Bauhaus-Universität Weimar veranstaltet internationalen Wettbewerb | Am 27. November 2017 veranstaltet die Professur für Content Management und Webtechnologien der Bauhaus-Universität Weimar die erste internationale Clickbait Challenge auf dem Google Campus in Hamburg.
Der Wettbewerb ruft dazu auf, eine Software zu entwickeln, mit der Clickbait möglichst effizient automatisch erkannt werden kann. Bisher haben sich über 90 Teams aus der ganzen Welt für die Teilnahme angemeldet. Bei dem Social-Media-Phänomen Clickbait handelt es sich um reißerische Nachrichten-Schlagzeilen, die mehr Informationen versprechen als sie enthalten. Das Ziel: Klickzahlen steigern und damit Erlöse aus geschalteter Werbung maximieren. Die »Google News Initiative« fördert Projekte, die sich durch technologische Innovation für qualitativen Journalismus im Internet einsetzen. Forscherinnen und Forscher des Fachbereichs Medieninformatik hatten für ihr Projekt zur Clickbait-Bekämpfung 50.000 € bei der Google News Initiative eingeworben und begeben sich nun gemeinsam mit anderen Wissenschaftsteams auf die Suche nach der besten Software, die durch maschinelle Lernverfahren Clickbait vorhersagen soll.
Die Wissenschaftler der Bauhaus-Universität Weimar stellen dafür die Evaluierungsumgebung und Datensätze für die Tests zur Verfügung. Im November werden die Ergebnisse bei einem gemeinsamen Workshop vorgestellt und diskutiert.
Weitere Informationen zur Clickbait Challenge gibt es unter www.clickbait-challenge.org/. Weitere Informationen zur Google News Initiative gibt es unter digitalnewsinitiative.com.
Für Fragen können Sie sich gern an Dr. Martin Potthast wenden.
Bauhaus-Universität Weimar
Digital Bauhaus Lab
Dr. Martin Potthast, Projektleiter
Tel.: +49 (0) 36 43/58 35 67
E-Mail: martin.potthast[at]uni-weimar.de
Web: www.webis.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv