Die ACC Galerie Weimar widmet dem ehemaligen Professor der Freien Kunst Norbert W. Hinterberger eine Retrospektive seiner facettenreichen Kunstproduktion. Die Vernissage findet am Samstag, 16. Januar 2016, um 20 Uhr statt.
Als zeitliche Klammer der 22-jährigen Tätigkeit in Weimar werden der erste Diplomand David Mannstein (mittlerweile mit seiner Partnerin Maria Vill sehr erfolgreich im Bereich des öffentlichen Raumes) und die vorerst letzte Diplomandin Anne Krausz mit ihrer psychologisch sensibel nuancierten Familienhistorie in die Ausstellung eingebunden. Retrospektive meint hier nicht vordergründig eine prämortale oder gar postmortale Rückschau, Leistungsschau an Hand von Elaboraten vergangener Jahrzehnte, sondern vielmehr das Verbindende, die Resultate einer persönlichen Forschung, gedacht auch als Statement zum Status Quo während der Ausstellungsdauer und fokussiert auf ein Leben, das sich der Verschränkung von Leben und Kunst (genau in dieser Reihenfolge!) verpflichtet sieht.
Zeitgenössische Kunst versucht in ihren besten Ausarbeitungen stets, sogenannter Wirklichkeit auf der Spur zu bleiben und auf sinnliche Art dem Publikum einen Erkenntnisgewinn zu verschaffen. Auf dem Weg zum fertigen Werk ist der Künstler Forscher, Handwerker und erster kritischer Betrachter. An der Schwelle zwischen Vergangenheit (die auch den Künstler prägt) und Zukunft stellt das Werk im Brennpunkt der Gegenwart der Weisheit letzten Schluss dar. Bestenfalls resümiert das Werk über die Geschichte, die Bedingungen seiner Produktion und vermag einen Ausblick in die Zukunft zu ermöglichen. Der Weisheit letzter Schluss versucht, durch seine enzyklopädische Konzeption viele Facetten humaner Existenz und zeitgenössischer Fragestellungen zu präsentieren: In 26 Räumen wird Hinterbergers Œuvre von A bis Z neu geordnet.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv