Als Hochschule für Gestaltung revolutionierte das Bauhaus das gestalterische sowie künstlerische Denken und Schaffen weltweit und wirkt bis in die Gegenwart fort. 1996 wurden die »Bauhausstätten in Weimar und Dessau« deshalb in die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen. Gegründet wurde das Bauhaus 1919 in den Räumen der damaligen Großherzoglichen Kunsthochschule in Weimar, die heute unter anderem die Fakultät Architektur und Urbanistik sowie das Rektorat der Bauhaus-Universität Weimar beherbergen. Die Führung beginnt in der ehemalige Kunsthochschule, dem Gründungsort des Staatlichen Bauhauses und heutigem Hauptgebäude der Universität. Sie geht weiter durch die ehemalige Großherzoglich-Sächsische Kunstgewerbeschule und endet im Haus Am Horn, das der Freundeskreis der Universität betreut. Besichtigt werden unter anderem das von Walter Gropius entworfene, rekonstruierte Direktorenzimmer und Wandgestaltungen von Oskar Schlemmer im Van-de-Velde-Bau, die sonst nicht zugänglich sind.
Bauhaus-Spaziergang anlässlich des 20-jährigen UNESCO-Welterbestatus'
Sonntag, 4. Dezember 2016, 14 bis 16 Uhr
Treffpunkt: Bauhaus.Atelier im Innenhof des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 6A, 99423 Weimar
Die Führung findet in deutscher Sprache statt, die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zum Sonderspaziergang finden Sie hier.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv