Zertifikat an der Bauhaus-Universität Weimar | Instandsetzungs- und Instandhaltungskonzepte für Betonbauwerke werden von speziell ausgebildeten Sachkundigen Planern erstellt. Grundlage dafür ist die bauaufsichtlich eingeführte Instandsetzungsrichtlinie bzw. die Instandhaltungsrichtlinie des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStB). Seit Juni dieses Jahres ist die Bauhaus-Universität Weimar anerkannte Ausbildungsstätte des Ausbildungsbeirates Sachkundiger Planer Betoninstandhaltung (ABB-SKP).
Seit der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts hat der Einsatz von Beton weltweit deutlich zugenommen. Es ist daher von hoher wirtschaftlicher Bedeutung, die Dauerhaftigkeit des Betons gegenüber Einflüssen aus Bewitterung, Nutzung und weiteren Beanspruchungen langfristig mit angemessenem Instandhaltungsaufwand durch Inspektions- und Wartungsmaßnahmen zu erhalten bzw. bei vorliegenden Schäden, die die Tragsicherheit und Gebrauchstauglichkeit beeinflussen, instand zu setzen.
Seit Juni dieses Jahres ist die Bauhaus-Universität Weimar anerkannte Ausbildungsstätte des Ausbildungsbeirates Sachkundiger Planer Betoninstandhaltung (ABB-SKP). Das Zertifikat kann an der Bauhaus-Universität Weimar innerhalb eines Semesters berufsbegleitend abgelegt und mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Erfolgreichen Absolventen wird eine vom Ausbildungsbeirat erstellte Urkunde zur Führung des Titels »Sachkundiger Planer für die Instandhaltung von Betonbauteilen« verliehen.
Die Module des Zertifikates sind gleichzeitig Bestandteil des weiterbildenden Masterstudiengangs »Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung«. Noch bis zum 15. September 2019 haben Interessierte die Möglichkeit, sich für das Wintersemester 2019/20 zu bewerben, am 27./28. September 2019 beginnen die Lehrveranstaltungen mit einer Präsenzphase in Weimar. Umfangreiche Informationen (inkl. Studien- und Prüfungsordnung sowie Modulkatalog) sind auf der Homepage des Studiengangs (www.nubau-studium.de ) abrufbar.
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe
Prof. Dr.-Ing. Andrea Osburg
Dipl.-Ing. Karin Gorges
Telefon: +49 (0) 3643/58 48 23
E-Mail: karin.gorges@uni-weimar.de
Website: www.nubau-studium.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv