Im Herbst 2015 regte der Regisseur und Grimme-Preisträger Michael Klier die Idee einer gemeinsamen Intervention junger Filmemacherinnen und Filmemacher an: sich filmisch verhalten zu einer Situation, die uns alle akut erreicht hatte. 441.899 neue Asylanträge, Millionen besorgter Bürgerinnen und Bürger, mehr als 500 rechtsextremer Übergriffe.
Studierende und Alumni der Filmuniversität »Konrad Wolf« Babelsberg und der Bauhaus-Universität Weimar schlossen sich zu einem Kollektiv zusammen und machten sich ein eigenes Bild dieses neuen deutschen Herbsts. Die Filme produzierten sie selbst, innerhalb kürzester Zeit und ohne Budget. Das Ergebnis ist der Episoden-Film »Research Refugees«: 100 sehr verschiedene, sehr persönliche Minuten die sich jenseits der gängigen und gleichförmigen Fernsehbilder bewegen, die zu diesem Thema im Überfluss entstanden sind. Individuelle Einblicke in ein komplexes Thema, eine Auseinandersetzung in unterschiedlichsten Ansätzen, ob mit Poesie, Direktheit oder Humor.
»Nach der »Flüchtlingswelle« das »Flüchtlingsschweigen«, das Stagnieren eines Stroms, wegschauen, wegdenken. Eine Gruppe von jungen Regisseurinnen und Regisseuren zieht mit ihrem Film durchs Land, um gemeinsam weiter hinzuschauen«, heißt es auf der Website zum Projekt unter www.research-refugees.comDie Kinotour des Filmes macht nun Halt in Weimar. Dabei geht es den Filmemachern um mehr als eine reine Kinotour. Es ist ihnen wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem Filmemacherinnen, Initiativen und Beteiligte vor Ort, sowie Geflüchtete ins Gespräch kommen, Informationen, Strategien und Haltungen austauschen und etwas aus dem Abend mitnehmen, das die alltägliche Gestaltung dieses Themas bereichert.
Der Episodenfilm »Research Refugees« lief am 23. Januar auch im Programmkino »Lichthaus« in Weimar.
Weitere Termine:
31. Januar 2017 – Halle (Zaze)
31. Januar 2017 - Zürich
1. Februar 2017 - Magdeburg
1. Februar 2017 - Luzern (Schweiz) (Bourbaki)
1. Februar 2017 - Hannover
3. Februar 2017 - Stans (Schweiz) (Chäslage)
9. März 2017 – Wismar
» www.research-refugees.com
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv