"Die Lehre ist ein einsames Handwerk. Trotz gemeinsamer Ausbildung und kontinuierlicher Weiterbildung lehren wir am Ende doch allein. Einige Werkzeuge haben wir von unseren Mentorinnen und Mentoren übernommen, andere haben wir selbst entwickelt. Lehren ist eine Kompetenz, die sich aus der Erfahrung speist. Und dieses praktische Wissen findet auch seinen Weg in die Theorie mit einer beschreibbaren didaktischen Methodik, die sich vermitteln lässt. Das Lehren und auch das Lernen sind Praktiken der Verwandlung – wenn auch keine Zauberei, so doch auch voller Momente der Magie. Und wie Magier wiederum sind Lehrende oft besonders glückliche Menschen.
Der Podcast „Zwischen Magie und Handwerk“, ist eine Folge von Gesprächen über Lehre und Lernen aus der Praxiserfahrung. Kein klassisches Interview, sondern ein Gesprächsverlauf in der Zeit. 45 Minuten lang, wie eine Unterrichtsstunde, ein stammelndes Sammeln auf der Suche nach einer Sprache für die Lehre. Es kann von Visionen, Standards, Formen und Formaten handeln, von Inhalten, Themen, Disziplinen, davon was Lehre braucht, und was ihr im Wege steht. Es kann vom Gelingen und Scheitern und vom Glück in der Lehre handeln. Man kann das Gespräch vorbereiten, muss man aber nicht. Das Gespräch darf gelingen und auch misslingen – oder beides.
Simon Frisch, Vizepräsident für Lehre und Lernen an der Bauhaus-Universität Weimar, spricht in jeder Folge mit einer Person, die an der Bauhaus-Universität lehrt oder lernt. Während der Vorlesungszeit wird jede Woche eine Folge des Podcasts auf den gängigen Streaming-Plattformen und auf der Website der Universität veröffentlicht."
Der Podcast und alle seine Folgen erscheinen unter der Open Access Lizenz CC-BY-SA 4.0.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv