Vom Art Directors Club (ADC) wurden in den Kategorien »Ganzheitliche Kommunikation« und »Experimentelles Gestalten« zwei Arbeiten der Alumni Christoph Hubrich und Erwin Lorenz ausgezeichnet.
Im Rahmen seiner Bachelorarbeit an der Fakultät Gestaltung sorgte Christoph Hubrich bereits im Juli 2013 mit einer ungewöhnlichen Aktion in Suhl und deutschlandweit in den Medien für Aufmerksamkeit. Christoph Hubrich startete eine fiktive Kampagne für ein Atommüll-Endlager in Suhl. So wollte der zukünftige Werber herausfinden, wie man eine Idee glaubhaft vermitteln kann und wie die Reaktionen der Betroffenen bei der direkten Konfrontation mit einem Atommüll-Endlager vor der eigenen Haustür ausfallen. Dafür gab es vom ADC den goldenen Nagel in ganzheitlicher Kommunikation: »Selten hat eine Abschlussarbeit so einfach und überraschend soviel bewegt. Was vielen Agenturen nicht gelingt, hier wurde es auf höchst unterhaltsame Weise erreicht: Aufmerksamkeit auf ein gern verdrängtes Thema lenken! [...] Wenn du etwas erreichen willst, hilft es manchmal, die Leute vom Gegenteil überzeugen zu wollen.« Die Bachelorarbeit »EndlagerSuhl« wurde von Tim Stübane (Gastwissenschaftler) und Prof. Markus Weisbeck (Professur Grafikdesign) betreut.
Alumnus Erwin Lorenz erhielt für seine Arbeit »Traffic Lights« in der neuen Kategorie »Experimentelles Gestalten« einen bronzenen Nagel. Er machte Filmaufnahmen von den Hauptverkehrsadern deutscher Großstädte, die während der Autofahrt von einer an den Rädern montierten Kamera (GoPro) aufgenommen wurden. »In einer sich immer schneller drehenden Welt verwischen die Konturen zwischen Leistungsdruck und Leistbarem, zwischen Beruf und Familie, zwischen Realität und Fiktion. Die Traffic Lights sollen Abbilder dieser Wirklichkeit generieren«, beschreibt Lorenz seinen Ansatz. »Traffic Lights« entstand im Rahmen des Semesterprojektes »Strukturierung« ebenfalls bei Prof. Markus Weisbeck, Mathias Schmitt und Michael Ott.
Der ADC-Wettbewerb ist einer der renommiertesten Wettbewerbe für visuelle Gestaltung und gilt als der wichtigste Kreativwettbewerb in Deutschland.
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