Fakultät Kunst & Gestaltung
THEMA: Between extinct species and collaborative imaginaries of the future:
Rethinking Natural History Museums as Design Research Labs for Climate Action.
Bauhaus-Promotionsstipendium
1) Warum forschen Sie an der Bauhaus-Uni?
Die Bauhaus-Universität bietet mit ihrem Promotionsprogramm eine einzigartige Gelegenheit für praxisorientierte, interdisziplinäre und gesellschaftlich relevante Forschung. Dies schafft den idealen Rahmen für die öko-sozialen Fragestellungen im Zentrum meiner Dissertation. Die BU ermöglicht zukunftsweisende, angewandte Designforschung, die sich gezielt an gesellschaftlich und ökologisch relevanten Herausforderungen orientiert und somit ein zukunftsfähiges Fundament für nachhaltige Gestaltung schafft.
2) Was ist an Ihrem Projekt besonders, warum ist es relevant?
Das Promotionsprojekt “Interfacing Natural Science Collections through Design Research Labs” vernetzt erstmals naturwissenschaftliche Sammlungen mit Designforschungslaboren an deutschsprachigen Hochschulen. Diese Verbindung erschließt ein bislang wenig genutztes Potenzial zur Bewältigung ökologischer Herausforderungen wie dem Biodiversitätsverlust, der direkte Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft hat. Naturwissenschaftliche Sammlungen repräsentieren 3,8 Milliarden Jahre Naturgeschichte und bieten wertvolles Wissen über Resilienz, Regeneration und ökologische Kreisläufe sowie über komplexe Wechselwirkungen zwischen Gesellschaft, politischem Geschehen und technologischem Fortschritt.
Aktuell geförderte "Design Labs", die teilweise auf die interdisziplinären Ansätze des historischen Bauhauses zurückgreifen, entwickeln innovative Methoden, um dieses Wissen in die Praxis umzusetzen, etwa in der Materialforschung, im biobasierten Design oder durch öko-soziale Innovationen. Ziel dieser Forschung ist es, das Wissen der Sammlungen für Designer:innen zugänglich und nutzbar zu machen und gleichzeitig die Herausforderungen der Sammlungen – etwa Konservierung, Provenienzforschung und Digitalisierung, besonders in naturhistorischen Museen – durch design-basierte Denkweisen zu adressieren.
Link oder Kontaktadresse: https://www.studioharles.com
>>> ZURÜCK zur Galerie
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv