in den Altbeständen der heutigen Bibliothek der Bauhaus-Universität Weimar hat sich die Bibliothek des Staatlichen Bauhauses in Weimar weitgehend erhalten und ist seit einiger Zeit bibliografisch erfasst.
Es handelt sich um mehr als 450 Publikationen, die durch die berühmten Stempel des Staatlichen Bauhauses und seiner Vorgängerschulen, der Großherzoglich-Sächsischen Kunsthochschule und der Großherzoglich-Sächsischen Kunstgewerbeschule, ausgewiesen sind.
Der Wert dieser Bestände als Ausstellungs- und Forschungsobjekte wird durch Exlibris, persönliche Notizen und Handeinbände aus der Buchbinderei-Werkstatt unter der Leitung von Otto Dorfner noch einmal erhöht.
Diese Bücher und Zeitschriften illustrieren in einmaliger Weise den geistigen Kosmos der Lehrenden und Studierenden am Weimarer Bauhaus in einem welt-umspannend künstlerischen und geistesgeschichtlichen Rahmen.
Die Bestände sollen fachkundig restauriert werden, um sie dann in Form einer Ausstellung einer breiteren Öffentlichkeit zeigen zu können.
Wenn Sie die Restaurierung mit Ihrer Spende unterstützen wollen, bitten wir Sie, diese auf folgendes Konto zu überweisen:
Freundeskreis der Bauhaus-Universität
Kontonummer: 301 009 333
Sparkasse Mittelthüringen: BLZ 820 510 00
Kennwort: Bauhaus-Bibliothek
Falls Sie eine Spendenquittung benötigen, senden Sie bitte eine entsprechende E-Mail unter Angabe einer Postadresse an:
bauhausbibliothek[at]uni-weimar.de.
Wir freuen uns über Ihr Engagement zur Erhaltung und Pflege dieses einmaligen Kulturgutes (UNESCO-Weltkulturerbe The Bauhaus-Sites in Weimar and Dessau seit 1996).
Dr. Frank Simon-Ritz
| Michael Siebenbrodt |
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv