Die Bauhaus-Universität Weimar heißt jedes Semester zahlreiche Gäste in Lehre und Forschung willkommen. Die Beiträge der Gastlehrenden und Gastforschenden aus dem Ausland sind eine wichtige Bereicherung des Lehrangebots und der Forschungsaktivitäten im Sinne unserer Internationalisierungsstrategie. Gern unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung und Begleitung Ihres Aufenthalts.
Voraussetzung für Ihren Aufenthalt als Gastwissenschaftler*in an der Bauhaus-Universität Weimar ist die Betreuungszusage bzw. ein Einladungsschreiben einer Professorin oder eines Professors aus einer der vier Fakultäten – Architektur & Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst & Gestaltung und Medien.
Wenn Sie Interesse an einem Lehr- und Forschungsaufenthalt haben, möchten wir Sie bitten, sich zunächst über die Fachgebiete der Professor*innen auf der Seite des jeweiligen Lehrstuhls zu informieren. Haben Sie eine passende Professur gefunden, wenden Sie sich gern direkt per E-Mail oder Telefon an die jeweilige Professorin bzw. den jeweiligen Professor.
Informieren Sie sich außerdem frühzeitig über Partnerschafts- und Mobilitätsprogramme sowie Finanzierungsmöglichkeiten. Forschende und Lehrende von einer europäischen Partnerhochschule können über das Erasmus+-Programm nach Weimar kommen. Wenden Sie sich hierfür bitte an das International Office Ihrer Heimatuniversität.
Sobald der grobe zeitliche und inhaltliche Rahmen Ihres Aufenthaltes feststeht, bieten wir Ihnen gerne unsere Hilfe bei der weiteren Organisation an.
Als Gastwissenschaftler*in haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihren Aufenthalt an der Bauhaus-Universität Weimar zu finanzieren.
Über den Fonds „Internationale Kooperationen“ der Bauhaus-Universität können Reisen von Gastforschenden nach Weimar durch eine Teilförderung von maximal 80% der kalkulierten Kosten bezuschusst werden.
Ist Ihr Heimatland Teil des Erasmus+-Programms, kann Ihr Aufenthalt über Ihre Heimatuniversität gefördert werden. Hier finden Sie eine Liste aller Partnerländer innerhalb Europas und weltweit. Für weitere Informationen zum Antrag kontaktieren Sie das International Office Ihrer Heimatuniversität oder informieren Sie sich online.
Für die Einreise nach Deutschland benötigen Sie in der Regel ein Visum, dass Sie nach Ihrer Ankunft in Weimar in einen Aufenthaltstitel umwandeln müssen. Je nachdem, ob Sie aus der Europäischen Union, aus einem Best-Friend-Staat oder einem Drittstaat kommen, müssen Sie verschiedene Bedingungen erfüllen und haben die Wahl zwischen verschiedenen Visa. Die Wahl des Visums ist außerdem unter anderem von der Dauer Ihres Aufenthalts und dem Zweck Ihrer Reise abhängig.
Es ist daher unabdingbar, dass Sie sich im Vorfeld der Beantragung gut beraten lassen und mit viel zeitlichem Vorlauf die Antragstellung anstoßen. Auf der folgenden Seite finden Sie erste Informationen zum Visa-Prozess.
Für Ihren Aufenthalt an der Bauhaus-Universität Weimar sollten Sie folgende wichtige Dokumente mitbringen:
Wenn Sie Ihre Familie mitbringen:
Je nach Ausstellungsland benötigen Sie für Ihre Dokumente eine beglaubigte Übersetzung oder eine Legalisation. Informieren Sie sich darüber vor Ihrer Abreise auf der deutschen Botschaft oder im deutschen Konsulat Ihres Heimatlandes.
In Deutschland besteht eine Krankenversicherungspflicht. Diese ist auch Grundlage für die Ausstellung eines Visum und die Annahme eines Arbeitsvertrags an der Bauhaus-Universität Weimar. Je nachdem, ob Ihr Heimatland Teil der Europäischen Union (EU) ist, wirkt sich dies auf Ihren Krankenversicherungsschutz aus.
Haben Sie außerdem Fragen zum Gesundheitssystem in Deutschland, finden Sie hier weitere Informationen.
Für einen befristeten Aufenthalt in Deutschland können Sie eine European Health Insurance Card (EHIC) beantragen. Die Karte ermöglicht Ihnen den Zugang zu medizinischer Versorgung, die im jeweiligen Reiseland ohne Zuzahlung möglich ist.
Das betrifft die folgenden Leistungen in Deutschland:
Weitere Informationen zu den Leistungen der EHIC finden Sie online.
Sie haben zwei Möglichkeiten, um für einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz zu sorgen.
Eventuell übernimmt die Krankenkasse in Ihrem Heimatland medizinische Leistungen in Deutschland oder Sie können dafür eine Zusatzversicherung abschließen. Außerdem benötigen Sie für Ihren Aufenthalt eine „Bestätigung über einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz“. Diese befreit Sie von der Pflicht, eine zusätzliche deutsche Krankenversicherung abzuschließen. Die Bescheinigung wird von einer gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland ausgestellt. Sie können sich per E-Mail an diese wenden, um eine solche Bestätigung zu erhalten. Im Internet finden Sie eine Liste aller deutschen gesetzlichen Krankenkassen.
Folgende Angaben benötigt die deutsche Krankenversicherung:
Besteht diese Möglichkeit nicht, müssen Sie sich in Deutschland bei einer privaten Krankenkasse versichern. Eine Liste aller Anbieter finden Sie hier. Privatpatient*innen müssen Leistungen bei einem Arzt/einer Ärztin und im Krankenhaus selbst bezahlen und bekommen anschließend das Geld von der Krankenkasse zurückerstattet.
Folgende Kosten werden jedoch nicht übernommen:
Der Beitrag für die Versicherung kann zwischen den einzelnen Anbietern stark variieren und richtet sich oft nach Kriterien wie Alter, Geschlecht, Gesundheit. Auch je mehr Leistungen abgedeckt werden sollen, desto höher ist der Beitrag. Vergleichen Sie daher verschiedene Angebote und informieren Sie sich bereits vor der Abreise über eine Krankenversicherung.
Viele Studierende und Gastwissenschaftler*innen leben in Weimar in einer privat angemieteten Wohnung als Wohngemeinschaft (WG) zusammen. In WGs teilen sich die Mitbewohner*innen eine große Wohnung und nutzen Bad und Küche gemeinsam. Der Zimmerpreis ist abhängig von der Zimmergröße und den gesamten Mietkosten der Wohnung. In Weimar liegt der Mietpreis für ein WG-Zimmer zwischen 250 und 350 Euro pro Monat.
Oft bieten Studierende, die ein Auslandssemester oder Praktikum machen, ihr Zimmer zur Zwischenmiete an. Zimmer die zur Zwischenmiete angeboten werden, sind meist möbliert, was bei unbefristeten WG-Zimmern seltener der Fall ist.
Zahlreiche Angebote finden Sie hier:
Versuchen Sie, Ihre Mitbewohner*innen schon vorher online oder durch persönliche Treffen kennenzulernen und überprüfen Sie, ob Ihre Lebensstile zusammen passen und Sie sich auf das Einhalten von gemeinsam aufgestellten Regeln (Putzplan, Ruhezeiten) einigen können. Entscheidend ist, dass sich alle Mitbewohner*innen sicher und wohl fühlen. Wenn Sie sich in der Wohnsituation unwohl fühlen, kommunizieren Sie Probleme offen.
Bitte überprüfen Sie vor Abschluss des Mietvertrags:
Schauen Sie sich alle Angebote genau an und seien Sie vorsichtig, wenn Sie auf unseriöse Angebote stoßen bzw. sich in der Kommunikation mit potenziellen Vermieter*innen oder Mitbewohner*innen unwohl fühlen.
Bitte beachten |
---|
Häufig müssen Sie für einen Mietvertrag eine Kaution hinterlegen. Dieses Geld erhalten Sie nach Ihrem Auszug wieder. Die Höhe der Kaution ist von Angebot zu Angebot unterschiedlich. |
Im Internationales Begegnungszentrum »Harry Graf Kessler« (IBZ), dem Gästehaus der Bauhaus-Universität Weimar, können internationale Gäste, Familien, (Gast-)Wissenschaftler*innen, Gestalter*innen, Künstler*innen und Musiker*innen, die sich nur kurzfristig in Weimar aufhalten, eine Wohnung mieten.
Wenn Sie mit Ihren Kindern nach Deutschland reisen, haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Kinder betreuen zu lassen. In Deutschland gibt es ein gut ausgebautes Netz an verschiedenen Formen der Betreuung mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten, die die körperliche, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder fördern. Für Kinder ab 6 Jahren besteht in Deutschland eine Schulpflicht. Begleiten Sie ihre schulpflichtigen Kinder nach Deutschland, müssen Sie für den Zeitraum des Aufenthalts zur Schule gehen.
Bitte beachten! |
---|
In Weimar gibt es viele verschiedene Kindergärten und Schulen. Die Preise und das Vorhandensein ausreichender Plätze in den einzelnen Einrichtungen sind dennoch sehr unterschiedlich. Kümmern Sie sich deswegen schon frühzeitig um einen Platz für Ihr(e) Kind(er)! |
Weitere Informationen zur Kinderbetreuung und zum Schulsystem in Deutschland finden Sie auf der Webseite von Make it in Germany.
Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren können eine Kindergrippe oder eine Kindertagespflege besuchen. Hier wird darauf geachtet, dass die Kinder altersgerecht in nur kleinen Gruppen individuell betreut werden. Die Betreuung ganz ganztägig oder einige Stunden betragen. Hier finden Sie eine Liste aller Kindergärten und der Kindertagespflege in Weimar.
Auch die Bauhaus-Universität Weimar bietet im Rahmen des »Bauhäuschens« eine eigene flexible Kinderbetreuung an. Studierende und Beschäftigte können dort an maximal zehn Stunden in der Woche bzw. an maximal vier Stunden am Tag ihre Kinder in Betreuung geben. Das Studierendenwerk Thüringen betreibt ebenfalls zwei Kindertagesstätten in Weimar, deren Angebot sich vor allem an Angehörige der Universität richtet.
Kinder zwischen 3 und 7 Jahren besuchen den Kindergarten. Hier werden sie in größeren Gruppen betreut und können meist von morgens bis nachmittags betreut werden. Durch Spiele, Experimente und Ausflüge wird die Neugier der Kinder gefördert und sie werden auf die Schule vorbereitet. Hier finden Sie eine Liste aller Kindergärten in Weimar.
Auch die Bauhaus-Universität Weimar bietet im Rahmen des »Bauhäuschens« eine eigene flexible Kinderbetreuung an. Studierende und Beschäftigte können dort an maximal zehn Stunden in der Woche bzw. an maximal vier Stunden am Tag ihre Kinder in Betreuung geben. Das Studierendenwerk Thüringen betreibt ebenfalls zwei Kindertagesstätten in Weimar, deren Angebot sich vor allem an Angehörige der Universität richtet.
Für Kinder ab 6 Jahren besteht in Deutschland eine Schulpflicht. Das Schulsystem und die Schulpolitik sind in Deutschland von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die meisten Schulen werden staatlich betrieben, weswegen sie kostenlos besucht werden können.
Das Schulsystem in Thüringen beginnt mit der Grundschule (1. bis 4. Klasse, Alter: 6 bis 10 Jahre). Danach können die Kinder je nach ihren Leistungen auf die Hauptschule, Realschule oder ein Gymnasium wechseln. Die Hauptschule wird nach der 9. Klasse mit einem Hauptschulabschluss abgeschlossen (Alter: 10 bis 15 Jahre). Die Realschule endet nach der 10. Klasse mit der Mittleren Reife (Alter: 10 bis 16 Jahre). Beide Abschlüsse qualifizieren für eine anschließende Berufsausbildung. Nach der Mittleren Reife kann auch auf das Gymnasium (Alter: 10 bis 18 Jahre) gewechselt werden. Das Gymnasium endet mit dem Abitur nach der 12. Klasse. Das Abitur ist gleichzeitig die Zugangsberechtigung für ein Hochschulstudium.
Je nach Alter und Leistungen Ihres(r) Kind(er) können Sie diese(s) für eine der Schularten anmelden. Hier finden Sie eine Liste aller Schulen und Schularten in Weimar.
Nach Ihrer Ankunft müssen Sie sich bei der Stadt Weimar mit Ihrer neuen Adresse anmelden (gilt nur für Aufenthalte von mehr als 90 Tagen). Vereinbaren Sie dafür einen Termin über die Online-Terminbuchung.
Sie benötigen zum Termin Ihren Pass, den Mietvertrag sowie die von der*dem Wohnungseigentümer*in ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung.
Die Anmeldebestätigung benötigen Sie dann beispielsweise, um ein deutsches Bankkonto zu eröffnen und ggf. einen Aufenthaltstitel zu beantragen.
Wenn Sie aus einem Drittstaat nach Deutschland kommen, also aus einem Land, das nicht Teil der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder die Schweiz ist, müssen Sie Ihr Visum in einen Aufenthaltstitel umwandeln lassen. Dafür müssen Sie verschiedene Dokumente
per E-Mail an die Ausländerbehörde senden und werden nach deren Prüfung zu einem persönlichen Termin eingeladen.
Die Gebühr beträgt ca. 100 EUR und kann bar oder mit Bankkarte vor Ort bezahlt werden.
Adresse |
---|
Ausländerbehörde Schwanseestr. 17, Haus II |
Die Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte (thoska) ist der Studierenden- und Dienstausweis für die Weimarer Hochschulen. Sie erhalten die Karte zu Beginn Ihres Aufenthaltes an der Bauhaus-Universität Weimar.
Funktionen der thoska:
Aufbuchen von Geldbeträgen
An den Auflade-Terminals kann mit der ec-Karte (und Bargeld) ein Geldbetrag auf die elektronische Geldbörse der thoska aufgeladen werden, min. 10 €, max. 200 €.
Standorte der Auflade-Terminals
Wenn Sie für die Dauer Ihres Aufenthalts eine Wohnung oder ein WG-Zimmer mieten, müssen Sie den sogenannten »Rundfunkbeitrag« zahlen. In Deutschland ist jede Person dazu verpflichtet. Der Rundfunkbeitrag unterstützt die Arbeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland, damit dieser eine neutrale und abwechslungsreiche Berichterstattung bereitstellen kann.
Bei dem Rundfunkbeitrag handelt sich um eine Gebühr in Höhe von 18,36 € pro Monat, die pro Haushalt gezahlt werden muss, unabhängig davon, ob Sie das Angebot der öffentlich-rechtlichen Medienanstalten (TV, Social Media, Radio etc.) nutzen.
Wenn Sie gemeinsam mit mehreren Personen in einem Haushalt leben, können Sie sich den Beitrag teilen.
Bitte prüfen Sie, ob die Rundfunkgebühr bereits Teil Ihrer Miete ist, indem Sie diesbezüglich Kontakt mit Ihrer Vermietung aufnehmen.
Bitte beachten |
---|
Unabhängig davon, ob der Beitrag bereits in Ihrer Miete enthalten ist, müssen Sie sich nach Ihrem Einzug als Einzelperson unbedingt für den Rundfunkbeitrag anmelden und vor Ihrer Heimreise wieder abmelden! Dies können Sie hier machen. |
Sollten Sie weitere Fragen haben oder weiterführende Informationen benötigen, besuchen Sie bitte die Webseite des Rundfunkbeitrags. Hier finden Sie auch alle notwendigen Unterlagen zur An- und Abmeldung.
Wenn Sie weniger als drei Monate in Deutschland sind, benötigen Sie kein deutsches Bankkonto. Erkundigen Sie sich im Vorfeld bei Ihrer Bank in Ihrem Heimatland, um festzustellen, ob diese eine Kooperation mit einer deutschen Bank hat. Dies kann Ihnen Gebühren für Auslandsüberweisungen sparen.
Wenn Sie länger als drei Monate in Deutschland sind, empfehlen wir Ihnen, ein deutsches Girokonto zu eröffnen. Sie erhalten eine EC-Karte, mit der Sie bezahlen und Geld abheben können. Außerdem wird Ihnen Ihr Geld bzw. Ihr Stipendium auf dieses Konto überwiesen. Bevor Sie jedoch ein Konto eröffnen, informieren Sie sich über verschiedene Angebote und vergleichen Sie Serviceleistungen, Gebühren und Konditionen der Banken.
Folgende Dokumente benötigen Sie für die Konto-Eröffnung:
Die folgenden Banken haben Niederlassungen in Weimar:
In Weimar und Umgebung sind Sie mit dem Bus und dem Zug einfach regional mobil unterwegs. Der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) ist in den Städten Weimar, Erfurt, Jena und im Weimarer Land der zentrale Anbieter. Durch ein einheitliches Tarifsystem können Sie mit einem Ticket Bus, Zug und Straßenbahn fahren. Mit der VMT App für Android und iOS können Sie Tickets buchen. Sind Sie viel mit Bus und Bahn unterwegs, können Sie auch eine Wochen- oder Monatskarte zu einem Vorteilspreis erwerben.
Mit der Deutschen Bahn können Sie außerdem Zugreisen innerhalb Thüringens und Deutschlands planen und Tickets erwerben.
Bei einem längeren Aufenthalt in Deutschland lohnt es, einen Handyvertrag bei einem deutschen Mobilfunk-Anbieter abzuschließen. Auf diese Weise ersparen Sie sich Kosten beim Telefonieren und Surfen innerhalb Deutschlands. Sie können entweder einen Vertrag abschließen oder per Prepaid monatlich die Services buchen. Bevor Sie sich jedoch entscheiden, vergleichen Sie verschiedene Angebote, da die Leistungen und Kosten sehr unterschiedlich ausfallen. Hier finden Sie eine Liste aller Anbieter.
Notfall-Rettungsdienst/Feuerwehr | 112 |
Polizei-Notruf | 110 |
Ärztlicher Bereitschaftsdienst | 116 117 |
Apotheken-Notdienst | 0800 00 22 833 |
Giftnotruf | 0361 730 730 |
Infotelefon des Bundesgesundheitsministeriums zum Coronavirus | 030 346 465 100 |
Hotline des Auswärtigen Amts | 030 5000 2000 |
Telefonseelsorge | 0800 111 01 11 |
"Nummer gegen Kummer" für Kinder & Jugendliche | 116 111 |
Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" | 08000 116 116 |
Hilfetelefon "Sexueller Missbrauch" | 0800 22 55 530 |
Bei persönlichen Problemen, Krisen und belastenden Situationen im Beruf oder privat können Sie sich an die kostenlose Psychosoziale Beratung des Studierendenwerks wenden.
Das Studierendenwerk bietet zudem kostenlose Rechtsberatung durch unabhängige Rechtsanwält*innen.
Deutschland hat wie viele Länder kulturelle Eigenheiten, die Besucher*innen zunächst unbekannt erscheinen können. Im Folgenden finden Sie Informationen zu Besonderheiten und durchschnittlichen Kosten in Deutschland und Weimar.
Besonderheiten in Deutschland
Durchschnittliche monatliche Kosten in Weimar
Krankenversicherung | 120€ |
Bücher und Bürobedarf | 70€ |
Miete | 300€ |
Essen | 200€ |
Sonstige Ausgaben | 200€ |
Kosten pro Monat | 890€ |
Durchschnittliche Preise für Lebensmitteln in Weimar
1 Brot | ca. 2,50 € |
1 kg Äpfel | ca. 2,00 € |
1 kg Bananen | ca. 1,50 € |
2 kg Kartoffeln | ca. 2,50 € |
1 kg Tomaten | ca. 3,00 € |
1 l Milch | ca. 1,50 € |
1 l Wasser | ca. 1,00 € |
1 Bier im Restaurant | ca. 2,50 € |
1 Tasse Kaffee im Café | ca. 2,00 € |
1 Pizza im Restaurant | ca. 10,00 € |
Das Sprachenzentrum bietet Sprachkurse auf verschiedenen Niveaustufen (GER) für Studierende, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Gäste der Bauhaus-Universität Weimar an.
Deutschkurse werden für die Niveaustufen A1 bis C1 angeboten. Während des Semesters gibt es sowohl Intensiv- als auch wöchentliche Kurse. Außerdem können Sie Kurse für Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Schwedisch belegen. Auch Russisch, Portugiesisch und Arabisch werden regelmäßig angeboten.
Auf der Webseite des Sprachenzentrums können Sie sich über die Angebote informieren.
Interkulturelle Sensibilität und Handlungskompetenz sowie Internationales Kontextwissen gehören zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen, sowohl auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar als auch im Berufsleben und in einer zunehmend vernetzten und globalisierten Welt. Im Rahmen des Projekts „Interkulturelle Kompetenz“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), bietet das Dezernat Internationale Beziehungen verschiedene Formate interkultureller Bildung an. Hier finden Sie aktuelle Angebote.
Die Bauhaus-Universität Weimar bietet im Rahmen des Universitätssportzentrums zahlreiche Sportangebote für Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität an. Sowohl während des Semesters als auch während der vorlesungsfreien Zeit können Kurse belegt werden. Die Anmeldung dafür erfolgt online. Hier finden Sie das gesamte Sportangebot.
Durch seine reiche historische Vergangenheit hat Weimar kulturell viel zu bieten. Die Klassik Stiftung Weimar vereint in und um Weimar rund 30 verschiedene Museen, die unter anderem das Bauhaus, die Weimarer Republik, die Weimarer Klassik und historische Persönlichkeiten wie Goethe und Schiller, Nietzsche und Herzogin Anna Amalia näherbringen. Das Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens und das Deutsche Bienenmuseum Weimar sind vor allem für die ganze Familie geeignet.
Das Deutsche Nationaltheater, das Kulturzentrum mon ami und das Stellwerk Weimar bieten auf ihren Bühnen ein breites Spektrum an klassischen, experimentellen und modernen Theater-, Musik- und Tanzaufführungen und Performances.
Die Kinos Cinestar in der Schützengasse und Filmwelt im Atrium zeigen die neuesten Kinofilme, insbesondere Blockbuster. Die beiden Programmkinos Lichthauskino Weimar und Kino im mon ami bieten Filme für Filmliebhaber*innen, vor allem Indie- und Arthouse-Filme aus aller Welt, Filme in Originalsprache und Stummfilme mit Live-Begleitung.
Die ACC Galerie Weimar, die Galerie Eigenheim, die Kunsthalle Harry Graf Kessler und zahlreiche andere Weimarer Galerien zeigen zeitgenössische Künstler*innen und Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert.
Nicht nur Weimar, auch das gesamte Bundesland Thüringen bietet zahlreiche Ausflugsziele, von der Wartburg in Eisenach, über das Kyffhäuser-Denkmal, den Nationalpark Hainich und den Thüringer Wald über die Landeshauptstadt Erfurt mit dem Erfurter Dom. Weitere Ausflugsziele, Aktivitäten und Geheimtipps in Thüringen finden Sie auf thueringen-entdecken.de.
Die Thüringer Küche ist geprägt von deftigen, herzhaften Gerichten wie Thüringer Klöße, Sauerbraten, Mutzbraten, Rostbrätl, Rouladen oder der traditionellen Bratwurst. In Weimar gibt es zahlreiche Gaststätten, die diese gutbürgerliche Küche anbieten. Weimar hat jedoch auch viele Restaurants mit internationaler Küche wie Italienisch, Griechisch, Koreanisch, Vietnamesisch, Indisch, Französisch, Mexikanisch oder Spanisch zu bieten. Am Nachmittag laden Cafés zu einer Kaffeepause mit traditionellem Thüringer Blechkuchen und anderen süßen Angeboten. Online finden Sie eine Übersicht der Weimarer Restaurants und Cafés.
Der Studierendenclub Kasseturm, der C.Keller und das Beatcorner sind die Anlaufpunkte für Konzerte und Partys. Bars wie die Reservebank, Zum Falken, die weinbar weimar oder der Salon Konetzny bieten eine entspannte Atmosphäre zum Weggehen mit Freund*innen und Kolleg*innen.
Die Bauhaus-Universität Weimar, die Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, die Volkshochschule Weimar, das Deutsche Nationaltheater und die Stadt Weimar veranstalten jeweils viermal im Sommer- und Wintersemester die Kinderuniversität. Referent*innen aus ganz Deutschland erklären kindgerecht Fragestellungen zu Themen wie Klimaschutz, Geschichte, Religion oder Medizin.
Viele Museen haben speziell konzipierte Angebote und Aktivitäten für Kinder und die ganze Familie. Informieren Sie sich auf den Webseiten der Institutionen über Veranstaltungen und Programme für Kinder. Die Entdeckerkarte für Kinder ist ein von und für Kinder gestalteter Stadtplan zum spielerischen Entdecken Weimars.
Hier finden Sie weitere Freizeitangebote für Kinder aller Altersstufen. Im Internet können Sie sich auch über die Spielplätze und Spielpunkte in Weimar informieren.
Bevor Sie in Ihr Heimatland zurückkehren, müssen Sie sich und Ihre Wohnung persönlich in der Ausländerbehörde der Stadt Weimar abmelden. Dafür benötigen Sie Ihren Personalausweis. Hier finden Sie weitere Informationen zu An- und Abmeldung einer Wohnung.
Adresse |
---|
Bürgerbüro und Ausländerbehörde Schwanseestr. 17, Haus II Termine nur nach Terminvergabe über Online-Portal |
Beachten Sie, dass Sie ihre Wohnung oder Ihr WG-Zimmer rechtzeitig bei der Vermietung kündigen, damit Sie nicht nach Beendigung Ihres Aufenthalts weiter Miete zahlen müssen. Die Kündigungsfrist in Deutschland kann variieren. In der Regel sind es jedoch ein bis drei Monate.
Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass mit der Kündigung Ihrer Wohnung/WG-Zimmer auch Wasser, Strom und Heizung gekündigt werden. Sprechen Sie am besten Ihre Vermietung darauf an. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie diese Dienste gesondert bei den entsprechenden Stellen kündigen, etwa bei den Stadtwerken Weimar und dem Wasserversorgungszweckverband Weimar.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Bankkonto schließen, bevor Sie Weimar verlassen, da dies aus Gründen des Identitätsnachweises persönlich erfolgen muss.
Bitte melden Sie sich vom Rundfunkbeitrag ab, indem Sie auf deren Website das Abmeldeformular ausfüllen und die Option „Ich ziehe dauerhaft ins Ausland“ wählen.
Hinweis |
---|
Wenn Sie sich nicht vom Rundfunkbeitrag abmelden und eines Tages dauerhaft nach Deutschland zurückkommen (was wir hoffen), um hier zu leben, würden Sie durch den Beitragsservice aufgefordert werden, Ihre Schulden für ausstehende Beiträge zu bezahlen. Der Beitragsservice wird nicht automatisch benachrichtigt, wenn Sie das Land verlassen und geht daher davon aus, dass Sie die ganze Zeit in Deutschland gelebt haben, ohne den Beitrag zu zahlen. |
Haben Sie in Ihrer Wohnung/WG-Zimmer WLAN über einen Internetanbieter bezogen, stellen Sie sicher, dass Sie auch diesen Dienst rechtzeitig kündigen. Gleiches gilt für einen deutschen Handyvertrag.
Bevor Sie die Bauhaus-Universität Weimar verlassen, müssen Sie sich in der Universitätsbibliothek abmelden. Dies geschieht persönlich an der Servicetheke der Bibliothek. Sie erhalten ein Dokument, das bestätigt, dass Sie keine Bücher oder Mahngebühren mehr haben.
Auch ihre thoska-Karte müssen Sie vor Ihrer Abreise im International Office wieder abgeben.
Sofern Sie Ihre Kinder nach Weimar begleitet haben und diese eine Kindertagesstätte oder eine Schule besucht haben, vergessen Sie nicht, Ihre Kinder rechtzeitig dort wieder abzumelden.
Über die Deutsche Post können Sie für mehrere Monate einen Nachsendeauftrag für Briefe und Schreiben an Ihre Adresse in Ihrem Heimatland stellen. Ihre Post wird dann von Deutschland aus weitergeleitet.
Wenn Ihnen Ihr Aufenthalt an der Bauhaus-Universität Weimar gefallen hat und Sie gern längerfristig in Deutschland bleiben möchten, unterstützt Sie der Career Service beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt. Lassen Sie sich individuell beraten, nehmen Sie an einem Bewerbungstraining teil, erwerben Sie Schlüsselqualifikationen und lernen Sie bei Vorträgen und auf der Firmenkontaktmesse den deutschen Arbeitsmarkt kennen.
Die Bauhaus-Universität Weimar lebt durch die Menschen, die an ihr studieren, forschen und arbeiten. Sie ist ebenso ein Netzwerk all derer, die die Hochschule prägten und von ihr geprägt wurden – ein Internationales Bauhaus-Netzwerk der Generationen. Das Alumni Büro versteht sich als wichtiges Zentrum, über das Begeisterungsfähigkeit, Neugier und Kreativität der Studierenden mit der Berufserfahrung und dem Wissen der Alumni verbunden sind.
Seien Sie herzlich eingeladen, Teil des Bauhaus-Netzwerkes zu sein!
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv