Bislang weitgehend unbeachtet haben sich im Bestand der Weimarer Universitäts-bibliothek Teile der Büchersammlung erhalten, die in der Weimarer Zeit des Bauhauses (1919-1925) angelegt wurde. Das Buch, das im Verlag der Bauhaus-Universität Weimar erschienen ist, stellt die 147 überlieferten Titel vor, versucht eine Rekonstruktion der ursprünglichen Bestände und nimmt ihre kulturhistorische und pädagogische Einordnung vor ein geistiger und Bilderkosmos des frühen Bauhauses. Durch zahlreiche Abbildungen erschließt sich auch die Entwicklung der modernen Typografie und Buchgestaltung zwischen 1900 und 1925 bis hin zu Handeinbänden aus der Buchbindereiwerkstatt des Bauhauses.
"[...] die von Siebenbrodt und Simon-Ritz veröffentlichten Recherche-Ergebnisse sind so überraschend wie anregend und frei von aller Verklärung." (Christian Eger in: Mitteldeutsche Zeitung vom 19.01.2010)
"[...] Es handelt sich aber nicht nur um eine schlichte Rekonstruktion mit Anmerkungen, sondern die Bibliografie wird von drei kenntnisreichen Aufsätzen begleitet [...] Insgesamt liegt ein schön gestalteter Band mit ansprechenden Abbildungen vor." (Ute Schneider in: Wandelhalle der Bücherfreunde, April 2010)
"Ein reizvolles Projekt dokumentiert der Band "Die Bauhaus-Bibliothek". Versuch einer Rekonstruktion'. [...] Das sympathische Buch zeigt [...], dass sich dort gleichwohl kleine Entdeckungen machen lassen." (Roland Jaeger in: Aus dem Antiquariat, Neue Folge, Jg. 8 (2010), Nr. 1, S. 18)
"Der vorliegende 'Versuch einer Rekonstruktion', der mit seiner sorgfältigen grafischen Gestaltung dem großen Vorbild folgt, veranschaulicht auch diesen Aspekt der 'Bauhaus- Bibliothek' in hervorragender Weise." (Jan-Pieter Barbian in: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliografie, Jg. 57 (2010), H. 2, S. 123f.)
"[...] Anhand des noch vorhandenen, stark fragmentierten Bestandes wurde nicht nur der Versuch einer Rekonstruktion unternommen, sondern die einzelnen Beiträge des Buches widmen sich einer weit gespannten Deutung des spezifisch geistigen, kulturellen oder auch religiös sinnsuchenden Umfeldes in Deutschland. [...] Der handliche Band ist angenehm und lesefreundlich gestaltet. Die Essays sind mit guten Bildbeispielen belegt." (Mechthild Lobisch in: Marginalien. Zeitschrift für Buchkunst und Bibliophilie, H. 198 (2010), S. 84-86)
"Bücher zur Rekonstruktion von Bibliotheken sind nicht selten [...] Selten aber sind solche Texte so genussreich zu lesen und buchtechnisch so schön gemacht wie das hier vorliegende Buch." (Rainer Strzolka in: AKMB-news, Jg. 16 (2010), H. 2, S. 55f.)
Michael Siebenbrodt/Frank Simon-Ritz (Hrsg.) Die Bauhaus-Bibliothek: Versuch einer Rekonstruktion. Weimar: Verlag der Bauhaus-Universität Weimar, 2009, 184 S., EUR 19,80 (ISBN 978-3-86068-377-4)
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv