Aus Anlass der Landesgartenschau und im Blick auf das bevorstehende Bauhausjubiläum schreibt der Verein überLand e.V. für das Jahr 2017 den Kunstpreis »born to be bauhaus« aus. Flankiert wird die Ausschreibung vom Archiv der Moderne. Die Ausschreibung richtet sich an Studierende und Alumni der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar.
Die Ausschreibung richtet sich an alle Studierende und Alumni (maximal fünf Jahre nach Abschluss) der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar. Aus den Bewerbungen werden bis zu fünf künstlerische Arbeiten ausgewählt, die in den kustodischen Bestand des Archivs der Moderne aufgenommen werden. Sie werden damit unveräußerbares und dauerhaft geschütztes Kunstgut im öffentlichen Interesse.
Im Rahmen der 4. Thüringer Landesgartenschau werden die prämierten Arbeiten in einer umfassenderen Ausstellung unter dem Titel »born do be bauhaus« in Apolda präsentiert. Den Auftakt bildet eine Podiumsdiskussion der Jurymitglieder, die die Kunst als Transfermedium thematisiert und den Impuls für einen öffentlichen Dialog geben will. Kunst kann scheinbar Irrationales mit dem Realen verbinden, schafft und kritisiert kulturelle Identitäten und wirkt in alle Lebensbereiche hinein.
Bewerbungen sind mit Name, Kontakt (Telefon und E-Mail), Nennung eines Präsentationsortes in Weimar für den Juryrundgang vom 31. Mai bis 1. Juni 2017 an das Archiv der Moderne archiv-moderne[at]uni-weimar.de bis zum 17. Mai 2017 einzureichen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv