Bei der Suche nach einer passenden Partneruniversität müssen Sie folgende Faktoren berücksichtigen:
Der:die International Counsellor:in Ihrer Fakultät steht Ihnen ebenfalls gerne beratend zur Seite.
Nutzen Sie bitte die fakultätsspezifische Ausschreibung der Austauschplätze und/oder das »Suchportal Auslandsstudium«, um diese Fragen zu klären.
Bitte beachten:
Die jährliche Bewerbungsrunde gilt für das gesamte nächste akademische Jahr (d.h. das nächste WiSe und das übernächste SoSe). Prüfen Sie deshalb frühzeitig, ob und wie ein Auslandsstudium in Ihre Studienplanung passt.
Nachdem Sie sich für eine Partneruniversität entschieden haben, können Sie sich im Rahmen der beiden Bewerbungsrunden um einen Auslandsstudienplatz bewerben.
ein Mal jährlich über das »Portal für Ihr Auslandsstudium«
im Anschluss an die 1. Bewerbungsrunde über das »Portal für Ihr Auslandsstudium«
Die 2. Bewerbungsrunde richtet sich an Personen, die entweder in der 1. Bewerbungsrunde keinen Platz erhalten haben oder die 1. Bewerbungsrunde verpasst haben. Der Auswahlprozess verläuft analog zu dem der 1. Bewerbungsrunde.
Bitte beachten:
In beiden Bewerbungsrunden können Sie einen Erst- und einen Zweitwunsch angeben. Wir empfehlen Ihnen dringend, jeweils zwei Wunschuniversitäten anzugeben, um Ihre Chancen auf Ihren Wunsch-Auslandsstudienplatz zu erhöhen.
Nachdem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig und fristgerecht im »Portal für Ihr Auslandsstudium« eingereicht haben, werden diese für eine fachliche Auswahl an Ihre Bauhaus-Fakultät weitergeleitet.
Der:die Betreuungsprofessor:in der von Ihnen ausgewählten Wunschuniversitäten prüft Ihre Unterlagen und entscheidet über die Vergabe der zur Verfügung stehenden Plätze.
Bitte beachten:
Da die Anzahl der Austauschplätze pro Partneruniversität begrenzt ist, findet die Auswahl in einem vergleichenden Verfahren statt. Die angewandten Kriterien dabei sind fachliche Exzellenz, Sprachenkenntnisse und die Kapazitäten an den Partneruniversitäten.
Wenn die Auswahl an Ihrer Bauhaus-Fakultät abgeschlossen ist, informieren wir Sie per Mail über das Ergebnis.
Bei einer positiven Entscheidung erhalten Sie per E-Mail (an die Adresse, die Sie im Online-Bewerbungsformular angegeben haben) ein Platzangebot, das Sie innerhalb von 6 Tagen im »Portal für Ihr Auslandsstudium« annehmen oder ablehnen können.
Bitte beachten:
Sollten Sie Ihr Platzangebot nicht rechtzeitig annehmen, verlieren Sie Ihren Anspruch auf den Platz. Nachdem Sie Ihr Platzangebot akzeptiert haben, informieren Sie sich bitte umgehend über die Bewerbungsmodalitäten und -fristen an der Partneruniversität. Einige Partneruniversitäten haben sehr frühe Deadlines und/oder verlangen besondere Dokumente bei der Bewerbung. Die Recherche nach diesen Informationen liegt in Ihrem Verantwortungsbereich.
Bei einer negativen Entscheidung können Sie sich in der 2. Bewerbungsrunde erneut bewerben. Sollten Sie auch in der 2. Bewerbungsrunde kein Platzangebot erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den:die International Counsellor:in Ihrer Fakultät.
Nachdem Sie Ihr Platzangebot angenommen haben, nominieren wir Sie als Austauschstudierende:r an der Partneruniversität.
Bitte beachten:
Der Zeitpunkt Ihrer Nominierung durch uns und der Zeitpunkt der Annahme durch die Partneruniversität sind davon abhängig, ob Sie sich für einen Austausch im Winter Semester (Nominierung erfolgt zwischen März und Juni) oder im Sommer Semester (Nominierung erfolgt zwischen September und November) beworben haben.
Über Ihre Nominierung informieren wir Sie per E-Mail.
Nach der Annahme Ihrer Nominierung erhalten Sie von der Partneruniversität alle notwendigen Informationen zu den nächsten Schritten auf dem Weg in Ihr Auslandsstudium.
Die Ablehnung einer Nominierung passiert sehr selten. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall umgehend an outgoing[at]uni-weimar.de, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Nachdem wir Sie als Austauschstudierende:n an der Partneruniversität nominiert haben, müssen Sie sich selbstständig an der Partneruniversität bewerben. Ihre Bewerbung wird anschließend von der Partneruniversität geprüft.
Bitte beachten:
Auch hier gilt, dass Sie sich frühzeitig einen Überblick verschaffen sollten, welche Dokumente und Nachweise Sie für die Bewerbung benötigen; so wird z.B. Ihr Abiturzeugnis, das für Ihre Bewerbung an der Bauhaus-Universität Weimar als Sprachnachweis ausgereicht hat, in der Regel von der Partneruniversität nicht akzeptiert.
Wenn das Auswahlverfahren an der Partneruniversität abgeschlossen ist, werden Sie per Mail vom Partner darüber informiert.
Herzlichen Glückwunsch! Nun können die organisatorischen Vorbereitungen für Ihren Auslandsaufenthalt beginnen.
Eine Ablehnung Ihrer Bewerbung ist unwahrscheinlich. Sollten Sie dennoch eine Absage erhalten, wenden Sie sich bitte an outgoing[at]uni-weimar.de, damit wir gemeinsam eine Lösung suchen können.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv