Zum Wintersemester 2014/15 startete an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar der viersemestrige englischsprachige Master-Studiengang »Human-Computer Interaction« (HCI). Die Studierenden des neuen Masters werden aktuelle Fragestellungen im Bereich der Mensch-Maschine-Schnittstellen untersuchen.
Das Studium bietet exzellente, wissenschaftlich-technisch orientierte Lehrveranstaltungen und Forschungsinhalte auf den Gebieten Tangible Interfaces, Usability, Virtuelle Realitäten, Ubiquitous Computing, Mobile Systeme, User-Centered Design, Visualisierung und Computer Vision. Im umfangreichen projektorientierten Teil des Studiums konzipieren, realisieren und evaluieren Studierende neuartige Schnittstellen im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion. Hier stehen beispielsweise folgende Fragen im Vordergrund: Wie können wir Computer in alltägliche Gebrauchsgegenstände einbauen und bedienen, ohne Tastatur und Maus? Und wie können wir die Interaktion von Mensch und Computer effektiver und intuitiver gestalten? Welche Rolle spielt die dritte Dimension für zukünftige Interfaces?
Die Fakultät Medien bietet im Studium eine sehr gute Betreuung und eine hervorragende technische Ausstattung. Seit Herbst 2014 steht außerdem der Forschungsneubau »Digital Bauhaus Lab« mit modernsten Laboren zur Verfügung. Detaillierte Informationen zum Master-Studiengang »Human-Computer Interaction«, Studieninhalten und Bewerbungsmodalitäten gibt es auf www.uni-weimar.de/hci.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv