Es ist Aufgabe der Hochschule exzellente Lehre durchzuführen und in einem für die speziellen Bedürfnisse ausgerichteten Lernumfeld ein erfolgreiches Lernen zu gewährleisten. Gute Lehre und erfolgreiches Studieren sind eine Gemeinschaftsaufgabe, zu der alle Mitglieder der Hochschule beitragen: Lehrende, Studierende und Mitarbeiter*innen in der Verwaltung. Sie sind alle herzlich eingeladen, an dem Prozess mitzuwirken.
Was ist ein Leitbild Lehre?
Das Leitbild Lehre definiert grundlegende Werte und Ziele für die (Weiter-)Entwicklung von Studienangeboten. Wir knüpfen damit direkt an den vorangegangenen "STEP-Prozess 2030" an.
Was ist bisher passiert?
1) Auftaktworkshop
Am "Tag des Lehrens und Lernens 2024" lud der Vizepräsident für Lehren und Lernen Dr. Simon Frisch alle Statusgruppen zu einem Workshop ein, um sich am Auftakt des partizipativen Prozesses zum "Leitbild Lehre" zu beteiligen.
2) Studierendenumfrage
Um die studentische Perspektive zu gewinnen, wurde zu einer kurzen Umfrage an Studierende eingeladen mit der Thematik: "Was bedeutet gute Lehre und gutes Lernen für dich?". Die Perspektive fließt in den Leitbildtext ein.
3) Erarbeitung eines Leibildtextes durch die Redaktionsgruppe
Die Redaktionsgruppe, bestehend aus drei Personen verschiedener Statusgruppen, verfasst einen ersten Textentwurf in regelmäßiger Absprache mit Dr. Simon Frisch.
Wie kann ich mich beteiligen?
Der Textentwurf der Schreibgruppe wird in verschiedenen Formaten präsentiert. Wir informieren Sie hierzu in Kürze über mögliche Teilnahmen ab dem WiSe2024/25.
Was ist eine Lehrstrategie?
Die Lehrstrategie konkretisiert und ergänzt im Folgenden die Ziele und Maßnahmen für Lehre und Studium, die einen richtungsweisenden Rahmen für die zukünftige Gestaltung der Lehre und des Studienangebots geben soll.
Die Fortschreibung einer Lehrstrategie wird in Anschluss an den Leitbild Lehre-Prozess gestartet.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich im Prozess der Fortschreibung der Lehrstrategie zu beteiligen. Wenden Sie sich dazu gerne an den Vizepräsidenten für Lehre und Lernen, Dr. Simon Frisch (simon.frisch[at]uni-weimar.de).
Aus dem Archiv: Lehrstrategie 2016 - 2019 der Bauhaus-Universität Weimar
Ein Leitbild Lehre und eine Lehrstrategie sind zwei verschiedene Konzepte: Ausgangspunkt ist das Leitbild Lehre, welches grundlegende Werte und Ziele für die (Weiter-)Entwicklung von Studienangeboten definiert. Die Lehrstrategie konkretisiert und ergänzt im Folgenden die Ziele und Maßnahmen für Lehre und Studium, die einen richtungsweisenden Rahmen für die zukünftige Gestaltung der Lehre und des Studienangebots geben soll.
In der Rahmenvereinbarung V zwischen der Thüringer Landesregierung und den Hochschulen des Landes (2021-2025) sowie der Ziel- und Leistungsvereinbarung zwischen dem TMWWDG und der Bauhaus-Universität Weimar (2021-2025) wurden folgende Schritte vereinbart:
2024 | "Partizipativer Prozess mit dem Ziel der Fortschreibung der Lehrstrategie" Ziel- und Leistungsvereinbarung (2021-2025) |
2025 | "Jede Hochschule entwickelt ihr Qualitätssicherungssystem für den Bereich der Lehre weiter und erstellt, insofern noch nicht erfolgt, ein Leitbild für die Lehre, sodass bis 2025 jeweils die Voraussetzungen für eine Umstellung auf das Instrument der Systemakkreditierung erreicht werden können.“ Rahmenvereinbarung V (2021-2025) |
2025 | "Beschluss des Präsidiums zur fortgeschriebenen Lehrstrategie der Universität" Ziel- und Leistungsvereinbarung (2021-2025) |
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv