Unter dem Titel »Dust and Data« veranstaltet die Bauhaus-Universität Weimar vom 26. bis 29. Oktober 2016 das XIII. Internationale Bauhaus-Kolloquium. Die Konferenz reflektiert die fast 100-jährige Geschichte des Bauhauses an den ursprünglichen Wirkungsstätten Weimar, Dessau und Berlin. Sie widmet sich zudem der internationalen Rezeptions- und Wirkungsgeschichte sowie der Migration der Bauhausideen und der damit verbundenen Herausforderung, diese Geschichte in Archiven und Datenbanken zu erfassen und zu erhalten.
Zugleich wird in diesem Jahr das 40-jährige Jubiläum des Bauhaus-Kolloquiums begangen, das 1976 erstmals in Weimar stattfand. Prof. Dr. Ines Weizman, Direktorin des Bauhaus-Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung sowie Organisatorin des Kolloquiums, erläutert: »Durch ihre Geschichte ist die Konferenz mittlerweile selbst zu einer historiographischen Institution, einem Barometer in einer sich verändernden politischen und kulturellen Landschaft, geworden. Das Jubiläum ist daher Anlass, über neue Methoden der Geschichtsschreibung und der Produktion und Analyse von Architektur nachzudenken.«
International renommierte Expertinnen und Experten aus Architektur, Kunst, Geschichte und Medienwissenschaften stellen auf dem diesjährigen Bauhaus-Kolloquium neue Projekte und Methoden ihrer Praxis und Forschung vor. Vier Themenkomplexe – Objects, Archive, Migration, Data – bilden den Rahmen der Konferenz.
Weitere Informationen zum XIII. Internationales Bauhaus-Kolloquium »Dust and Data« erhalten Sie hier.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv