»Kauf Dir ein Stück Bauhaus!« heißt es immer im Dezember, wenn das Bauhaus.TransferzentrumDESIGN und die Gründerwerkstatt neudeli zur weihnachtlichen Shoppingtour einladen. Nach dem Besucher- und Ausstellerrekord im letzten Jahr hat sich in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt vergrößert – mit über 80 Weihnachtsständen von Alumni, Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Von 10 bis 18 Uhr wurden die vielfältigen Produkte aus eigner Fertigung verkauft und angepriesen. In diesem Jahr waren diese nicht nur im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar anzutreffen. Auch der Van-de-Velde-Bau, die Bauhaus.FACTORY und das Bauhaus.Atelier luden dazu ein, Einzelstücke, Kleinstserien und Handgefertigtes zu entdecken. Neben Weihnachtsbaumschmuck aus Beton und weihnachtlichen Waren aus Kupfer, Messing oder Porzellan wechselten Accessoires aus recycelten Materialien, Druckwerke und praktische Organisationshelfer ihren Besitzer. Ein Highlight des Weihnachtsmarktes ist der »LebkuchenBauHausWettbewerb« der Fachschaft Architektur und Urbanistik. Alle Neugierigen konnten die tollkühnen Bauwerke aus dem leckeren Gebäck im Haus der Studierenden in der Marienstraße 18 bewundern.
Nunmehr hat auch die traditionelle »Märchenrolle« als Gemeinschaftsprojekt von Alumni-Büro und Bauhaus-Film-Institut ihren festen Platz in diesem Rahmen gefunden. Unter dem Motto Animation wurden drei Verfilmungen des Märchens »Die wilden Schwäne« gezeigt, ca. 200 Märchenfreunde fanden sich im märchenhaft anmutenden Oberlichtsaal ein. >> mehr
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv