Von Mensabau und Hochschulumbau: Vor den Wandteppichen von Christiane Schill im Senatssitzungssaal in der 1982 fertiggestellten und gerade frisch sanierten »Mensa am Park« haben sich Dr. Heiko Schultz, der von 1990 bis 2014 – also fast ein Vierteljahrhundert lang – Kanzler zunächst der Hochschule für Architektur und Bauwesen (HAB) und dann ab 1996 der Bauhaus-Universität Weimar war, und Dr. Frank Simon-Ritz, der seit 1999 Direktor der Universitätsbibliothek ist, zum nächsten Alumni-Gespräch verabredet.
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
In dem Gespräch geht es zunächst um die Rolle von Schultz beim Bau der Mensa in den Jahren 1979 bis 1982. Als Leiter des Bereichs »Hochschulbauten« war er für die gesamte Bauausführung zuständig. Anschaulich erzählt er u.a., mit welchen Schwierigkeiten ein solches Bauvorhaben unter den Bedingungen der DDR zu kämpfen hatte. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Bauprojekts war Schultz zunächst für höhere Ämter in der Hochschule vorgesehen. Nachdem er das Amt des Abteilungsleiters Grundfonds-Ökonomie bereits angetreten hatte, stellte sich heraus, dass die Übertragung dieses Amts mit der Erwartung des Eintritts in die SED verbunden war. Da er sich diesem Schritt verweigerte und das Amt niederlegte, fiel Schultz zunächst in Ungnade. Aus dieser schwierigen Situation rettete ihn Prof. Erhard Hampe, der ihm eine Promotionsstelle anbot. Auf diese Weise hat Schultz 1986 seine Doktorarbeit zu Silobauwerken abgeschlossen. Ab 1986 nahm er dann wieder Aufgaben in der Bauverwaltung der Hochschule – im Projektierungsbüro des Ministeriums für Hochschulwesen der DDR an der HAB Weimar – wahr. In der Wendezeit vertrat er diese Struktureinheit am »Runden Tisch« der Hochschule. Als die Stelle des Kanzlers ausgeschrieben wurde, packte Schultz – zunächst befristet für ein Jahr – diese Gelegenheit beim Schopf. Vom August 1990 bis zu seinem Ruhestandseintritt am Ende des Jahres 2014 hat der studierte Bauingenieur dieses Amt ausgeübt.
Er berichtet über die besondere Herausforderung, die Verwaltung der Hochschule ab 1990 neu aufzustellen und auszurichten. Und er geht auch auf die Erfahrungen ein, die er mit insgesamt fünf Rektoren gemacht hat. Dabei ist es ihm wichtig, dass er mit diesen Rektoren immer »auf Augenhöhe« agiert hat.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv