Beginnen Sie das Antragsverfahren 2-3 Monate vor gewünschtem Reisedatum, um eine rechtzeitige Genehmigung sicherzustellen. Nachfolgend sehen Sie eine Übersicht der einzureichenden Dokumente. Beachten Sie bitte: Um im Sinne des Erasmus+ Programms förderfähig zu sein, muss der Auslandsaufenthalt mindestens 2 Tage (mindestens 5 Tage bei Auslandsaufenthalte außerhalb Europas) dauern (Reisetage zählen nicht als Aufenthaltstage). Bei einer geplanten Lehre im Ausland müssen mindestens 8 Stunden pro Woche abgehalten werden. Wenn aufgrund der Nutzung von nachhaltigen Verkehrsmitteln längere Zeit für die Reise benötigt wird, kann für bis zu 4 zusätzliche Tage Förderung gewährt werden.
VOR DEM AUFENTHALT
WÄHREND DES AUFENTHALTS
NACH DEM AUFENTHALT
HINWEISE ZUR ABRECHNUNG DER REISE
Sofern die Dienstreise nur aus den Erasmus-Pauschalen finanziert wird und keine zusätzliche Finanzierung aus Haushaltsmitteln erfolgt, findet *keine* Abrechnung über die Universität statt. Stattdessen obliegt es der reisenden Person die erhaltenen Pauschalen bei der Jahressteuererklärung gegenüber dem eigenen Finanzamt anzuzeigen. Die Universität ist verpflichtet eine so genannte Kontrollmitteilung an das entsprechende Finanzamt zu machen. Dieses berücksichtigt den Betrag als zu versteuerndes Einkommen. Sie können den zu versteuernden Betrag reduzieren bzw. ganz vermeiden, indem Sie die im Zusammenhang der Reise entstandenen Kosten in der Jahressteuererklärung geltend machen und durch entsprechende Belege nachweisen.
Wenn eine zusätzliche Finanzierung der Reise durch Haushaltsmittel stattgefunden hat, ist die Reisekostenabrechnung wie gewohnt innerhalb von 3 Monaten bei der Reisekostenstelle einzureichen.
Bei Aufenthalten außerhalb Europas muss die Reise nicht nur der Fort- und Weiterbildung, sondern auch der Stärkung der Beziehung zur Partneruniversität dienen. Ein Antrag über den Fonds Internationale Kooperationen gestellt werden.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv