Die Bauhaus-Universität pflegt Partnerschaften mit rund 250 Universitäten weltweit. Die meisten dieser Kooperationen, die allen Universitätsangehörigen internationalen und interkulturellen Austausch ermöglichen, sind auf die Initiative unserer Forschenden und Lehrenden entstanden.
Das fachliche Interesse unserer Forschenden und/oder Lehrenden ist die Voraussetzung für die Etablierung einer Partnerschaft. Dazu gehört auch eine koordinierte fachliche und administrative Betreuung.
Während das Dezernat Internationale Beziehung die administrativen Voraussetzungen zur Durchführung der Partnerschaft schafft, sind die Betreuungspersonen für die fachlichen Aspekte der Partnerschaftspflege verantwortlich.
Aufgaben der Betreuungsperson
Jeder vertraglich formalisierten Partnerschaft ist eine Betreuungsperson der Bauhaus-Universität Weimar zugeordnet, die im Idealfall folgende Aufgaben erfüllt:
Sie haben eine Partneruniversität von einem*einer Kolleg*in übernommen? Die beste Möglichkeit, die Partneruniversität kennenzulernen, ist diese zu besuchen. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich durch das International Office über Förderoptionen unterstützen zu lassen. Wir freuen uns auf Sie! |
Aufgaben des Dezernat Internationale Beziehungen
Das Dezernat Internationale Beziehungen stellt den reibungslosen Ablauf des Auslandsstudiums für die Studierenden sicher. Dazu gehören u.a. folgende Aufgaben:
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv