Ausstellungen und Veranstaltungen

Typo schwarz-weiß: Das Jubiläumsjahr 2023 an der Bauhaus-Universität Weimar und in der Kulturstadt Weimar

Frühjahr und Sommer

 

2. März
Bauhaus-Museum Weimar
»Raum analog/digital« Workshop und Ausstellung
Workshop mit dem südafrikanischen Architekten Tom Sanya und Ausstellung in einem Kubus vor dem Bauhaus-Museum Weimar | veranstaltet vom b.m.b. lab der Fakultät Medien im Rahmen des Jubiläumsjahres 1923 und des Themenjahres »Wohnen« der Klassik Stiftung Weimar
»» zum Rückblick


1. April bis 2. November
Schiller-Museum Weimar, Schillerstraße 12
Dienstag bis Sonntag, jeweils 9.30 bis 18 Uhr
Eintritt frei
»POWER HOUSE« – Ausstellung der Universitätsgalerie nova space
Für das Jubiläumsjahr 2023 zieht die Universitätsgalerie ins Schiller-Museum. Hier wird der nova space zum energetischen Kraftzentrum des Ausstellungsbetriebs, zum Ort für Aktionen, Performances und Experimente, aber auch für Begegnungen, Interaktion und Austausch. Als Keimzelle kreativen Outputs wächst und wuchert er organisch und erstreckt sich dabei über den öffentlichen Raum hinaus bis zum Campus der Universität.
»» zur Webseite


26. April
Landtag Erfurt
Parlamentarischer Abend zum Jubiläumsjahr 2023
in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar


April bis September
Bauhaus-Universität Weimar
»erase Trilogy«
Ausstellung, Vortrags- und Workshopreihe


Mit Eröffnung der Parkhöhle
Erlebnis Parkhöhle, Park an der Ilm
»bauhaus under ground«
Seismische Station (interaktives Erdbeben-Infoterminal) mit Schau- und Erläuterungstafeln


Mai bis August
verschiedene Veranstaltungsorte
Filmreihe »Wohnen«
gemeinsame Veranstaltungsreihe von der Bauhaus-Universität Weimar, der Klassik Stiftung Weimar und dem Lichthaus Kino

 

8. Juli, 15 Uhr bis nachts & zur summaery
BaBaFest im Schießhaus & Universitätscampus
Ein Hexentanz
Im Projekt »ein Hexentanz« der Dozentur Film - und Medienwissenschaft greifen Tanz und Forschung, Recherche und Aufführung ineinander. Im Rahmen des BaBaFests der BACHBIENNALE wird der »Hexentanz« von Mary Wigman von 1926 gezeigt. Der Anfang der Wiederaufführung der Choreographie basiert auf einer erhaltenen, aber unvollständigen Film-Aufzeichnung. Weiterführend wird dies ergänzt durch die Umsetzung einer schriftlichen Dokumentation von Rudolf Bach. (Rudolf Bach »Das Mary Wigman-Werk«)
Tanz: Nannette Banisch
Coach: Katharine Sehnert


10. bis 12. Juli
»HETEROTOPIE ILMPARK  – Raum für neue Umweltästhetik«
wissenschaftlich-künstlerisches Symposium
»» zur Webseite


10. Juli bis Ende September
Standorte im Park an der Ilm
Kommunikationsverstärker
Wege-Leitsystem zwischen Universitätshauptgebäude und Haus am Horn


13. Juli bis Ende September
x.stahl und Hof hinter dem Hauptgebäude
redesign campus'23
x.stahl im x.campus
Ausstellung von 15 Architektur-Fakultäten zu aktuellen Campus-Architekturen und Experimentalbauten an deutschen Universitäten. Ausstellungsort ist der Kubus des x.stahl, der im Rahmen einer Ideenwerkstatt für interdisziplinäre Lehr-, Forschungs- und Präsentationsformate weiterentwickelt werden soll.
»» zum Artikel


13. bis 16. Juli
Campus der Universität und Stadt

summaery2023 - Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar
»» zur Webseite

Zentrale Termine der Partner

30. März bis 2. April
Eröffnungsfest zum Themenjahr »Wohnen« 2023 der Klassik Stiftung Weimar
»» zur Webseite des Themenjahres


13. Mai
Weimar
Lange Nacht der Museen
»» zum Programm



8. Juli
Weimar, Schießhaus
BaBaFest der BACHBIENNALE
»» zur Webseite des BaBaFests


Sommer

Bauhaus-Wochen: Weimar lädt zum Feiern ein

Im August und September 1923 machte die erste große Bauhaus-Ausstellung zum ersten Mal die Arbeitsergebnisse des Staatlichen Bauhaus Weimar für die Öffentlichkeit zugänglich und war Magnet für zahlreiche Künstler*innen, Intellektuelle und Kunstinteressierte.

Genau 100 Jahre später laden die Bauhaus-Universität Weimar, die Klassik Stiftung Weimar und das Kunstfest Weimar gemeinsam zu den »Bauhaus-Wochen« ein.

Vom 15. August bis 10. September 2023 veranstalten die drei Weimarer Institutionen eine Vielzahl an Ausstellungen, Workshops, Performances, Musik- und Filmevents im Weimarer Stadtgebiet. Studierende und Lehrende der Bauhaus-Universität Weimar präsentieren aktuelle Projekte, Diskurse und Zukunftsentwürfe.

»» zum Rückblick

»» zum Programm


Herbst

 

22. September, 14 Uhr
Stéphane-Hessel-Platz, Weimar
Erster Weimarer Städtepartnertag
Nach seiner mehr als dreijährigen Reise durch Weimars Partnerstädte ist der Gropius-Zimmer-Pavillon zurück. Den Abschluss seiner Europa-Tournee nehmen wir zum Anlass, um unsere fünf Partnerstädte Hämeenlinna in Finnland, Trier in Deutschland, Siena in Italien, Blois in Frankreich und Zamosc in Polen zu würdigen.
»» mehr Info zum Programm


5. Oktober, ab 14 Uhr
Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar
Eröffnung der Achava Festspiele Thüringen an der Bauhaus-Universität Weimar
»Lasst uns balancierend reden!« Eine Gesprächsreihe mit Zeitzeug*innen der Shoah und deren Nachfahren, Referent*innen aus Israel und Deutschland sowie Lehrenden und Studierenden der Universität mit anschließender Eröffnungsfeier »Let’s Dance Meschugge«.
»» zum Rückblick in Bildern


26. Oktober
Campus Coudraystraße der Universität,
Zugang über Durchfahrt Coudraystraße 11a/13b
Richtfest des »Bauhaus Urban Energy Hub«
Auf dem Campus der Universität entsteht als interaktives Reallabor ein Demonstrator und Treffpunkt für zukunftsfähige Architektur- und Energiekonzepte. Seit Beginn des Wintersemesters 2022/23 entwarfen, planten und bauten Studierende an der Professur Bauphysik mit Unterstützung anderer Professuren den »Bauhaus Urban Energy Hub«. Die Planung des Gebäudes wurde im Sommersemester 2023 abgeschlossen, sodass der Rohbau in den Sommermonaten durch die Studierenden gebaut werden konnte. Bevor es im Wintersemester mit der Planung der Anlagentechnik weitergeht, soll am 26. Oktober das Richtfest gefeiert werden.
»» zum Instagram-Kanal

27. November bis 1. Dezember
Mensa am Park
HORIZONTE
Die studentische Initiative »Horizonte« feiert 30jähriges Bestehen – mit Veranstaltungen zum Reflektieren, Diskutieren und in die Zukunft Blicken.

HORIZONTE – Eine Retrospektive
Mo bis Fr, 27. November bis 1. Dezember,
11 bis 15 Uhr

Öffnung der Archive mit Diskussionstisch

HORIZONTE Relase Party
Di, 28. November, 18 bis 22 Uhr
Vorstellung des Horizonte-Magazins

»(un)follow architecture«
Do, 30. November, 19 Uhr
Gespräch »(un)follow architecture« mit Klaus Platzgummer (AA School), Michael Kraus (MBooks), Prof. Mona Mahall (Bauhaus-Universität Weimar), Victor Lortie (Arch+) und Zoé Rüttiman (Trans)


 

1. Dezember, 10 bis 21 Uhr
Neufert Haus Gelmeroda (bei Weimar)
»Global Bauhaus«: Campus – Heritage – Climate
Mit dem eintägigen Symposium beleuchtet das Internationale Heritage-Zentrum der Bauhaus-Universität Weimar das Bauhaus-Erbe im weitergefassten Sinne. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen Hochschulbauten und Universitätscampi des 20. Jahrhunderts, deren Errichtung mittel- oder unmittelbar mit der Verbreitung architektonischer und städtebaulicher Ideen des Neuen Bauens über den Globus verbunden ist. Dabei wird der Blick insbesondere auf Universitäts-Campi gerichtet, die in tropischen und subtropische Regionen situiert sind. Nicht nur Fragen der architekturhistorischen Bewertung, sondern auch der speziellen bautechnischen bzw. bauklimatischen Herausforderungen sollen dabei betrachtet werden. Die Wechselwirkungen zwischen Konstruktion, Material und Klima einerseits und der denkmalgerechten Erhaltung und Resilienz andererseits sind Fragestellungen, die angesichts des Klimawandels auch für mittel- und nordeuropäische Regionen dringlich erscheinen. Sie stellen die dritte Ebene des englisch-sprachigen Symposiums dar.

 

 

Zentrale Termine der Partner

23. August bis 10. September
Weimar
Kunstfest Weimar
»» zur Webseite


5. bis 25. Oktober
Thüringen
Achava Festspiele
»» zur Webseite


Neben den Jubiläumsveranstaltungen und -ausstellungen fördert die Universität mit dem »Fonds 23:ideas« im Jubiläumsjahr Ausstellungsprojekte, die studentische Forschungsergebnisse, Entwürfe, Kunstwerke und Produkte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Die 23 ausgewählten Projekte sind bis Herbst 2023 zu erleben – mit Schwerpunkten zur summaery2023 im Juli und zu den Bauhaus-Wochen im August.

Hier geht es zu den geförderten studentischen Projekten.