Fünf Absolventinnen der Fakultät Kunst und Gestaltung präsentieren derzeit ihre Werke in der Ausstellung »Bauhaus 100. Focus Female« im Künstlerhaus Heinrichsruh. Zur Vernissage war auch Dr. Horst Henrici, Kanzler der Bauhaus-Universität Weimar und direkter Nachfahre von Christoph Ludwig Henrici, dem Erbauer des im 18. Jahrhundert errichteten Herrenhauses, anwesend. Alle ausstellenden Künstlerinnen sind Absolventinnen des Studiengangs Visuelle Kommunikation. Die Bandbreite der präsentierten Arbeiten reicht von Siebdruck über Grafik bis hin zu Fotografie.
Miriam Zweck stellt in ihren zweifarbigen Holzschnitten historische Bauhaus-Frauen vor. Anna Hack bringt verspielte graphische Abstraktionen mit, von Helene Graupner werden Illustrationen im Siebdruckverfahren zu sehen sein und zwei photographische Positionen präsentieren Lotta Heise und Hilde Pank, deren Arbeiten bereits internationale Aufmerksamkeit erregt haben.
Mit der Ausstellung »Bauhaus 100. Focus Female« möchte das Vorpommersche Künstlerhaus Heinrichsruh einen ganz eigenen Blick auf das 100-jährige Jubiläum der Gründung des Bauhauses werfen. Eine weitere Parallele ist der persönliche Bezug des Kanzlers der Universität, Dr. Horst Henrici, zum Ausstellungsort, denn dieser ist ein direkter Nachfahre des Erbauers des Herrenhauses Christoph Ludwig Henrici. »Hier schließt sich gerade ein schöner Kreis«, betont Horst Henrici. »Ich freue mich, dass an diesem für mich persönlich historisch aufgeladenen Ort, zeitgenössische, künstlerische Positionen von Frauen aus der Bauhaus-Universität Weimar ausgestellt werden. Die Einladung, zur Eröffnung zu sprechen, habe ich sehr gern angenommen.«
Über das Künstlerhaus Heinrichsruh:
Das Herrenhaus wurde 1752–1756 als Alterssitz des preußischen Kriegs- und Domänenrates Christoph Ludwig Henrici errichtet. Noch heute existiert die denkmalgeschützte, barocke Dreiflügelanlage in Fachwerkbauweise mit Zufahrtsallee. Erhalten blieben ebenso ein Ehrenhof, ein Garten im französischen Stil mit Pfauen, Reste eines Jagdparks und eine Allee gesäumt von 250 Jahre alte Eiben. Herrenhaus und Seitenflügel beherbergen seit 2000 das Künstlerhaus Vorpommern mit Ausstellungsräumen, Ateliers und Gästezimmern.
»Bauhaus 100. Focus Female«
Helene Graupner, Anna Hack, Lotta Heise, Hilde Pank, Miriam Zweck
Ausstellungsdauer:
bis 29. September 2019
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 9 bis 14 Uhr
und nach Vereinbarung (C. Hauptmann, mobil: 0174 / 169 67 67)
Ausstellungsort:
Vorpommersches Künstlerhaus Heinrichsruh
Heinrichsruh 22
17379 Torgelow OT Heinrichsruh
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv