschülern sowie der lokalen Organisation "Al Masarrah" initiierte ich ein Sozialprojekt, bei dem wir benachteiligte Kinder mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen besuchten, und ihnen einen Wunsch erfüllten. Es war schön, den Kindern mit ganz simplen Dingen eine Freude zu bereiten. Da Umweltschutz bisher in Jordanien keine große Rolle spielt und es auch kein gutes Müllsystem gibt, fehlt Vielen das entsprechende Bewusstsein. Demnach liegt viel Müll auf den Straßen und in der Natur. Ich habe mich an einer nationalen Müllsammelaktion beteiligt, um Andere dazu zu animieren Müll richtig zu entsorgen und der Natur etwas Gutes zu tun.
Im August 2022 half ich als Volunteer bei den European Championships in München bei Straßenwettkämpfen als Streckenposten mit. Die Erfahrung, an einem so großen Sportevent zu helfen, ist unvergesslich.
In Weimar habe ich bisher am vielseitigen Sprachkursangebot des Sprachenzentrums und am Sportkursangebots des Universitätssportzentrums, sowie an zahlreichen Exkursionen der Fakultät Bauingenieurwesen teilgenommen. Außerdem stand ich als Welcome Buddy im Rahmen des „Buddy Program“ des Weimar International Network zwei internationalen Studierenden bei Fragen zum Studieren und Leben in Weimar zur Verfügung.
Ich freue mich darauf, mich zukünftig an neuen Projekte zu beteiligen und mich zu engagieren, insbesondere, wenn sie im Zusammenhang mit dem stehen, was ich in meinem Studium hinzulerne.
>>> ZURÜCK zur Galerie
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv