Derzeit ist im Pariser Musée des Arts décoratifs die Ausstellung »L’Esprit du bauhaus, l’objet en question« zu sehen, die bis zum 26. Februar 2017 verschiedene Exponate aus dem Archiv der Moderne der Bauhaus-Universität Weimar zeigt.
Unter den Leihgaben befinden sich sowohl Vorkursarbeiten der Bauhäuslerinnen Grete Reichardt, Lena Bergner und Otti Berger als auch Exponate aus dem Nachlass des Bauhausdirektors Hannes Meyer. Ergänzt werden die Leihgaben durch diverse Modelle zu historischen Bauhausbauten und ein Bauhaus-Album.
»Ich freue mich sehr, die Bauhaus-Universität Weimar als einen der Hauptleihgeber in Paris zur Eröffnung zu vertreten zu dürfen. Die Bauhausbestände des Archivs der Moderne werden in dieser Fülle erstmals öffentlich gezeigt. Besonders freut es uns, dass ein Bauhaus-Album auf Reisen geht«, so Dr. Christiane Wolf, Leiterin des Archivs der Moderne.
Die Ausstellung thematisiert den Einfluss diverser Kunstformen und Kunstströmungen auf das Bauhaus, wie auch dessen Wirkung auf diese. Bei den Exponaten handelt es sich um eine Zusammenstellung aus historischen wie auch zeitgenössischen Kunstwerken. Der Ausstellungsort, das Musée des Arts décoratifs, gehört mit seiner Sammlung von über 150.000 Objekten zu den wichtigsten Kunstgewerbemuseen Europas und befindet sich im nördlichen Seitenflügel des Louvre.
»L’Esprit du bauhaus, l’objet en question«
19. Oktober 2016 bis 26. Februar 2017
Ausstellungsort:
Musée des Arts décoratifs
107, rue de Rivoli
75001 Paris
Weitere Informationen: www.lesartsdecoratifs.fr
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv